Batterie laden ?!

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo ! Habe mir so ein Ladegerät von Louis zugelegt, um die Batterie frisch zu halten. Wobei ist zu achten ? Muß ich die Batterie ausbauen, oder Sicherrung ziehen ? Komme mit der Suchfunktion hier nicht zurecht, deshalb meine Frage.
    Danke....

  • Zündung an, Transponder anwesend. Hauptsicherung ziehen, Ladegerät anschließen. So verhinderst Du, dass die Alarmanlage losgeht. Am Ende bei Anwesenheit Transponder Sicherung rein und Zündung aus. Alles wird gut.


    Hajo


    ich vergaß, Hautsicherung ist die ganz Dicke hinter dem linken Seitendeckel.

  • Hy Duke,
    keine Sicherung ziehen, keine Batterie ausbauen.
    Also ich hab nur das Ladegerät über Nacht dran am nächsten Tag ab un fertig.
    Das mach ich dann alle 2 Wochen un gut iss.
    @ Hajo, Bei mir is noch nie die Ala anlage angegangen.


    HP

  • Passierte bei mir, als die Batterie tiefentladen war, weil ich Drömel das Moped mit eingeschalteter Zündung abgestellt hatte. Trotzdem würde ich Motorelektronik und Batterie beim Laden trennen. Ist vielleicht nicht nötig aber dieser neumodische Kram ist mir suspekt. :lol:


    Hajo

  • Hi Pit ! Genau so habe ich mir das auch gedacht, habe so ein Charger Gerät was die Batterie entladet und ladet. Das anschließen, und fertig. Und wenn ich fahren will einfach abklemmen......hat die orginale Batterie Säurekammern die geöffnet werden müssen ? Oder Wartungsfrei ?

  • Hy Duke,
    also bei mir 2008er iss ne Wartungsfreie drin.
    Ich denke das alle diese Original drin haben. Ja Ja der neumodische Scheiss,
    den kann ich auch nett ab.


    HP

  • Servus Leut,


    ist der ganze Aufwand wirklich notwendig?


    Ich habe ne 2007 und schalte jedes Jahr im Nov. die Zündung ein, ziehe die Hauptsicheurng, baue Batterie aus und stelle diese bis zum Saisonbeginn in den 15° warmen Keller.
    Ich brauche kein Ladegerät, hatte noch nie eine Tiefentladung und kämpfe nicht mit Orgeleien im Frühjahr - alle ohne Probs.


    Also wozu der ganze Aufwand?


    Greetz


    Bernd

  • Meine Batterie ist sogar von 2006, ich mache es genau so, baue die Batterie im Winter aus, stelle sie in den Keller. Im Frühjahr lade ich sie 1x zu Saisonbeginn, das war es bis jetzt! Sie ist immer noch einwandfrei!
    Dieses Jahr fahre ich allerdings noch, wir haben heute wieder knapp 10 Grad!!! :shock: :mrgreen:


    Dieser ganze Batterieladehype mit Laden/Entladen ist m.E. unnötig

  • Ich mach seit zwei Jahren mein selbstgebautes Erhaltungsladegerät in die Bordsteckdose für´s Navi und gut iss. Keine Batterie abklemmen oder Hauptsicherung ziehen. Das Erhaltungsladegerät schaltet sich ab bei 13, nochwas Volt. Wenn der Motor läuft, hat man eine höhere Spannung anstehen. Somit kann kein Schaden an der Elektronik entstehen.
    mfg
    Klaus

    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont...
    Ich kann auch ohne Spass Alkohol haben

  • Frust,
    wollte es heute wie Ebi machen und eine Runde in der Sonne in Hamburgs Osten drehen. Leider sprang Bob nicht an, trotz relativ neuer Batterien aus diesem Jahr. Orgelte etwas rum, bis dann der Rauch aus dem Batteriefach kam bzw. ich ihn bemerkte. Schiet, Masseschluss am Pluspol wohl durch Feuchtigkeit, auf alle Fälle sind der Pluspol und der Gummiüberzug weggeschmolzen. :twisted: Das wars dann mir der Ausfahrt. Nun ist Geldausgeben und Basteln angesagt. :cry:

  • Jou, dann waren wohl die Pole locker! :roll: Hab ich schon mehr als einmal gehört und auch schon gesehen! :?


    Meine ist übrigens heute bei herrlichstem Wetter sofort angesprungen, ohne das sie in diesem jahr ein Ladegerät gesehen hat, und ich konnte ein paar Stunden wunderbar bobbern! :mrgreen: Geil, das am 28.12. !!! :mrgreen:

  • Hi,


    bei meinem Ladegerät von Tante Louis war ein Stecker mit Kabel dabei, das man an die Batterie dauerhaft anklemmen kann.So kann man bei Bedarf ohne die Batterie auszubauen, diese laden. Anschließend kann man den Stecker wieder versteckt befestigen. Wenn es dermaßen kalt ist, lasse ich die Batterie mal eine oder zwei Wochen zur Erhaltung am Ladegerät.
    Im Frühjahr, geht die Kiste beim Starten direkt an. Musste noch nie orgeln.


    Gruß
    H-JB