Hintere Zündkerze viel heller als die Vordere

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,
    beim Prüfen der Zündkerzen habe ich festgestellt, dass die Zündkerze des hinteren Zylinders viel heller ist als die Vordere, also heisser wird.
    Konfiguration: K&N Luftfilter im Originalgehäuse; zwei Mal der obere Auspuff ( etwas mehr "Luft" verschafft mit 10,5mm Bohrer, Wolle raus), Auspuff-Trickstecker und Luftfilter-Trickstecker.
    Kerzenbild nach 60km Fahrt; 15 Grad Aussentemperatur; Superplus.
    Nun meine Frage: ist das noch so tolerierbar? Hilft hier vielleicht eine Kerze mit einem höheren Wärmewert für den hinteren Zylinder?
    Moped läuft ansonsten super ohne Teillastruckeln; zieht sauber von unten raus und hat auch oben rum mehr Dampf seit den Modifikationen. Habe leider vorher nicht auf die Kerzen geschaut.
    MfG
    Klaus

    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont...
    Ich kann auch ohne Spass Alkohol haben

  • Meines Erachtens haben Deine durchgeführten Maßnahmen zu einer nicht unwesentlichen Erhöhung des Luftdurchsatzes geführt.
    Deshalb sollte hier auf jeden Fall das Maping angepaßt werden, da sonst zu mager.

  • der hintere Zyl. scheint magerer zu laufen,...


    hab ich bisher bei mir nicht beobachten können.
    Beide Zündkerzen sind immer gleich gewesen bisher.....


    Deine Modifikationen sind nicht das gelbe vom Ei, denke ich...
    Luftfilter offener und Auspuff offener, sollte angepasst werden.
    Dazu gibt es viele Möglichkeiten

  • aber warum ist dann nur die hintere Zündkerze heller?
    Ist das immer so, auch wenn man nix ändert?
    Vielleicht hat ja schon mal jemand das selbe Phänomen beobachtet bei einer original belassenen Maschine....
    MfG
    Klaus

    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont...
    Ich kann auch ohne Spass Alkohol haben

  • Ich kanns nur vermuten,,, :!:


    die Motoren der SB sind von Haus aus sehr mager abgestimmt um eben auch die Abgasnormen einzuhalten.


    Wenn Du nun hergehst mit diversen Modifikationen, wie Luftfilter offen und Auspuff offen.
    Kann die orig. EFI nicht mehr genügend nachregelt und der Motor läuft noch magerer, somit auch heisser.
    Da der hintere Zylinder weniger vom Fahrtwind gekühlt wird ( ganz klar, steht ja noch einer davor)
    wird dieser heisser, und somit ist das Kerzenbild auch noch etwas anderst als von der Kerze des vorderen Zyl.



    So,
    falls hier was falsch sein sollte an meiner Vermutung kann mich gerne jemand berichtigen :mrgreen:

  • dann müsste das ja auch so bei einer originalen Maschine sein, denn dort wird der hintere Zylinder ja auch heisser. Ich habe ja den unteren Auspuff jetzt auch durch den mit dem großen Durchmesser ersetzt (dieser ist für den vorderen Zylinder). Der K&N Luftfilter soll ja angeblich keine EFI Mapping Änderungen nötig machen und die 2010er Bob soll ja sowieso mehr "Toleranzen" ausregeln können.
    MfG
    Klaus

    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont...
    Ich kann auch ohne Spass Alkohol haben

  • Zitat von ArgoC6

    wieso?
    jürgen schreibt doch, dass durch die modifikationen der motor in einen bereich kommt wo das problem "hinterer zylinder zu heiss" erst zum tragen kommt für das kerzenbild.



    richtig,


    genau so war es gemeint,....


    alles was vorher ausgeregelt worden ist, ist nun an der Grenze des möglichen und somit auch am Kerzenbild ersichtlich.


    Und dazu noch aufpassen, das Kerzenbildlesen ist so ne Sache für sich.
    Das muss man richtig machen...... Tipps dazu auch in den FAQs

  • Hallo,
    hab bei mir auch mal nachgeschaut. beide zündkerzen sind bei mir identisch, allerdings beide noch heller. das einzige, was ich bisher an meiner bob geändert habe, ist das ausschalten des esm mittels adapterstecker. sollte dies auswirkungen auf das kerzenbild haben, so müßte ich 2 verschieden helle kerzenbilder habe. ist aber nicht. habe deshalb mal meinen freundlichen kontaktiert wegen termin, wo er selbst mal nachschauen soll. melde das ergebnis dann wieder hier.


    gruß aus dem saarland


    einstein