Sicherheitsstatusleuchte geht nicht aus!

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier im Forum. Lese aber schon seit längerer Zeit hier mit.


    Mein Name ist Peter und komme vom Zürichsee. Ich habe mir letzten Sommer eine 2010er Street Bob gekauft und bin bis letze Woche regelmässig damit unterwegs gewesen.


    Da ich mit meiner Grösse von 190 cm für den serienmässigen Apehanger eher zu gross war, habe ich mir dieses Wochenende einen Wild 1 Chubby Outlawz in 14" verbaut. Mit den super Anleitungen aus dem Forum zum Auseinandernehmen der Deutschstecker war das auch kein grosses Problem. Damit ich den Umbau vornehmen konnte, habe ich auch den Tank nach hinten vorschoben und die beiden Stecker (1 Grosser und 1 Kleiner) zum Dashboard abgezogen.



    Nun zu meinem Problem oder Situation an der Bob: (Habe schon mit der Suchfunktion gesucht, jedoch nichts gefunden)


    - Etwa 2-4 Sekunden nachdem der Motor geartet wurde, leuchtet die Sicherheitsstatusleuchte (roter Schlüssel) permanent.
    - Die Warnleuchte Motorelektronik leuchtet gar nie mehr, auch nicht nach betätigen des Motorbetriebsschalters. Dies sollte sie ja normalerweise etwa vier Sekunden tun.
    - Ich habe auch im Internet gelesen, dass man einen Sicherheitscode aktivieren/deaktivieren muss nachdem die Batterie abgeklemmt wurde. Ist dem so?
    - Habe die Funktion mit dem Zündung einschalten und beide Blinkerschalter drücken ebenfalls probiert. Komme aber gar nicht ins Menu um den Sicherheitscode einzugeben. Muss hier vielleicht noch dazu sagen, dass ich keinen Handsfree-Schlüsselanhänger habe; auch keine Alarmanlage. Muss trotzdem der Sicherheitscode wieder aktiviert/deaktiviert werden?
    - Im Fehlerspeicher habe ich auch gesucht, sind aber keine Fehlercodes vorhanden.


    Weiss jemand von Euch Rat, wie ich den "roten Schlüssel" wieder weg kriege?


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen im voraus.


    Peter

  • Wenn du keinen FOB hast: Wo kam die Maschine her? Meines Wissens waren 2010 bereits alle Harleys werksmässig mit der Wegfahrsperre ausgestattet.


    Kannst du die Maschine starten? Es sieht nach deiner Beschreinung nach Kurzschluss bei der Blinkerleitung aus.


    Schau mal, welche Nummer auf Teil1 steht:

  • http://g-homeserver.com/harley…nlage-stromverbrauch.html


    Entweder hat dein Händler dir eine grauimportierte Ami-Maschine angedreht, oder schlicht "vergessen", dir die Alarmanlage anzuschalten und dir die FOBs zu geben (2 Stück).

  • Hallo viczena


    War kurz in der Garage. Auf dem dem TSM Module steht keine Nummer. Nur etwas von Warnung und Tod. :roll: . Müsste ich das Modul ausbauen um die Nummer zu finden = gefährlich?


    Ich weiss immer noch nicht was die FOB sein sollen? Auf jeden Fall habe ich vom Händler nichts gekriegt


    Gruss

  • Verstehe ich dich richtig,das dies erst nach deinem Lenkerumbau(übrigens geiler Lenker) aufgetreten ist?


    Mal ganz banal,event. ein Kabel gequetscht unterm Dash :roll:


    Bau nochmal ob und kontrollier die beiden Stecker,event.hat sich auch ein Pin verschoben.


    Ein FOB ist das Harley-Ei zur DE und Aktivierung der Alarmanlage und der Wegfahrsperre.

  • Das sind grössere Schlüsselanhänger, die den Sender zum entschärfen der Alarmanlage beinhalten. Das TSSM kannst du unbesorgt rausziehen. Unten (teil 2) ist eine Klemmnase, die du dafür runterdrücken musst.


    Meist sind die Kabel oben am Griff gequetscht durch unsachgemässen Einbau. Woher ich das weiss???

  • Hallo


    Werde in diesem Fall mal in die Garage steigen und nochmals schauen ob alle Pins sauber "verlegt" sind und die Kabel nirgends gequetscht sind. Ich hoffe aber nicht dass die Kabel im 90° Winkel des Lenkers zu schwer gelitten haben. Die Nummer des TSSM werde ich auch noch nachschauen.


    Übrigens funktionieren alle Funktionen wie Blinker, Warnblinkanlage, Motorstart, Horn, Fernlicht, etc. einwandfrei. Auch alle Dashbordfunktionen sind verfügbar, bis auf die Leuchte Motorelektronik. Diese leuchtet jedoch, wenn man die Fehlercode Diagnose startet.


    PS. Die Eier :shock: habe ich wirklich nicht bekommen. Muss bei Harley Zürich morgen mal anrufen und nachfragen.


    Bis dann.

  • So, bin zurück!


    100 Punkte gehen an Boozer. Ein Pin am grossen Stecker zum Dashboard war leicht zurück geschoben und konnte so vermutlich keinen Kontakt herstellen. Habe Pin wieder in richtige Position gezogen bis er eingerastet ist; Folge:


    Bei Zündung ein. Roter Schlüssel geht nach 2-3 Sekunden aus. Beim betätigen des Motorbetriebsschalter leuchte die gelbe Lampe kurzzeitig und geht dann wie gewünscht aus. Motor kann gestartet werden :mrgreen:


    Probefahrt funktioniert momentan leider nicht, da es draussen grad wie blöd schneit.


    Danke an Euch für eure rasche Unterstützung und viel Spass beim Werken.


    Gruss
    Peter