Klirren beim beschleunigen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Leute


    seit einiger Zeit höre ich beim schnellen Beschleunigen unter Belastung (im Neutral nichts) kurz ein "klirren". Es höhrt sich so an als würde man eine kleine Schraube auf ein Blech fallen lassen. Dies (fast) immer nur beim beschleunigen und auch nur kurz. Ich habe das Gefühl als würde es vom Antrieb kommen. Auf jeden Fall kommt es von links unten.


    Habt ihr das auch schon gehabt? Was könnte das sein?


    Gruss
    Skullbob

  • danke ebi für deine schnelle Antwort und sorry allen aber habe unter der Suchfunktion nichts gefunden mit klirren. Werde auf dem anderen Thred weiter schreiben.

  • ich hatte ein ähnliches symthom (geräusch von links unten aus dem primär) vor 2jahren im urlaub in spanien.
    bei mir war damals schuld, dass sich die verfluchte senkkopfschraube vom primärkettenspanner kompl. aus dem gehäuse rausgedreht hat und der kettenspanner lose auf der kette lag.
    hatte wirklich schwein dass der spanner sich nicht mit der verzahnung des kupplungskörpers verkeilt hat und somit das hinterrad zum blockieren brachte.
    naja jedenfalls sind manche schrauben bei harley derart festgeschraubt und andere nur mit der mütze reingeschlagen.
    blues

  • Ich glaube das ist ein Motor klingeln , da die 07 Bikes zu mager laufen
    einen Maping und gut ist :idea:


    du kannst es testen in dem du der Luffilter ein bisschen zumachst
    mit einen Lappen oder änliches , dan läuft dein Bike fetter
    und es sollte nicht mehr klingeln.


    Fred

  • HABEN WIR DOCH BEI DANI SEINER AUCH GEHÖRT AUF DER ITALIENFAHRT ...

  • eben, die gleiche leier. man müsste mal bei harley vorstellig werden bei all dem klimpern (wenn wenigstens die wimpern klimpern....)


    nächstens bring ich mein bike zum händler, dann wird die sache zur sprache gebracht, werde mich wieder melden diesbezüglich :roll:

  • Hallo, Fred.


    "... da die 07 Bikes zu mager laufen ... du kannst es testen in dem du der Luffilter ein bisschen zumachst mit einen Lappen oder änliches , dan läuft dein Bike fetter und es sollte nicht mehr klingeln. <<


    Fred, die 2007er Modelle haben je Zylinder eine Lambdasonde, die die Gemischzusammensetzung mißt und auf Konstanz regelt. Wenn Du also weniger Luft zur Verfügung stellst, dann sollte die Motorsteuerung auch weniger Sprit beimengen, damit das Gemisch konstant bleibt. Meinst nicht auch ?


    Viele Grüße,
    Holger

  • hardholgi das stimmt was du schreibst, aber die Lampdasonden regeln nur in den oberen Tourenbereichen. Im unteren Bereich bleibt es gleich. Das habe ich auch gemerkt als ich das Motorrad "öffnete" ohne neues Map. Beim Beschleunigen zuerst ein Loch und dann gings wieder ab.

  • Hallo, Skullbob und andere Klingler.


    War heute das erste Mal mit meiner 2007er FXDC in den Alpen. Beim Beschleunigen im 3. und 4. Gang an kräftiger Steigung klingelt meiner auch, im mittleren Drehzahlbereich. In der Ebene hat er noch nie geklingelt.
    Das sporadische bißchen Klingeln ist nicht weiter schlimm, wenn´s immer für einige Sekunden ist.


    Gruß,
    Holger

  • Hallo Leute,


    Die Lösung ist folgendes ( geht aber nur mit einen PCIII , SERT )
    die Zündung muss um 2° im Last bereich zurückgemommen werden
    dann ist das klingeln weg


    ohne PCIII müsste man abwarten bis Harley eine neue map bringt


    Fred

  • bis Harley eine neue map bringt....



    servus gemeinde,


    also bei mir (07er sb) klingelt es seit diesem wochenende auch. die beschreibung mit den "steinchengeräusch" trifft es ziemlich genau. dachte zuerst auch es wären hochgeschleuderte steinchen irgendwo im schutzblech - hört sich auch an wie wenn diese im tank rumklappern...


    naja - sollte der motor zu mager laufen, find ich das aber nicht besonders charmant. sollte da nicht harley nicht kostenlos nachbessern? zu mager kann ja den motor richtig schaden.


    gruss
    tom


  • Harley muss sich an Abgasvorschriften von USA halten und auch
    an lärm vorschriften ( EPA ) und somit müssen die Motoren sehr mager
    laufen um den Co2 im griff zu bekommen
    und da die Motoren Luftgekühlt sind werden die sehr heiss
    diese werte gehen nur gut bei Wassergekühlten Motoren.


