Montage Endtöpfe? Besondere Vorsicht? Tips?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Ooohhh, wow!!! :mrgreen: :oops: :mrgreen:


    Äeehhhmmmm......dann hat man ja sogar die offiziellen Stempel drauf, oder haben die jeweils noch unterschiedliche, bzw. sind sonst noch irgendwie markiert...?


    Das wäre ja für mich, der nicht gerne sein Mopped konfesziert hat und auch nicht ständig die Fränkli wegen zu laut abgeben möchte, quasi ideal.
    Das Soundmanagement lässt man dann aktiv oder nicht, bzw. regelt das Soundmanagement nur die Verteilung wann was in welches Rohr geht, oder drehzahlabhängig prinzipiell auch als ganzes?

  • Zitat von ipub

    Auch wenn beide Pötte das E-Zeichen tragen ... legal ist auch das nicht!!! Die Pötte haben unterschiedliche Teilenummern und die sind in der Betriebserlaubnis Deiner SB festgehalten. Jede Modifikation bzw. Abweichung davon ist melde- und eintragungspflichtig (sofern möglich). Wie du damit umgehst, liegt ganz bei dir.


    Recht hast Du!
    Aber im Vergleich zu Ami-Pötten, wo jeder Doof-Bulle die fehelende EU-Kennzeichnung bemerkt, ist das Risiko wesentlich geringer, gell?

  • Wieso ist der Bulle doof, wenn er verbotene Manipulationen erkennt ? Ich würde denken er hat seine Schularbeiten nicht gemacht, wenn er nicht wüsste, dass seit 2007 alle Dynas unterschiedliche Durchlässe haben. Ihr könnt Euch darauf verlassen, dass die Leute bei den Verkehrsstaffeln genau wissen, was Serie ist und was nicht. Alles, was diese Spezies nicht erkennen, wollen sie vielleicht gar nicht sehen. Ihr kommt mir mit Euren Kommentaren manchmal so vor wie Ließchen Müller, die glaubt noch ein Versteck erdacht zu haben, das der Zoll nicht kennt.
    Ich bin übrigens nicht empfindlich auf Bezeichnungen für meinen Beruf.


    Hajo, I am the bull 8)8) :lol: :lol:

  • :idea:


    jäs, hajo se kreysi bull ...

  • :!:


    und dennoch, die Original-US-Töpfe sind beim ersten Hingucker halt einfach Harley-Teile ...!

  • Ich glaube auch, daß Hajo's Kollegen nicht "mit den Ohr an der Wand schlafen"
    und die Basics der aktuellen Bikes kennen.


    Ich persöhnlich habe immer gute Erfahrungen mit den Herschaften gemacht,
    wenn die merken, daß sie es nicht mit "Karusellbremsern" zu tuen haben.


    Habe 5 Jahre neben der Einfahrt zum Dortmunder Polizeipräsidium gewohnt
    und bin nie wegen meiner Sportenduro's (die gibt's nicht in Gesetzeskonform :mrgreen: )
    "angesprochen" worden.


    "Der Ton macht die Musik" oder "wie mann in den Wald...


    Gruß
    Tom

  • Ich glaube gern das es ein paar wenige auf HDab2007geschulteAuspufftopfunterscheider bei unseren "geliebten" Freunden und Helfern gibt, aber bestimmt nicht viele!
    Bei einer "normalen" Verkehrskontrolle wird sich aber der Normalbulle :mrgreen: sicherlich schwer tun das zu unterscheiden! Es sei denn die Dinger sind so leergeräumt das es jedem Hirni auffällt!


    Und wenn mich mal so ein "Profi" erwischt dann soll er sich von mir aus ein drittes Loch in seinen Spezialisten-Hintern freuen, mir dann auch egal, aber bissie Spaß und Sound muß sein! Das wäre dann genau so eine Situation wo die Typen in meinen Augen echt an Achtung gewinnen! :evil: Endlich haben sie dann mal einen richtigen Schwerverbrecher am Haken der mit 3db zu laut unterwegs war! [smilie=metzel001.gif]


    Gruß
    ebi

  • Ich glaube aber auch ,daß es für unsere Freunde und Helfer immer komplizierter wird bei den verschiedenen Modellen und ihren Besonderheiten durchzusteigen, wenn man nicht selbst HD-Fahrer ist.
    Alleine schon, ob der Durchmesser der beiden Töpfe einer SB im Original gleich sein muß oder nicht gleich sein darf, hängt davon ab, welches Baujahr (2006/2007) die SB hat.
    Und welcher Nicht-Harley-Fahrer kennt den Unterschied zwischen den Beiden (ohne Kfz-Schein)? :wink: :wink:


    Mich hat mal vor ein paar Jahren mit meiner Sportster ein Polizist aus einem Mannschaftswagen heraus an der Ampel stehend ca. 1 min. taxiert/gehört und dann zu seinem Kollegen gesagt:
    "Die ist sauber"
    Er hatte zwar recht, aber ich bezweifle, daß er Änderungen wie teilweise in diesem Thread beschrieben wurden erkannt hätte, außer der Krach ist so laut daß es jeder erkennt.
    Also: immer schön die Kirche im Dorf lassen, dann klappt`s auch mit den freundlichen Helfern.


