Gabelölmenge

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,


    also ich fahre das Burly Slammer kit mit 10,5" hinten. Vorne sind ja die Weltbekannten PVC rohre die man sich nach belieben zurecht schnippeln kann um die gewünscht Höhe zu haben.


    Meine Frage:


    Muss eigentlich mehr / weniger Gabelöl eingefühlt werden beim tiefer / höher legen??


    Gibt es da eine, naja ich würd jetzt mal sagen, Richtlinie?


    Oder kommt immer die gleiche Menge rein?


    Wenn ja wieviel (ich meine irgendwo mal gelesen zu haben 500ml?)


    Danke & saludos !

  • Bemüh mal sie SUFU.


    Ebi hatte mal was dazu geschrieben.


    Mehr musst du nicht einfüllen,wenn du die Slammer vorn auch fährst.


    Erneuern würde ich es schon.Hab Syntetic genommen.Das fünfer reicht,kannste auch dann mit anderen Syntetics mischen wenn du magst.


    Hatte letztes Jahr das fünfzehner drinn,ging garnicht hoppelte wie ne alte Ziege auf der Strasse.


    Jetzt ist alles gut und schlägt auch nicht durch.

  • jo das würde mich auch interessieren, bei Tieferlegung der Gabel ist ja anschliesend weniger Raum/Volumen vorhanden, also sollte doch auch weniger Gabelöl verwendet werden dürfen/müßen :?:
    Der Tel.-Support vom :D hat gesagt nein, gleiche Menge...als ehemaliger Klassenbester in Physik kabier ich des net :cry:


    De Babbel

    • Offizieller Beitrag

    Laut Werkstatthandbuch muss der Ölstand wie folgt gemessen werden:


    Zitat

    Bei eingefahrenem Gleitrohr die Gabel mit Öl... füllen, bis dieses den entsprechenden Nachlaufabstand von der Oberseite des Tauchrohrs hat. FXDB: 110mm


    Somit ist theoretisch egal was du dort verbaust, Hauptsache der Ölabstand wird korrekt gemessen. Ich habe das kürzlich ebenso gemacht beim Einbau der PS Federn (drop-in-Kit). Wenn du das alte Öl drin lässt, musst du dementsprechend absaugen. Schau lieber vorsichtshalber im Werkstatthandbuch deiner Maschine nach, dort steht es genau drin.


    Gruß,
    Thomas

  • erstma merci...und ich übersetzt ma für mich " Moped nicht aufbocken, am besten grade stellen, Deckel ab und von oben mit dem Zollstock messen wo das Oel steht, = 110mm ist = gut " :?:


    So mache mers, weil ich muß nämlich wieder aufmachen, weil, die Müller-Gabelbücke undicht ist und mir besonders rechts das Oel flöten geht :x


    THX de Babbel

  • Boozer, gemeint sind die Deckel/Schrauben/Kappen what ever, die die Gabelrohre oben verschließen :!: Gugst du Google " Müller Gabelbrücke "
    Orischinal sind das je Rohr ein Deckel bei Müller sind das je zwei, ist ein anderes System, oben an der BRÜCKE wird nicht geklemmt sondern eingesteckt und von oben mit ner zweiten Schraube fixiert.
    Nur da ist auch eine Dichtung drinn.
    An welchem Verschluss es leckt kann ich nicht sagen.
    Jedenfalls wird der ganze Gulasch am Samstag zerlegt und komplett neu montiert...hab ich zwar keine Bock drauf aber watt soll ich machen :cry:


    De Babbelbastel

  • Moin, ich würde gern das Thema Gabelöl mit euch noch ma e bissl intensievieren:
    Also hab das Leck gefunden,...ich Depp hab einfach die Dichtung des Hauptdeckels ( der große der auf die Rohre kommt ) vergessen, das ist jetzt erledigt.
    Gabel ist dicht.
    Erst mal die Eckdaten:
    Müller Brücke breit und 5 Grad Reckung PS Federn mit max. Tieferlegung=Ohne Spacer montiert = 2,5" Tiefer und durch die Reckung nochmal so 1,5 cm.
    Nach dem Einbau ohne Dichtung konnte ja Luft austreten und so erreichte ich eine Tieferlegung, soweit, das die Rohre zwischen unterer Gabelbrücke und Tauchrohr noch 7-8 cm sichtbar war, also sehr tief eingetaucht.
    Jetzt wo alles Dicht ist sind es ca 10cm, also mehr.
    Die Gabelölmenge hatte ich zuerst unverändert gelassen, dann etwas reduziert und sie hat sich durch die undichtigkeit weiter etwas reduziert.
    Ich hab nun verschiedene Aussagen was die rischtige Menge angeht.
    1. Techniker vom :D "du mußt die Originalmenge beibehalten"
    2. Egal welche Veränderung, es muß so sein das du 110mm vom Rand Rohr oben bis ans Öl messen kannst.
    Ok, bei wenig Öl schlägt die Gabel sehr oft durch ist aber am tiefsten und so optich am besten.
    Wenn ich jetzt 110mm messen würde muß ich sehr viel öl rausnehmen...


    Was ich mich frage ist:
    rein vom logischen her müßte doch, wenn weniger Volumen im Rohr vorhanden ist, auch weniger Öl eingefüllt werden, also z.B. die 110mmm Lösung :?: was dann aber sehr wenig wäre.
    Das führt dann aber wieder zu öfterem Durschschlagen...oder wie?


    Oder wird das durch höhere Kompression ausgeglichen :?:
    Was ich will ist die Optik max. tief aber ein nicht so häufiges Durchschlagen...


    THX de Babbel der sich hoffentlich verständlich ausgedrückt hat


    ( Andere Methode wäre Gabelrohr oben kürzen = vorher Gewinde weiter einschneiden und dann Rohr abtrennen: hat das mal jemand gemacht hier ? )

  • Belass es bei der Originalmenge. Das Ändern der Gabelölmenge ist eine umständliche Sache. Man kann durch kleine Mengenänderungen grosse Effekte erziehlen. Und nicht immer positive.


    Sieh es so: Wenn die Feder kürzer ist und die Gabelölmenge gleich, dann verhält sich das Bike, als hättest du um den Betrag schon eingefedert. Aber die Dämpfungseigenschaften (um die es geht) bleiben gleich.


    http://g-homeserver.com/harley…%C3%A4mpfers.html#post502

  • @ Boozer original sind es meines Wissens mehr = ca 650mm, d. h. du erreichst mit weniger Öl mehr Tief.
    Ok ich hab nun die Ölmenge nicht gemessen, kann nur sagen das sie jetzt nicht mehr durchschlägt aber eben auch nicht mehr so tief ist wie mit ohne Dichtung = ohne Komprimierungsefekt.
    Mir fehlen so gut 2 cm Tieferlegung.
    Das werde ich nochmal mit öl entfernen versuchen und wie Vinc schon gesagt hat, kleine Veränderrungn können ne große Wirkung haben, also learning bei doing...
    Was helfen könnte wäre wenn du mal messen würdest wie groß der Abstand von Tauchrohr bis untere Gabelbrücke ist ( also wieviel cm vom Gabelrohr kannst du sehn? )...einfach ohne Belastung auf dem Ständer.
    Danke dir und Gruß de Babbel