Arlen Ness Seitenständer 1" gekürzt

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Ich würde den Serien Seitenständer für die Tieferlegung anpassen.
    Ist im Forum öfters beschrieben wie und wo.


    So kann man sich die 90 Taler sparen .

  • Moin Männers und Mädscher,


    hab den Ständer in ebay bei einem Händler für 60€ geschossen.
    Das Problem ist bei den kurtzen Dingern das sie nicht an den original Anschlag anlehnen, ist eben kürzer wie das Original und liegt also am Kuplungsgehäuse an im Fahrbetrieb.
    Das hat zum einen die Folge das du mit dem Fuß schlecht drannkommst zum ausklappen und zum anderen das ( muß ich noch im Fahrbetreib testen ) der Ständer in Kurfen früh aufsetzt, wie gesagt weiss ich noch nicht genau, ist erst frisch montiert.
    Das Problem mit dem Ausklappen konnte ich lösen.
    Kriegt gerne ne Beschreibung wenn ihr wollt!
    Ansonsten ist die Qualität in Ordnung und die Ursel steht jetzt trotz Tieferlegung vorn und Hinten wieder schön sicher auf dem Teppich.


    Montage war auch ok, ist im aufgebockten Zustand relatiev easy...


    Gruß de Babbel

  • Moin,


    also ich habe zuesrt nur die Gabel um ca. 5cm abgesenkt.
    Dannach war die Sschräglage noch ok,
    Dann kam die gereckte Gabelbrücke 5 Grad, wieder etwas tiefer also, jetzt war die Sache schon klar, der Ständer mußte kürzer werden.


    Die Fuhre stand jetzt schon fast senkrecht, ist mir einfach zu heiss das Moped so irgendwo zu parken, schon gar nicht an leicht schrägen Plätzen oder auf weichem Untergrund.


    Nach der Tieferlegung am Heck diese Woche erst recht.


    Das Ganze relativiert sich nach dem Eeinbau eines 21 Zoll Vorderrades, ( kommt aber erst wenn ich mal nen vernüftigen Tipp bekomme was ich verbauen kann und erst im nächsten Herbst / Winter.


    Alla Hop lass se net umfalle die Schöne :shock:

  • Hi,


    da meine Fuhre durch die 11" Dämpfer hinten und der 27 " Springergabel noch tiefer ging, hat das anpassen des orig. Ständers nicht mehr gereicht...


    Nun hab ich den 1 " gekürzten Seitenständer montiert und die Fuhre steht wieder schön schräg wie es sein soll, bzw. so steht sie einfach sicher...


    Der Ständer liegt am Primärgehäuse unten an, und nicht an der Gummiauflage am Rahmen.


    Mit m Fuss kommt man auch nicht mehr so dran, ist etwas fummelig.
    Gibts den da noch eine Idee, was man da montieren kann damit man wieder besser an den Ausleger das Ständers kommt ?



    Testfahrt gemacht,...
    soweit so gut, aber der gekürzte Seitenständer krazt in den linkskurven sehr früh...
    gefällt mir gar nicht, ...


    gibts da ebenfalls abhilfe ?

  • Ok,...


    ich hab einen Versuch gewagt...


    Vielleicht nicht die Professionelle Lösung aber es hat geklappt !


    Man stelle die Maschine auf dem Ständer ab,
    nehme einen Gummihammer,
    und klopfe vorsichtig den Auslegerbügel etwas flacher ( ca.5mm) .
    Somit geht der Ständer am Primärkasten vorbei und liegt dann wieder am Rahmen; bzw. auf der Gummiauflage auf die dafür vorgesehen ist.


    Wenns dumm läuft, platz evtl. der Chrom des Ständers...( könnte ich mir vorstellen)
    Bei mir nicht...hat alles sauber gepasst.


    also wenns jemand nachmachen sollte,... vorischtig und in kleinen schritten



    Somit kratzt nichts mehr in Linkskurven :mrgreen:
    :wink:


    einzigster kleiner Manko,... man kommt schlecht an den Ständer ran zum ausklappen.


