Lautstärke Amc hd1

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hab da mal ne frage an die experten :D


    Hab an meiner bob den big sucker und amc hd1 auspuff dran. Laut vorbesitzer ist die anlage "offen". Wurde hier die db killer oder sonst etwas aus der anlage entnommen? Wenn ich von hinten reinleuchte dann sehe ich ein kleines loch...war da mal ne schraube dran?


    Mein eigentliches problem ist folgendes...und es ist keine einbildung :!:


    Im kalten zustand hat meine bob mit den zwei komponeten einen geilensound. So bald ich aber meine "hausstrecke" fahre, 900 meter höhenunterschied, wird die so was von leise und das bleibt dann auch so bis zum nächsten tag. Wie gesagt, ist keine einbildung.


    Danke
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    die AMC HD1-Anlagen haben eine mechanische Sound - Verstellmöglichkeit.
    Ein mitgelieferter Inbusschlüssel erlaubt die Soundverstellung durch die hintere Auspufföffnung. Das ist wahrscheinlich die Bohrung, welche Du siehst.
    Bei der 2006´er gibt es keine Drosselklappe im Auspuff, insofern dürfte es auch keine selbsttätige Verstellung geben. Du solltest vielleicht prüfen, ob in den Töpfen etwas klappert, um sicher zu gehen, dass das Teil innen nicht auseinandergefallen ist.
    TIPP: AMC hat einen guten Service, frag die um Rat, gflls reparieren sie die Anlage.


    Cargo

  • ... nicht alle AMC haben eine mechanische Verstellmöglichkeit. Bei der nicht verstellbaren Anlage sitzen die DB-Killer auf der Krümmerseite NICHT hinten.


    Das hat zum Einen den Vorteil, dass die Anlage "vorschriftsmäßig" aussieht. Zum Anderen hat es den Nachteil, dass man, wenn der Beamte sich auskennt, evtl. etwas mehr Schrauberarbeit auf offener Straße zu erledigen hat, wenn man die Killer einsetzen will/muss... :?


    Die Killer bitte nicht verwechseln mit den Flammschutzrohren, die vor der Montage in den Krümmer eingebracht werden sollten. Diese verhindern ein "Anlaufen" des Endtopfes.


    Gruß
    Rudi

    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll

  • ähm...



    ok,... alles nicht ganz richtig...


    Die AMC Anlagen sind bei kalten Aussentemperaturen etwas lauter bassiger ( zumindest hört es sich so an)
    das se aber so leise werden das man nix mehr hört ??? nee... geht net..


    Keine Ahnung was dein Vorbesitzer da gemacht hat, aber so leise können die nicht sein und was heisst offen ?


    Die Schalldämpfer HD 1 gibt es mit einer SVS ( Soundverstellung die mit m Imbus zu verstellen ist )


    oder mit entnehmbaren Dämpfern die im vorderen Topf montiert sind. Und zwar einer Krümmerseitig und einer Auslassseitig.
    Wenn man diese entfernt ist dort ein Loch in der mitte mit Gewinde zu sehen.
    Sieht aber trotz dem entfernen der Einsätze noch aus als wäre alles erlaubt.


    Der Hintere Dämpfer hat keine DB Killer, da dieser über die Klappe im Krümmer ( ab Bj. 2007) geregelt wird.


    Dämpfer fürs 06er Modell sind somit anderst aufgebaut.


    Info soweit alles richtig in eigenen Worten geschrieben gerne auch bei Herrn Schwarz von AMC Tech.


    Meiner Meinung sind die mit dem SVS zwar lauter aber greller
    die mit den entfernten DB Killern dumpfer....



    *Stiftungjogiauspufftest*

  • Also was das Leise werden in der Höhe angeht ..... ist das nicht normal??? Ich kann mich erinnern, wenn ich mit meinem Golf mit Remusauspuff nach Italien gefahren bin, dann war von dem schönen Sound bei der Fahrt über die Berge auch nichts mehr zu höhren. Der "säuselte" nur noch. Wird bei Mopeds wohl nicht anders sein.

  • zunächst mal danke für eure beiträge :D


    Jogi
    wenn ich mich nicht irre hast du ja auch die amc töpfe dran und das video auf youtube ist von dir :?:
    da wird von hinten mit einem imbussschlüssel die lautstärke verstellt...diese möglichkeit habe ich nicht da bei mir keine schraube drin ist.sehe hier nur die bohrung. ich vermute das der vorbesitzer das damit gemeint hat mit"offen".


    ich weiß auch nicht ob die db eater noch drinnen sind..wo müssten die sein :?: könnte günstig welche bekommen


    was hat das entfernen dieser schraube für eine auswirkung auf die töpfe, kann es vielleicht sein, daß das innenleben nicht mehr da ist wo es hingehört :?:


    ja ich weiß blöde fragen aber ich habe keine anhnung von dieser technik :lol:


    da es in den letzten tagen arsch kalt war habe ich noch nichts gemacht. werde mal einen topf abschrauben.


    könnte @Hotwrap recht haben, die töpfe werden so was von leise :!:


    sag mal DANKE


    jürgen

  • Mit der Schraube werden normalerweise nur die DB-Eater befestigt.
    Wenn die Schraube weg ist, ist auch der DB Eater weg. Ansonsten kann man damit wenig kaputt machen.
    Bei den meisten nicht verstellbaren AMC-Anlagen sind allerdings auf beiden Seiten DB Killer.


    Bei der verstellbaren Anlage läßt sich die Schraube nicht oder nur mit Gewalt entfernen.


    Ob Du eine verstellbare Anlage hast kannst Du an der eingelaserten Bezeichnung erkennen:
    HD1 nicht verstellbar
    HD1-2 verstellbar


    Grüße


    Josch

  • Die DB-Eater sind im Topf aber NICHT hinten, sondern vorne auf der Krümmerseite.


    Im Krümmer selbst ist das einegschlagene Flammrohr (wie schon erwähnt) und im Topf selbst ist der DB-Eater eingesetzt (oder auch nicht), bei der 2006er bei beiden Töpfen (ich hab auch ne 2006er...).


    Lautstärkeänderungen während der Fahrt sind von Witterung und Betriebstemperatur her möglich, aber nach meiner Meinung marginal (ganz leise wird´s nie...)


    Gruß Rudi

    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll

  • Laß' Dir mal bei AMC von Herrn Schwarz das Schnittmodell zeigen.
    Dann wirst Du mir glauben, dass die neueren Anlagen 2 DB-Eater haben.
    Einen auf der Krümmer und einen auf der Auslaßseite.

  • äääähm, der Kollege hat ner 2006er Bob. Und WENN er die von Herrn Schwarz besonders für die 2006er Bob abgestimmten Töpfe dran hat, dann sind die Killer definitiv BEIDE auf der Krümmerseite.
    Rudi

    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll



  • Hi,


    richtig,.das Video ist von mir...


    entweder du hast wie schon erwähnt HD1-2 Töpfe mit SVS
    oder die HD 1 mit den DB Killern die rausnehmbar sind


    entweder schraube sechskant für den DB Killer
    oder Innensechskant zum verstellen des SVS


    aufpassen, die
    Töpfe für 2006er sind anderst aufgebaut als die ab 2007
    Das liegt an dem vom Harley eigens verbautem Soundsystem ( Klappe im Krümmer)
    was die 2006er ja nicht haben.