    Gruß
    Hans

  • Hallo,
    speziell an dich Hajo mal eine Frage da du ja vom Fach bist.....
    Die elektronische Verstellung von Kess Tech ist die jetzt illegal oder legal?
    In der ABE steht in beiden Stellungen, also offen und geschlossen, EG - Konform.
    Also legal oder nicht? Oder darf ich Sie im öffentlichen Straßenverkehr nur geschlossen nutzen...
    Die meisten Gesetzeshüter intressieren sich ja schon für den Hebel zum verstellen. :cry:



    Gruß Peter

  • Nur so als Idee. Die Cops sind nur so GUT wie das was sie rausbekommen. Es gibt wohl kaum schulungen zu jedem Modelljahr, mann bedenke es gibt nicht nur Harleys. Auch bei den Japanern kann man einiges machen. Ich glaube wenn alles im "Rahmen bleibt" und man die Cops nicht verkohlt oder für Dumm verkaufen will, dann kommt man mit nem blauen Auge davon!!
    Und deshalb sollte man in Foren auch nicht alles so genau AUFSCHLÜSSELN (wie die änderungen 06-07 u.s.w). Um so genauer wir das hier ausschreiben um so genauer haben die auch ihre Infos.
    Gruß barneyracing

  • So ist es. In der Masse bekommen sie genau wie alle großen Jungs glänzende Augen, wenn sie eine gut gemachte Harley oder auch ein anderes Motorrad sehen. Der Polizist, der seine ganze Energie darauf setzt jeden Harleyumbau zu erkennen wird die Ausnahme bleiben. Wenn alles im Rahmen bleibt, hat die Masse der Kollegen doch gar keinen Ehrgeiz nach Veränderungen zu suchen. Wenn man allerdings unbedingt provozieren muss, können Sie natürlich auch genau hingucken. Es ist wie überall. Ich kann auch den Schornsteinfeger dazu provozieren alles übergenau zu prüfen, ich muss ihm nur erklären für wie überflüssig ich ihn halte.
    Wenn die Mehrzahl der Kollegen so wären, wie hier manchmal behauptet wird, dann würde die Hälfte der Besucher der Harley Days mit der Bahn nach Hause fahren.


    Immer schön fröhlich bleiben.
    Hajo 8)8) :lol: :lol:

  • Ja das muß ich auch sagen. Die Polizei bei uns in der Gegend war bisher auch immer fair,
    und wenn nichts Verkehrsgefährdend war oder so super illegal habe die Jungs auch nie viel gesagt. Warum sollten Sie auch. Die meißten wollen ja wohl auch nicht schikanieren sondern eher für Recht und Ordnung sorgen. Und ne schön gemachte Harley...da wird sogar die schärfste Polizistin schwach :lol:

  • Ich finde es ebenfalls nicht o.k. die Polizei für "dämlich" zu halten oder als total bescheuert darzustellen.


    Ich mag einen guten Motorradsound ja auch wirklich gerne, aber wenn es denn so wird das ich beim Waldspaziergang oder zu Hause von irgendwelchen Krawalltüten genervt werde, so hört für mich der Spass auf. Meistens haben die Leute dann ja noch das Bedürfnis diese Tüten hemmungslos beim Vorbeifahren auszureizen, damit auch ja jemand schaut...


    Solche Leute nehme ich mir selbst zur Brust und wenn sie dann auch noch frech werden, so würde ich sie einfach anzeigen....FERTIG!
    Mit solchen Leuten setze ich mich nicht über Gebühr auseinander, da dieses keinen Sinn macht....


    Auch ich selbst bin vor ca. 30 Jahren mal angezeigt worden. Ich hatte damals ein Dunstall-Endrohr auf der 4 in 1 meiner Honda CB 550 F2, meinem ersten Motorrad. Das Ding war wirklich laut und im Nachhinein muss ich einfach sagen das der Mensch der mich angezeigt hat absolut recht hatte, da ich recht oft bei ihm zu Hause vorbeigeknallt bin...Er hat es wirklich erst nach einigen Wochen getan und!!!! Er war Polizist...;-). Der hatte wohl wirklich erst mal darauf gewartet das ich vielleicht meinen jugendlichen Energieschub recht bald ausgelebt hatte,....vergeblich...


    Letzlich muss man ja nun mal eingestehen das Harley es bei den aktuellen Modellen geschafft hat einen durchaus akzeptables Geräuschniveau gesetzeskonform zu verwirklichen. Ich werde mein Mopped auch erst mal so fahren und würde wenn, dann nur geringfügige Änderungen vornehmen, wenn es mir denn nicht reichen sollte, bzw. um dem Motor etwas besser ein- und ausatmen zu lassen...




  • Offen ist sie illegal im Straßenverkehr geschlossen legal. Ich habe einen Zubehör Auspuff der mit dem elektr. Soundmanagment von Harley 07 arbeitet, dh er macht da wo gemessen wird zu und sonst ist er offen das ist legal. Nun kannst du einen Knopf einbauen lassen der die Stellung "Geschlossen" ausser Kraft setzt und dann ist der Auspuff wieder illegal auch wenn der Auspuff geschlossen ist :wink:
    Verrückt, oder :?::D
    Astrobob