primäröl ölverlust??

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • hallo!


    hab bei meiner bob leider einen ölverlust festgestellt,
    zuerst dacht ich es ist die ölablassschraube vom primär, da ich erst vor kurzen einen öl wechsel aller öle durchgenommen habe, und somit die vermutun war das sie nicht dicht is.


    nach genaueren durchsuchen und fühlen, kommt das öl von weiter oben, rinnt auf der hinteren seite des primär deckel runter, sammelt sich dann genau bei der ablasschraube und verteilt sich dort ein wenig.
    ich sehe leider nicht wirklich woher es kommt, auch mit einem spiegel kann ich es nicht feststellen,
    kommt aber auf jeden fall von weiter oben, und nach der optik und geruch handelt es sich um primäröl.


    hatte das schon jemand, kennt wer das problem?


    oder gibt es da einen überlauf oder entlüftung wo überschussiges öl raus rinnt, sollte man zuviel eingefüllt haben, wobei ich füllmengen und ölstände beachtet habe!


    für mich schauts so aus ob der wellendichtring der getribewelle oder eine flanschdichtung vom primärkasten undicht is, sollte es sowas dort geben?



    gruß

  • hallo ebi!


    danke einmal für deine antwort!
    ich habe diesen beitrag beim suchen auch schon gefunden, und auch gleich den bereich durchsucht, schaut aber nicht so aus als wurd das öl von dort austreten, allerdings hauptsächlich von oben,
    werde sie heute auf eine bühne stellen und alles noch einmal von unten betrachten ob ich da mehr sehe.
    wenn es die dichtung ist, dann ist es aber getriebeöl was sie verliert richtig??

  • so!!


    hab die bob auf der bühne gehabt, kopf und licht drunter alles durchsucht!
    das schaltgestände und die welle, auch alles rundherum vollkommen troken.


    der ölverlust kommt von der hunterseite des hinteren primädeckel, genau beim vorderen antriebsrad,
    also musste der es der simmering vom primärdeckel sein bzw, wie skotti sagt die hülse!


    somit wird zerlegt, und der ölverlust behoben!
    könnt ihr mir sagen wass ich alles an dichtungen,simmering,lager benötige?
    ich möchte das ganze ordentlich machen, und gleich sachen beheben wie den schalltwellen dichtring, keine lust alles doppeld und dreifach, wegen unnötigen sparmaßnahmen!!


    danke und gruß

  • Bevor du los legst eine kleine frage an dich, hast du rein zufällig das standgas runter gedreht?


    Ich hatte damals ebenfalls den ganzen primärkasten runter gehabt und alle dichtungen bzw schrauben (der hintere primärdeckel wird von einigen schrauben festgehalten die am schaft eine kleine dichtung haben-ACHTUNG sind nicht gerade billig!ca 8-9 euro das stück beim :mrgreen: )


    als ich danach das standgas runtergedreht hatte fing sie wieder an zu süppeln. bei mir war es dann am ende die 1x von den vier bolzen die getriebe und motor zusammen hält. nach vorsichtigem anziehen war wieder ruhe. es war genau der bolzen im vorderen Teil der hinter dem primärkasten sitzt.


    xiao

  • Hey,
    hier mal eine Übersicht:


    1.Eventuell neuer O-Ring für den Anlasser "alten begutachten"
    2.Primärdeckeldichtung (zwischen Außen- und Innenprimärkasten)
    3.Domstrebendichtung (dort wo die originale Schaltwelle durchgeht zw. Außen- und Innenprimärkasten)
    4.Kurbelgehäusedichtung (zwischen Innenprimärkasten und Kurbelgehäuse)
    5.Simmerring „Dichtring“ am Primärlager
    6.Eventuell Dichtungsschrauben (5Stück) um den Innenprimärkasten am Kurbelgehäuse zu
    befestigen. Ich habe die „alten“ wieder genommen und es ist dicht geworden. Im Handbuch steht jedoch, dass sie ersetzt werden sollen
    7.Eventuell neue Dichtung für den Kupplungsinspektionsdeckel, „Derby Cover“
    8. O-Ring für die Ablassschraube (Primäröl)


    Falls das Primärlager„Hauptwellenlager“ und, oder der Hauptwellenlagerinnenlaufring nicht mehr in Ordnung sein sollten, beides zusammen wechseln. Siehst Du aber erst nach dem Ausbau.
    Dann brauchst Du noch,
    Primärlager „Hauptwellenlager“ selbst
    Hauptwellenlagerinnenlaufring (sitzt auf der Hauptwelle, dort wo das Primärlager darauf läuft)


    Ab- und Aufziehwerkzeug für den Hauptwellenlagerinnenlaufring. Das Werkzeug kostet richtig Geld (wenn ich es richtig in Erinnerung habe so um 280,-€) vielleicht kannst Du es ausleihen, denn kaufen lohnt nicht wirklich.
    Primärantriebssicherungswerkzeug, kann man selber bauen siehe FAQs


    Falls ich etwas vergessen haben einfach ergänzen.

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.

  • so primär dichtungen, simmering, schaltwell dichtring, und ablasschrauben o-ringe heute bei
    fischer-harley-wien besorgt. (ohne schrauben, starter o-ring und simmering hülse, weil nicht lagernd)
    ist gleich: 119 euro!!!!!!!! :|


    VERBRECHER!!!!!!!! :evil:


    aber ich habs halt gleich und sofort ohne warten haben wolln!


    für so a paar dichtungen, scho irgend wie a frechhet!


    aber gut, i hab scho weit mehr versoffn! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • "VERBRECHER!!!!!!!! :evil:"


    Das war auch mein erster Gedanke, als bei mir die Reparatur Primärlager anstand.



    Bei der Company habe ich immer das Gefühl,
    wer fahren will muss leiden (finanziell) :evil:


    Dir noch gutes Gelingen!

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.