LED-Blinker abgeraucht??

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,


    habe vor kurzem für meine 2010er Bob vorne die Blaze-LED-Blinker gekauft und wollte sie am Wochenende anschließen (nur vorne, Rest original). Das ganze hat auch auf Anhieb geklappt, mit den dazugelieferten "Widerständen" (dazu später mehr..), hatten die richitge Blinkfrequenz und leuchteten super.


    Dann wollte ich die Kabel und Kästchen der Widerstände ordentlich verlegen und habe sie dafür getrennt und neu angeschlossen, worauf sich danach gar nichts mehr tat. Angeschlossen habe ich mMn alles so wie zuvor, lediglich die Richtung der Kästchen habe ich (dummerweise) nicht beachtet, da Widerstände ja normalerweise richtungsunabhängig sind...


    Habe dann alles durchgemessen, am Kabel der Armatur kommt wie gewollt 0V - 12V - 0V - 12V - 0V usw an. Die LED-Blinker sind jedoch beide Schrott (funktionieren nicht mehr, auch nicht an einem Netzgerät mit 12V).
    Bei den schwarzen Kästchenen zeigt es komische Werte an, mit denen ich nichts anfangen kann.. Kann mir jemand meinen Fehler deutlich machen?


    Brauche ich vorne überhaupt Widerstände für LED-Blinker, wenn hinten original Birnen oder später mal LED mit Widerstand sind? Denn die hinteren Blinker haben weiterhin die richtige Blinkfrequenz, auch komplett ohne Abnehmer vorne.


    Habe hier mal ein Foto von so einem Kästchen, nach "Widerstand" sieht mir das nicht aus oder? Kann das sein, dass ich diese falsch herum angeschlossen hab und somit das Signal verstärkt wurde und deshalb die Blinker abgeraucht sind?


    [Blockierte Grafik: http://img546.imageshack.us/img546/34/20111002195815.th.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    Hoffe es kann mir jemand helfen, Sch*** Elektronik...
    Danke!

  • Und ich sach immer:Schwarz ist Rot und Plus ist Minus... :mrgreen:
    Ne,mal im ernst,du brauchst bei deiner Konfiguration keine Wiederstände,evt.hats daran gelegen.Da hat der Canabisbob auf jedenfall recht. :mrgreen:
    Bin mir da allerdings auch nicht sicher,obs was mit deiner Problematik zu tun hat.
    Vieleicht kann ja mal einer der Herren Elektronik Profis mal was dazu sagen.
    Gruss
    ANGUS

  • Zitat von ANGUS


    Ne,mal im ernst,du brauchst bei deiner Konfiguration keine Wiederstände,


    Ok, das passt ja schonmal...


    Mich würd es nur mal interessieren, was der schwarze Kasten dann soll? Muss ich ihn dann anschließen oder nicht? ist das evtl. die Steuereinheit der LEDs oder was bringt der schwarze Kasten? er ist einfach vor dem Blinker im Kabel angeschlossen gewesen.


    Oder kann ich diesen dann beim nächsten Blinkerpaar weglassen?

  • Und ich sach immer:Schwarz ist Rot und Plus ist Minus... :mrgreen:



    Hallojulia, das hab ich gestern auch gehört. :lol:
    aber Angus du bist doch seit gestern Profi. :wink:


    HP


  • Na ja,nich ganz.
    Aber wenigstens hab ich den Fehler,den ich selber eingebaut hab(Scheiss Nummernschild Erleuchtung...) auch selber gefunden.
    Drecksverschissenemistelektrik... [smilie=metzel007.gif] [smilie=metzel010.gif] [smilie=metzel021.gif] usw.usw.
    Gruss
    ANGUS

  • Sagen wirs ma so Angus,
    nach ca. 8 Stunden gemeinsame Positive Schinderei hast du durch die Hitze in der Garage eine kleine
    Kozentrationschwäche gehabt un Dunkel wars auch schon gell. Schee wars trotzdem.


    HP

  • Zitat von pit-1970

    Sagen wirs ma so Angus,
    nach ca. 8 Stunden gemeinsame Positive Schinderei hast du durch die Hitze in der Garage eine kleine
    Kozentrationschwäche gehabt un Dunkel wars auch schon gell. Schee wars trotzdem.


    HP


    Genauso wars.
    Ich schwörs. [smilie=metzel010.gif] [smilie=metzel048.gif] [smilie=metzel080.gif] [smilie=metzel014.gif]
    Echt geil hier mit den Smilies...
    Gruss
    ANGUS

  • Ich will ja nicht nöhlen aber vielleicht hat einer der Herren auch noch eine Antwort, die dem Threadstarter weiterhilft. :roll:
    Ich kann mir leider auch nicht vorstellen, was da zum Exitus der LED geführt hat, würde mich aber auch interessieren.