    Leider kann man dies nicht ändern oder man verbaut einen PCIII
    und passt die Maps an


    Fred

  • " Leider kann man dies nicht ändern oder man verbaut einen PCIII
    und passt die Maps an .."


    hallo fred,


    danke für für deine fundierte antwort. stell sich für mich eigentlich nur die frage: kann dies meinen motor schade?


    wenn ja, ist es eigentlich nicht "mein" problem, sondern das von harley.
    dann hätte ich von denen gerne eine eindeutige stellungnahme dazu. von den händlern hört man ja so unterschiedliches - wie hier auch zu lesen war.


    wäre noch jemand an einer "offiziellen stellungnahme" interessiert??


    gruss
    tom

  • Hallo,


    Harley geht vom standpunkt aus das man nicht vollgas fährt
    und auch nicht längere zeit bei grossen temperaturen und geschwindigkeiten über 130 kmh fährt
    somit sollte es nichts machen.


    und nicht vergessen ändert man der Luftfilter und Töpfe wird
    es noch magerer und somit heisser :idea:


    dafür bietet Harley einen stage 1 maping ( nicht optimal ) der kostet aber


    Fred

  • ich glaube nicht, dass das geräusch durch zu mageres gemisch verursacht wird. nach dem pc-mapping, welches deutlich fetter ist als das 0er-map von harley, hat das klingeln erst recht begonnen, mit und ohne zündung vor oT. das geräusch konnte ich bei heissem motor auch im stand durch gasaufreissen provozieren. es muss irgend ein mechanisches teil sein, das irgendwo in bestimmten frequenzen anschlägt :?::?::?:

  • Zitat von fred57

    Hallo,


    Harley geht vom standpunkt aus das man nicht vollgas fährt
    und auch nicht längere zeit bei grossen temperaturen und geschwindigkeiten über 130 kmh fährt
    somit sollte es nichts machen.


    Fred


    ...und Harley geht weiterhin davon aus, dass das Klimpern auch nichts macht, wenn man die Mopette gar nicht fährt sondern nur in der Garage anguckt... Dann geht auch nichts kaputt (stimmt ja auch nicht, dann werden die Dichtungen spröde... :oops: )


    Sorry - und abduck :lol: :lol: :lol:


    Gruß-David 8)

  • hallo jungs,


    nach montage des 103 cui big-bore-kit ist das klingeln wie beschrieben geblieben, kann also nichts dramatisches (zylinder, kolben, nocke etc.) sein. ein crack, seit kurzem bei meinem händler des vertrauens, hat das geheimnis wahrscheinlich gelüftet:


    im interferenzrohr zwischen oberem und unteren krümmer liegt eine metalldichtung, die, so wie's aussieht, bei erwärmen und ausdehnen der krümmer spiel erhält und in den frequenzen beim beschleunigen in schwingung gerät und so das klingeln verursacht. abhilfe schafft bei dem nervenden geräusch eine körnung bei der dichtung, die diese fixiert :wink:


    in der hoffnung, dass das klingeln nun geschichte ist, gute und ruhige fahrt 8)

  • Das ist für mich die beste Erklärung für meinen Fall im letzten Jahr.


    1. Trat nur auf der italienischen AB auf, bei sehr hohen Außentemperaturen und Fahren
    zwischen 130 und 140 kmh und nur beim Beschleunigen.
    2. Die Richtung, aus der ich das Klingeln hörte, stimmt dann auch.


    Seit damals nicht mehr gehört. Wenn`s wieder kommt, bei ähnlichen Bedingungen, dann weiß ich nun Bescheid.
    Super, dein Schrauber. Respekt.


    Grüße
    Hans

  • Hatte das Klirren beim beschleunigen auch.
    Nach montage von Dock 66 Schalldämpfern ist das Klirren weg
    Entweder stimmt daß mit der Interferenzrohrdichtung oder es wird durch den einmaligen Sound der Schalldämpfer übertönt.

  • Zitat von thomas

    Hatte das Klirren beim beschleunigen auch.
    Nach montage von Dock 66 Schalldämpfern ist das Klirren weg
    Entweder stimmt daß mit der Interferenzrohrdichtung oder es wird durch den einmaligen Sound der Schalldämpfer übertönt.


    Das würde auch genau der Erklärung entsprechen, da eine andere Auspuffanlage auch andere Temperaturen entwickelt und weiter leitet. Vor allem, wenn nicht soviel "Stau" im Rohr ist.