Lenkerflattern

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,
    ich habe plötzlich bei meiner SB Lenkerflattern, und zwar im Geschwindigkeitsbereich zw. 70 und
    80 km/h. Habe Lenkkopflager überprüft - kein Spiel - Gabelbrückenschrauben fest, Steckachse
    fest, Speichen stramm, Reifen (Metzler) knapp vor der Verschleißgrenze. Hatte das noch nie,
    was kann das wohl sein?
    Gruß
    Bobtwo

  • Das sind zu 90% die Reifen! Hat ich zumindest schon mal.


    Erst mal Grüße nach Kärnten wie es sich gehört! :D


    Lenkerflattern kommt bei mir immer erst nach ca. 1,5 %0 Promille vom Bier!
    [smilie=party_12.gif]


    Meint Ihr man sollte es mal mit J.D versuchen um das weg zu bekommen?


    Gruß! :wink:
    Wolle

  • Das scheint dann ja wohl der Grund zu sein...


    Wenn ein Lenkerflattern in einem Bereich zwischen 10km da ist und dazu noch die Reifen abgefahren sind, ist alleine schon die Frage danach zu stellen so doof wie das Bild das ich in nem anderen Thread schon zum x.ten mal eingestellt habe.


    Gruß! :wink:
    Wollke

  • Gruß!
    Wollke



    Was hast du den gerade geraucht , dass du auf der Wolke schwebst ? :lol:

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • Hallo,
    Rick Deine Überlegungen sind OK! Aber keine flatternde Jacke, kein Wind und die Lager sind OK!
    Es kommt auch immer!! im Geschwindigkeitsbereich 70 - 80km/h vor, ansonsten hoffe ich das es
    der Reifen ist ( habt noch 2,5 mm Profil) Mache erst nächste Saison einen neuen Reifen drauf und
    hoffe das es damit erledigt ist.(Wie ja alle anderen Forenmitglieder meinen!)
    Habe heute festgestellt, dass das flattern erheblich schwächer ist, wenn man zu zweit fährt.
    Habe auf meinen 2 Bobs bisher 5 Metzler Marathon Vorderreifen verfahren und hatte das Problem
    bis jetzt noch niemals.
    Gruß
    Bobtwo

  • ..die Reifen, oder konkreter, Profil und / oder Luftdruck sind wohl die Hauptverursacher.


    Auf meiner ollen Z hab ich immer Unruhe im Bock, wenn ein Reifen an die Verschleissgrenze kommt und der andere noch weit
    davon entfernt ist. Auch Sägezahnbildung am Vorderrad (je nach Reifenmarke, hier: Bridgestone) tragen dazu bei.


    Bei der Bob hatte ich noch keine derartigen Probleme. Bisher waren die Reifen vor jedem Rad-Umbau noch nicht so weit runter,
    dass es hätte kritisch werden können.
    Ein guter Freund von mir hat jedoch letztens starkes Pendeln im Heck seiner Dyna auf schnurgerader, flotter Autobahnfahrt gehabt.
    So stark, dass er dachte, die Dämpfer wären fällig. Falsch gedacht... wenige Zehntel im Luftdruck haben das bewirkt.


    Also.. guck mal genau über das Profil deines Vorderrades. Oftmals nutzt gerade das, durch die hohe Lastverteilung beim Bremsen
    auf das Frontend, stark unregelmäßig ab, so dass man nur noch schwerlich von einem runden Rad sprechen kann.
    Und.. überprüfe insbesondere den Luftdruck am Hinterrad. Vielleicht gibt dir eine Testfahrt mit zwei o.drei Zehntel Druck mehr o.weniger
    genaueren Aufschluss.


    Glück Auf,
    Alois