Zündschlüssel-Einstellungen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Wie gesagt, habe ich eine gebrauchte 2007 gekauft, konnte sie aber vorher nicht selbst in Augenschein nehmen (kam von Augsburg per Sped. hier Nähe Köln an). Nun sehe ich natürlich allerhand, was mich nervt. Ich kann nur Schritt für Schritt mit Aufarbeiten nach meinem Gusto vorgehen. Wenn ich selbst nicht weiterkomme und auch Handbücher nichts hergeben, bitte ich um eure Tips/Ratschläge:
    #
    Am Zündschlüsselloch fehlt offenbar eine Plakette mit den Markierungen "Ignition"? "Alarm"? Was weiss ich...


    Skizze: s. unten.
    Mit den 4 äußeren Löchern war die Plakette wahrscheinlich befestigt. Oben ist am Rahmen -im Zenit- ein kleiner Knubbel. Was aber steht original auf den 4 wählbaren Einstellungen?
    Wenn ich das weiß, könnte ich mir selbst was stricken und draufmontieren.


    Danke für Eure Hilfe,
    Achim/HJA

  • Es ist nach rechts eine Schlüsselstellung mehr.
    Das heißt die "1. nach rechts = Ignition befindet sich zw. der oberen "off"-Kerbe und der rechten Kerbe auf deiner Zeichung.
    Da darf ja auch keine Kerbe sein, sonst würde dir der Schlüssel ja während der Fahrt raus fallen.
    Die anderen Bezeichnungen sind jeweils genau über den Kerben.
    Auf dem Bild unten sieht man es glaube ich auch ganz gut.




    1. nach links = Schloßsymbol
    2. nach links = Schloßsymbol darunter W / ACC


    oben mitte = off


    1. nach rechts = Ignition
    2. nach rechts = ACC




    Gruß


    Claudi

  • Danke Claudi, auch dafür, dass du extra ein Foto gemacht hast. Jetzt ist mir alles klar und ich kann mir eine entsprechende Plakette machen.
    Werde wohl nur die 3 Stellungen Schloß, OFF und Ignition benutzen oder ist es überhaupt sinnvoll, das Teil scharfzuschalten? Und das noch manuell, ohne diese Fernbedienung (dafür muss man wohl noch mal investieren in Sender und Empfänger!?)
    Wie dem auch sei, herzlichen Dank.
    Achim / HJA

  • Hi,


    ACC sind als Nebenverbraucher, also z.B. Standlicht gedacht,... das heisst nicht Alarmanlage...


    Nach links ist das Lenkschloss, bzw. etwas weiter links ist das Lenkschloss mit Nebenverbraucher also mit Standlicht...


    Viele hier im Forum haben das orig. Zündschloss still gelegt, und einen Zünd/ Drehschalter auf das Dash ( also auf den Tank) montiert.


    deine 2007er hat normaler weisse eine Alarmanlage, also einfach mal den Zündschlüssel mit dem Handsender ( schwarzes ca. 5cm teil und Rund) ca. 10 meter entfernt
    vom mopped ablegen.
    Dann mal versuchen die Maschine vom Seitenständer zu heben.,,,


    dann sollte die Alarmanlage los fieppen....
    aber keine Panik, den Schlüssel holen Zündung an und dann is wieder alles gut....


    PS: es sei denn der Vorbesitzer hat die Alarmanlage vom HD Händler nicht frei schalten lassen...

  • hallo micky + jogi, danke für die tips. Die SB kam aus England an einen Augsburger Händler, wo ich sie (nach Begutachtung durch Sohnemann aus München) geordert habe. Kam per Sped. hier in Bergheim/Köln an. Keine Fernbedienung für Alarmanlage, scheint aber auch ausgeschaltet zu sein. Bevor ich nun manuell nach Handbuch codiere, habe ich einen Sack voll anderer, notwendigerer Dinge zu tun:
    Schwarzen Lack an allen Aluteilen abschleifen, der dort wegen des korrodierenden Alu's abplatzt. Diverse Roststellen, besonders am Auspuff. Sind die darüber montierten Bleche eigentlich original oder nachträglich montiert? Danach möchte ich den APEhanger gegen einen flacheren austauschen und evt. die Rasten nach vorne verlegen. Dafür muss ich wohl mal die Vorschjläge im Forum suchen.
    Vielen dank,
    für hilfreiche Vorschläge bin ich sehr dankbar.
    Gruß Achim / HJA

  • Moin,

    Zitat von HJA

    ...
    Keine Fernbedienung für Alarmanlage, scheint aber auch ausgeschaltet zu sein.
    ...


    Die 2007er und spätere Modelle haben keine Fernbedienung mehr, da funktioniert das Schärfen/Entschärfen mit dem Transponder, der auch die Wegfahrsperre entsprechend schaltet.

    Zitat von HJA

    ...
    Sind die darüber montierten Bleche eigentlich original oder nachträglich montiert?
    ...


    Die Chrombleche über dem Auspuff sind original.

  • Danke Kempf und Jottpeter,
    hab mit dem Händler gesprochen, Zitat:"lass die Alarmanlage aus, Batterie verbraucht sich schnell und wenn nur ein Kind es leise anhustet, geht sie los und du rennst jedesmal los. Wer sie klauen will, hat auch einen entspr. Code um sie knacken zu können. 90 %
    meiner Kunden haben die Anlage deaktiviert." Das ist mal eine Aussage!
    Und die originalen Hitzeschutz-Chrombleche muss ich eh demontieren, wenn ich den Auspuff mit Hitzeschutzband umwickeln will.
    So, bin wieder zwei Schritt weiter mitz der Planung.
    Gruß Achim/HJA

  • Toller Händler. Schärft bei 90% seiner Kundschaft die alarmanlage nicht. SO kann man auch neuen Umsatz generieren...