    Hab mir da aber schon was angeeignet, und setz den Ständer mit der linken Hand raus bis ich ihn erreich mit der Ferse des linken Stiefels... :mrgreen:

  • Hallo Leute
    Ich hab mir einen kürzeren Seitenständer besorgt. Habe heute versucht den Originalen zu demontieren. Klar... ziemlich eng. Aber die Schraube lässt sich schon raus drehen. Kurz bevor die Schraube raus war, habe ich mir gedanken gemacht wie ich die Schraube an den neuen Ständer wieder rein kriegen soll.
    Ich kriege gerade mal den Maulschlüssel in die engen Schlitz zwischen rahmen und Primärkasten.
    Also Schraube wieder ein gedreht und auf eure Hilfe gehofft.

  • Ich weiß ja nicht was du da schrauben wolltest, aber der Ständer wird durch einen Splint und einen Steckbolzen gesichert. Also, Splint raus, Bolzen durchschieben (ist nicht geschraubt) und dann die ganze Einheit nach unten rausfädeln. Erst dann kannst Du den Ständer vom Block abschrauben! :wink: :mrgreen:


    Hier noch ein Bild:

  • jawoll... danke für die zeichnung. bin direkt schlauer geworden.
    Ich hab versucht die Schraube (pos. 7) raus zu drehen.
    Ich hatte aber als erstes versucht den Block (pos. 5) raus zu holen. Hab auch den Bolzen vorher raus gezogen. Hab den Gelenkblco aber zum verecken nicht durch die Öffnung bekommen.
    Aber wie es aussieht, muss die andere Schraube (pos. 4) raus gedreht werden. Hatte die vor Ort gar nicht gesehen.
    Freu mich schon auf den nächsten veruch :D


    Danke

  • hm... muss ich mir morgen nochml vor ort anschauen. ich meine dass das Gelenkblock (pos. 5) noch eine lasche dran hat, die es nicht erlaubt das ganze stück dort raus zu friemeln.
    Hab ein 2009er baujahr. Ist es dort vielleicht anders?

  • kleiner Tipp,


    ich hab mir die Orig. Seitenständerverlängerung / Ausleger angeschraubt von HD


    Musste aber vorher noch etwas mit der Flex abschleifen damit das Teil passte, da der Zubehörständer etwas andere Masse hat als der orig.


    passend gemacht, und funzt prima


    Artikel NR: 50000032


    Jiffystand Extension Kit


    http://s387738547.online.de/ha…uctionsheets/50000032.pdf

  • Habe mich endlich an den Ständer ran gemacht. Das Problem war nur, die Kiste hoch genug zu bekommen. Ich hatte vorher zu wenig platz und konnte rein gar nichts erkennen.
    Ist aber sehr einfach. Hab es so ausgebaut, wie auf der Zeichnung von ebi zu sehen ist.
    Un die Seitenständerverlängerung / Ausleger habe ich etwas gerade geklopft. So kommt es nicht mehr an den Primärkasten und ich komm so mit der Hacke dran.

  • Du glücklicher. Ich komm hier einfach nicht weiter.
    Bolzen ist raus.
    Aber egal wie ich den Block und Ständer auch drehe. Ich Krieg das Ding einfach nicht raus.
    Hängt immer an der Lasche vom Schalter des Seitenständers.
    Werde wahnsinnig.
    Bitte Hilfe !!!!


    Gruß der Donsel

  • 4 hatte ich raus. 9 und 1 auch. Ist übrigens nen schönes Geduldsspiel das wieder zusammen zu Schrauben.
    Er ging trotzdem nicht durch das Loch. Hab ihn jetzt mit der flex im losen Zustand abgemacht.
    Leider musste mein Daumen dran Glauben.
    Jetzt ist erst ma Baustopp.


    Dreck verdammter.


    Gruß Donsel

  • ...Flex, Daumen im Arsch :?:
    Um den Ständer zu demontieren mußt du eigentlich keine einzige Schraube lösen :?:
    Feder aushaken, Sprengring/Sicherrungsstift lösen, Bolzen ziehn und das Ding hüpft dir schon fast von allein entgegen...


    Gute Besserung de Babbel

  • Danke für die Info. Das haben jetzt schon mehrere gesagt.
    Leider ging es trotzdem nicht.
    Kann das evtl. Sein das bei den 2012er irgendwas anders ist. Hab heute die von meiner Freundin bearbeitet. Auch ne 2012er. Gleiches Spiel. Ständer geht nicht durch den Rahmenausschnitt. Egal wie ich das Teil drehe und Wende.


