LED Rücklicht + LED Blinker hinten + Widerstand nötig?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hy!


    Habe bereits ein LED Rücklicht von der Firma Zodiac verbaut.


    Jetzt weiß ich ja durch das Forum, dass ich nur Widerstände verbauen muß, wenn ich vorne und hinten LED Blinker verbaue.


    Kann ich also zu meinem vorhandenen LED Rücklicht hinten noch LED Blinker anbringen, ohne Widerstände zu verbauen?


    Vielen Dank für eure Antworten...


    mfg


    Thorsten

    *** Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen! ***

  • Was hat CAN-Bus mit Blinker und Rücklicht zu tun! :shock: :lol:
    Das Rücklicht hat überhaupt nichts mit den Blinkern zu tun! Sogar die Steuerung der Blinker kommt aus einem getrennten Modul! TSSM sach ich da nur! Fatman weis nun auch Bescheid! :wink: :mrgreen:

  • Ahoi KW, bedeutet dass das prinzipiell ab 2012 keine LED mehr so leicht verbaut werden können? Oder kann nach wie vor auch das BCM mit den Lastwiderständen überlistet werden? Müsste ja eigentlich trotzdem gehen da die BCM das ja nicht unterscheiden kann, oder?
    Oder bedeutet 2-Kanal das der Rückkanal direkt einen Status abfragt?


    Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber ich kenne mich eigentlich nur mit dem schon etwas veraltetem EIB aus, dort gab es seinerzeit keinen Rückkanal und wir hatten immer das Problem das wir von ausser Tritt gekommenen Aktoren kein Feedback bekommen haben...


    Danke ! :)

  • Menno war das früher schön. Da kam ne Strippe mit Plus an die Birne und minus über Masse und gut.
    Was für ein Fortschritt :roll:


    Erinnert mich daran, dass die Amis für Weltraummissionen für eine Mörderkohle einen Tintenkuli entwickelt haben, der auch in der Schwerelosigkeit schreibt.
    Die Russen haben einfach einen Bleistift für 25 Kopeken genommen. Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. :roll: :mrgreen: :mrgreen:


    Hajo

  • Zitat von Hajo


    Erinnert mich daran, dass die Amis für Weltraummissionen für eine Mörderkohle einen Tintenkuli entwickelt haben, der auch in der Schwerelosigkeit schreibt.
    Die Russen haben einfach einen Bleistift für 25 Kopeken genommen. Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. :roll: :mrgreen: :mrgreen:


    Hajo


    sehr geil...lol :lol:

  • Servus Ebi,


    eigentlich isses 'ne Erleichterung, weil es eben nicht mehr nötig is' diese Monster Lastwiderstände irgendswo hinzuquetschen, besonders bei cleangebauten Customhobeln wirds manchmal eng.


    Einfach das BCM umkonfigurieren, und es hat sich.


    Ich hoffe das für die Aftermarket Diagnosetools der HD- Lan Modelle ein Upgrade entwickelt wird, dann geht's auch beim (freien) Schrauber.


    Der Vorteil der 2- Kanal CAN Bussis is' das bei einem Kabelbruch in die Rückfallebene geswitcht wird, und das Bussystem als 1Kanaliges, mit Fahrzeugmasse, und somit als Notlaufoption genutzt genutzt wird.


    Ob' des wirklich braucht.......?


    Gruss vom KW

  • Danke für die Aufklärung KW, und ob es das braucht ist doch immer die Frage... was braucht man schon wirklich!?
    Aber ich finde es gut wenn man endlich die Lastwiderstände in Rente schicken könnte, die machen bei vielen Probleme... eigentlich nicht die Widerstände selbst, eher die Verkabelung und was damit zusammen hängt...


    Wenn die Elektronik zuverlässig läuft ist es ne gute Sache!

  • :lol: :lol: Ich wollte mir jetzt im Winter vorne LED-Blinker und hinter LED-Blinker, Brems- und Rücklicht Kombi montieren und wenn ich das jetzt alles so lese, habe ich keine Lust mehr :evil::evil: :mrgreen:
    außerdem noch beheitzbare Lenkergriffe :D:D , habe mir dieses Jahr schon ein paar mal sehr kalte Finger geholt :cry:


    Gruß


    Oliver

  • Ach Ihr Hinterwäldler und Technikverweigerer immer... :mrgreen:


    Oliver, du hast ne 2011er, also bau einfach den ganzen LED-Kram an, du musst halt nur zusätzlich ein paar Lastwiderstände für die Blinker irgendwo einbauen, fertig! Wurde hier schon 1000fach beschrieben und gemacht! :wink:


    Wenn Ihr aber alle so auf Oldschool steht, dann macht es so wie ich, hab alle Blinker wieder auf Glühbirne umgerüstet! :lol:

  • Ich habe eine 2012er Fat Bob und habe meine Kellermänner vorne und hinten ohne Widerstände verlötet. Und es blinkt alles bestens. Probleme bereitet mir nur das Rücklicht. Ich will mir 'nen anderen Heckfender anbauen und dazu ein LED-Rücklicht aus dem Zubehörhandel. Leider hat das nur drei Anschlusskabel, während an der original Glühbirne vier Anschlüsse sind. Keiner kann oder will mir so richtig sagen was zu tun ist. Muß ich jetzt zum Elektriker der mir evl. Widerstände einlöten muß. Oder reicht es die zwei Massekabel an die Masse am Rücklicht anzulöten und die anderen beiden Kabel (Rücklicht und Bremslicht) zu verbinden?
    Früher ohne Can Bus war alles unkomplizierter.

  • Danke für den Tipp mit dem Schaltplan 2013.
    Ich werde morgen das LED Rücklicht mal anklemmen. Habe mir auch ein Kabel mit Widerstand für das Can Bus System für eine BMW besorgt. Vielleicht klappt es und bei mir im Tacho kommt keine Fehlermeldung an.
    ;)