    Hajo

  • Sind das nicht die Blinker, wo die Wiederstände orig. schon drauf sind? Wenn ja, vielleicht benötigen diese Blinker ja keine 12V! Ich meine am "Kästchen" kommen 12V an, und die werden runter gewandelt! Andere Led-Blinker funzen mit 12V ohne "Kästchen", was darauf schliessen lässt, dass hier die Dioden nicht nur die Funktion der Blink-geschwindigkeit übernehmen!
    Wenn man Dioden in Reihe vor die Leuchten schaltet, reduziert man die Spannung und kann zB. 5V Leuchtdioden verwenden. Parallel geschaltet bleibt die Spannung gleich und man erhöht die Leistungswiederstand dh. man gaukelt dem Blinkrelaise oder Steuergerät vor, es werden weiterhin Glühlampen verwendet.



    Senf aus Kärnten
    Rudi

  • Zitat von Hajo

    Ich will ja nicht nöhlen aber vielleicht hat einer der Herren auch noch eine Antwort, die dem Threadstarter weiterhilft. :roll:
    Ich kann mir leider auch nicht vorstellen, was da zum Exitus der LED geführt hat, würde mich aber auch interessieren.


    Hajo



    Zu deiner Info meine Antwort aus einem anderen Forum:


    Die Kästchen sind keine Widerstände, sondern ein elektronischer Regler. Soweit ich verstanden habe, nehmen die dieselben Blinkereinheiten (mit 2-Draht Verbindung) und Modulieren mit der eingebauten Elektronik die LEDs. Wenn man ein Blinker Modul dazwischenhängt, wirds ein Blinker. Aber es gibt auch ein Blinker/Rücklicht/Bremslicht Reglermodul.


    Verraucht ist dir der Regler oder die LED oder beides. Überspannung, Kurzschluss, Produktionsfehler. Wer weiss? An sich sollte so ein Regler Kurzschlussfest sein...


    Möglicherweise verträgt die Elektronik im Blinker und die Elektronik im Kästchen keine Trennung voneinander, bzw. Müssten wieder neu aneinander eingelernt werden. Wäre ein Triumph der Microelektronik. Würde aber Einbautechnisch überhaupt keinen Sinn machen...


    Ich würde sagen: du hast beim Wiedereinbau die Blinker einfach mal ohne den "Widerstand" an die Leitung gehängt. Damit sind die LEDs incl. der internen Regelung abgeraucht. dann hast du es nochmal mit dem "Widerstand" probiert, waraufhin auch die externe Regelung futsch war. Hättest sie gleich in die Mikrowelle legen können. Wär aufs selbe rausgekommen.


    Vielleicht hast du den "Widerstand" aber auch nur falschrum angeschlossen, und die Götter der Elektrik haben beschlossen, dass damit die 12V auf die LED durchschlagen. Irgendwas in der Art.

  • Zitat von Boozer

    Ich hab diese Kombi auch verbaut,vorn die Blinker hinten die 3in1.


    Habe insgesamt 4 Wiederstände verbaut.Bis dato keine Probleme.


    Gut, dann werd ich dies auch einfach machen... Habe nun für hinten auch gleich mitbestellt... Aus Fehlern lernt man... :twisted:


    Ist nur immer problematisch die großen Kästchen am Lenker vorne unterzubringen...
    Darf ich fragen wie du das gelöst hast Boozer? Meinst du mit "4 Widerständen" die mitgelieferten Kästchen oder andere? Brauchtest du für das Rücklicht auch Widerstände, denn das ist ja original schon in LED-Bauweise?


    Großes Dankeschön schonmal an alle! :wink: :!:

  • Die schwarzen Kästen brauchst du auf alle Fälle!!!


    Sind hinten wie vorn mit dabei.


    D u kannst die Kästen ruhig trennen,passen ja eh nicht von der Länge her.Wiederstände bekommst du in jedem gut sortierten Electronikladen oder bei Pole und Louise.Pro Blinker einen davon,vom Lenker aus gesehen,erst Box dann Wiederstand und dann ins Moped.


    Hinten brauchst du die natürlich nur für die Blinker nicht fürs Rücklicht.Kabelfarben beachten und genau so verbauen.


    Platz für Kästen vorn findest du im Rahmen unten und hinten unterm Arsch. :wink:


    Haste Fragen,einfach fragen :mrgreen: