Bob qualmt ?!

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo !
    Habe gestern mal eine kleine Ausfahrt gemacht ( 150km )und festgestellt wenn ich stehe qualmt sie nicht, gebe ich aber im Leerlauf was Gas kommt ganz schön viel schwarzer Qualm aus meiner Vance u. Hines. Ist das normal ?! Dann ist mir noch aufgefallen als ich sie ausgemacht habe, und sie dann wieder starten wollte hat es gezischt und gequalmt hinter dem Luftfilter......das hat sie schonmal gemacht aber fuhr danach ganz normal weiter.
    Hat hier auch schonmal diese Erfahrung gemacht ?

  • oups, tippe mal auf Kopfdichtung innen, Qualm gibts eigentlich nur wenn der Motor Öl verbrennt.
    ...oder Wasser aber das geht ja hier nich...
    Aber die Inschenör´s hier wissen bestimmt mehr :wink:


    Gruß de Babbel

  • Bei schwarzem Qualm läuft sie zu fett! Hast was an der EFI rumgefummelt?


    V&H offen, und was für einen Lufi hast Du drauf? Kann sein das sie nicht genug Luft bekommt, dann läuft sie zu fett! Also, TTS, Thundermax & Co. sind deine Freunde! :wink:

  • Wenn der Auspuff jetzt offen ist, der Luftfilter noch original? Dann läuft sie zu fett und bekommt scheinbar nicht genug Luft!
    Bau mal den Big Sucker o.ä. drauf und dann muss aber was an der EFI machen.


    //: K&N Lufi ist ungefähr so wie Original vom Luftdurchlass...

  • Ein TÜV Konformer Luftfilter kann teuer werden... bis 500,- und mehr... :shock: :roll:
    Ein Big Sucker ist günstiger, aber no TÜV ( wobei ich den eingetragen hatte :mrgreen: )
    http://www.blmotorparts.de/Luf…er_Bj_00_11_2515.html?SID


    Ob es damit bei Dir wirklich erledigt ist kann man so pauschal nicht sagen, ich würde erst mal versuchen dem orginalen Lufi mehr Luft zukommen zu lassen, evtl. Abdeckung etwas lockern (nur zum testen). Ist denn der Einsatz sauber? Vielleicht ist er nur verdreckt und lässt nix mehr durch?

  • Hatte meine Bob vor ca. 2,5tkm zur Inspektion, haben Lufti gereinigt und alles was so gemacht werde sollte.
    Werde den Lufti aber nochmal abbauen und reinigen, und was leichter dran schrauben. Mal sehen ob das was bringt. Ist jetzt aber auch nicht so ein riesen Problem, finde sie läuft trotz allem ganz gut. Nur das mit dem qualmen ist mir erst gestern aufgefallen......vielleicht macht sie das schon länger....aber kann damit leben...... :shock:

  • Ok, wenn´s wirklich am Luffi hängt und du keinen Zubehörfilter inkl. der elektronischen Hilfsmittel verbauen willst...würd ich mal den :D deines Vertrauens fragen ob er dir nicht die originlal Einstellung etwas anpassen kann.
    Wenn doch gibts da grade ein Interessantes Teil bei e-bay, ne Art Forcewinder komplett für unter 80€ aus China oder so oder ein SREAMING EAGLE Forcewinder wird grade auch angeboten, auch komplett, guggst du ebay FORCEWINDER :idea:


    Soweit ich weiss regelt der Bordkombudder bis zu 7% Gemischaufbereitung selbsttätig und ein paar % mehr gehen noch über eine Einstellung am Notebook des Händlers.
    So hast du nur die Kosten für das Einstellen = 1 Stundenlohn :!:
    Hab allerdings die Erfahrung gemacht das der nette Schrauber grundsätzlich erstmal sagt du" MUßT XY VERBAUEN/KAUFEN ".


    Kenne eben aber auch die andere Version über die Bordeigene Software und weiss daher das es geht... :idea:


    Und, anne Kerzen liegt das sicher nicht.


    De Babbel

  • ...das Öl aus dem Aldie, kaltgepresste Olive, schimmert im Abgang leicht Türkis :lol:


    Is nur Spaß, ...wer den Schaden hat....de Babbel

  • Allen Spott zum Trotz...Mal von mir selbst gesprochen....mach ja viel selbst und renn nicht gleich in die Werkstatt...aber in diesem Fall würd ich es vorziehen einen nachsehen zu lassen der sich damit auskennt, als mich hier auf die selbsternannten Profis mittels Ferndiagnose zu verlassen. Da währ der Schaden am Ende doch zu teuer....
    Nicht falsch verstehen...selbsternannte Profis soll in diesem Zusammenhang nichts Negatives haben...

  • Gebe ich dir soweit recht. Es ist schon aussergewöhnlich, wenn eine 2006er mit Lambdasonden so stark qualmt und es hinterm Lufi zischt und qualmt. Entweder es kommt haufenweise Öl durch die Lüfterleitung, oder die Einspritzdüsen sind kaputt. Da könnte man einfach mal den Lufi abschrauben und schauen, ob man was merkwürdiges feststellt.


    Nächster verdächtiger sind nach wie vor die Zündkerzen, egal wie alt sie sind.

  • Die 2006er hat Lambdas?


    Ich vermute, so wie er schreibt, das sie nur etwas schwarz rausbläst, nicht blau, sie läuft halt etwas zu fett. Aber klar, man kann auch direkt in die Werkstatt fahren und für´s nachsehen richtig ablatzen. Ist auf jeden Fall einfacher.

  • Blau ist das Öl, wenn es unvollständig verbrannt wird. Dieser Fehler ist so ungewöhnlich, dass man nach ein paar grundlegenden Checks tatsächlich in die Werkstatt muss...

  • ebi, falsch verstanden. Wenn du der geborene Motorexperte bist, kannst du das ja auf eigenes Risiko selbst zurecht fummeln. Wenn es beim Anbauen von Teilen endet, dann sollte man in so einem speziellen Fall aber eher den Rat eines Fachmannes hinzuziehen.....Ich für mein Teil, weiß wenn Schluss ist...

  • Meine hat letztens auch leicht schwarz geraucht, war aber bloß der Choke nicht richtig zurück eingerastet... :mrgreen: Lief halt nur etwas fett und entsprechend schlecht.
    Aber Ihr habt schon recht, wenn das Teil in den Luffi knallt und spuckt dann schadet ein Werkstattbesuch sicher nicht.
    Ich denke das ein vernünftiger Luffi und der TTS dazu die Sache richten würde.

  • Das würde im Umkehrschluss heißen, dass alle zig anderen die mit offenem Auspuff und K&N rumfahren auch schwarz qualmen müssten, wenn sie kein TTS und ordentlichen Luffi verbaut hätten. Meine z.B. Sie qualmt aber nicht!

  • Normalerweise laufen EFI Maschinen zu mager, nicht zu fett. Es wäre ziemlich umständlcih, sie zum qualmen zu bringen. Ich weiss noch nichtmal, ob die üblichen Limits der EFi dafür ausreichend wären...

  • Ich würde die Kerzen noch mal neu machen bzw. prüfen ob die richtigen eingebaut sind.
    denn das ist wohl das was du gändert hast vor 2TKM.