    Naja geht ja auch ohne Ausbau des Ständers. :mrgreen:


    Die Linke zum Gruß


    Der Donsel

  • Ich glaube die die ab 2009 sind anders zu demontieren.
    Ich hab es auch nur mit herausziehen des Bolzens versucht und es ging nicht.
    Als ich die Schraube in Position 4 gelöst habe ging auch nichts.
    Dann hane ich aber zusätzlich noch das Teil in Position 9 hochgedrückt und das Teil kam raus.
    Also Feder raus, Bolzen raus, Schraube 4 raus und Teil 9 hochdrücken. So hat es bei mir geklappt.

  • So jetzt nochmal. Hatte alle von Dir beschriebenen Teile ausgebaut. Nichts zu machen. Evtl. Hätte ich den Schalter noch mal wegschrauben sollen. Könnte sein das es dann mehr Luft zum drehen gibt. Hab es jetzt bei zwei Mopeds im losen hängenden Zustand gemacht. Geht auch, ist zwar ein bissl eng aber es geht.
    Hab auch noch mal die Zeichnungen von 2009 und 2012 verglichen. Absolut identisch!!!


    Die Linke zum Gruß


    Der Donsel

  • 1 554A COTTER PIN 1
    2 3487 BOLT 1
    3 3655A SCREW 1
    4 6379W WASHER 1
    5 10006 CABLE STRAP 1
    6 10065 CABLE STRAP 4
    7 10257 CLIP, WIRE SADDLE 1
    8 10285A RETAINER, HARNESS 1
    9 11580 PLUG, STEERING HEAD, RIGHT 1
    9 12100021 PLUG, STEERING HEAD, LEFT 1
    10 14117-06B DECAL, IGNITION 1
    12 47318-98 ANCHOR 1 7.81
    13 47745-06B FRAME, 29 DEGREE RAKE, W/ REF # 7, 14 1
    14 48315-60 BEARING CUP, STEERING HEAD 2
    15 49704-90H LEG, JIFFY STAND 1
    16 49720-90 PIVOT BLOCK 1
    17 49723-98 THREADED SPACER 1
    18 50003-89B PIN 1
    19 50053-90 CATCH 1
    20 50054-01 BUMPER 1
    21 50057-02 SPRING 1
    22 61081-92 COVER, KEY 1
    23 68926-07 REMOTE CONTROL FOB 1
    24 70427-06 SHIELD, HARNESS 1
    25 70698-09 PLUG, FORKLOCK RETAINER 1
    27 71555-06 NUT, IGNITION SWITCH FACE 1
    28 71559-12 IGNITION SWITCH/FORK LOCK, W/ KEYS & COVERS 1
    29 90300043 KEY, W/ REF # 22 (SET OF TWO) (SPECIFY KEY CODE) 1
    30 90493-83 PLUG 4
    31 10200036 SCREW 2
    32 12100002 PLUG, PRESS FIT (NON-ABS) 2
    33 47200009 BRACKET, MOUNTING 1
    34 3588 SCREW (HD, ENGLAND) 2
    35 10287 CABLE STRAP (INTERNATIONAL ONLY, ENGLAND) 1
    35 10324 CLIP, WIRE RETENTION (INTERNATIONAL ONLY, ENGLAND) 1
    37 49711-08 BRACKET, INTERLOCK SENSOR (INTERNATIONAL ONLY, ENGLAND) 1
    38 50055-08 TOP CAP, INTERLOCK SENSOR (INTERNATIONAL ONLY, ENGLAND) 1
    39 50278-08A SENSOR, JIFFY STAND (INTERNATIONAL ONLY, ENGLAND) 1
    40 68939-00 REMOTE CONTROL FOB (JAPAN) 1
    41 72169-07 TERMINAL, PIN (INTERNATIONAL ONLY, ENGLAND) 1
    42 72511-07BK HOUSING, 3-WAY (INTERNATIONAL ONLY, ENGLAND) 1
    43 73213-07 RETAINER, X-MAS TREE CLIP (INTERNATIONAL ONLY, ENGLAND) 1