illegaler Auspuff und Strafen-Angstmache?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Zitat von Skotti

    Bei welcher Drehzahl wird eigentlich gemessen?? Wir haben ja auch keinen roten Bereich im Drehzahlmesser oder überhaubt etwas was die Drehzahl anzeigt.?


    1/2 Nenndrehzahl. Die Nenndrehzahl ist zu finden am Rahmenaufkleber. Bei Kontrollen werden an den Zündkerzenkabel der Zündimpuls (x Anzahl Zylinder = Drehzahl ) abgegriffen.

  • andere frage...


    "Ist dabei die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt, dann werden daraus schnell 50 Euro und es gibt 3 Punkte dazu."


    wie gefährdet man wesentlich die verkehrssicherheit mit offenen tüten?? :shock: :shock:


    bitte um aufklärung

    Wenn 3 Mann in einem Raum sind und 5 gehen raus - dann müssen 2 wieder reinkommen damit keiner drin ist

  • 3 Punkte? Aber nicht nach der neuen Punkte Vorgabe? :O
    Einziges Problem könnt sein, wenn die ständig so extremst laut sind das man nichtmal eine Sirene hört.

  • Uns haben sie (Bayern kurz vor München) auch mal rausgezogen..dank Penzl nichts passiert, aber ein anderer mit ner Softtail aus BERLIN musste seine Töpfe abmontieren..die habe die nämlich als Beweismittel Behalten..tja und ohne Töpfe erlischt die Betriebserlaubnis..


    Würd mich somit nicht wirklich drauf verlassen, dass nix passiert :(

  • Moin Gemeinde,
    wie schon auch aktuell in andere Fred´s Z.B. Auspuffkontrolle Geiselwind 2013, beschrieben is es eine Sache des Ermessens des entsprechenden Rennleitungs-Blaumanns der dich am Wickel hat...
    Wenn der schlecht geschlafen hat bleibst du stehn, ganz egal was dich das kostet oder ob du deinen Job verlierst oder sonstwas...mit dem Spruch "das hätten sie sich vorher überlegen müssen" must du dich dann abfinden.
    ...Intressant finde ich die Situation wenn z.B. eine ganze Region wie Kärnten ( Faak ) viele Millionen Umsatz macht mit den Harlista da wird großzügig über laute Tüten hinweg gesehen...da gibts nur reichlich Knöllchen für zu schnelles fahren und in ganz wenigen Ausnahmen mal Ärger wegen zu Laut...das sind dann aber die Vollspakkos mit ohne Topf und nur Krümmer usw.


    Schee wars wieder in Faak de Babbel
    ( Und, die Betriebserlaubniss ist schon erloschen wenn du nur einen Spiegel abschraubst oder die Dinger zu klein sind oder sonst irgendeinen Pillepalle Gulasch veränderst )

  • Zitat von Babbelmaster

    Und, die Betriebserlaubniss ist schon erloschen wenn du nur einen Spiegel abschraubst oder die Dinger zu klein sind oder sonst irgendeinen Pillepalle Gulasch veränderst


    [Blockierte Grafik: http://www.pbportal.de/portal/images/smilies/mexpaint.gif]

  • Der Fall der Fälle...
    Bin ja kein Jurist aber wenn du einen Unfall hast und du einen anderen Lenker verbaut hast oder dein Puff zu laut ist, der eigenliche Crash nichts mit deinen Umbauten zu tun hat, kann eigentlich nichts passieren.
    Anders sieht es aus wenn du nicht eingetragene Teile verbaust und auf Grund des fehlerhaften oder defekten nicht eingetragenen Teils verunfallst...Is ähnlich wie mit der "Garantie" wenn dein Moped einen Motorschaden hat und dir der Händler die Garantierep. verweigert weil du einen andere Lenker verbaut hast gewinnst du jeden Prozess.
    Die Dinge/ Abläufe müssen im Zusammenhang stehn...soweit ich weiß....
    Wenn dem nicht so wäre fahren wir alle ohne Versicherungsschutz


    De BabbelbarbarasaleschrichterinRTLmittagsvollspackkoTV

  • wobei sich aus einem zu lauten auspuff die tollsten dinge und zusammenhänge stricken lassen.


    ich hatte deswegen mal ´ne anzeige wegen körperverletzung.
    das war seinerzeit weit weniger witzig, als es jetzt vielleicht klingt.
    auch wenn es dann mangels beweisbarkeit des zusammenhangs im sande verlief.


    gruß
    holger

  • :lol: das war bestimmt ein Gag vom Blaumann...
    Hast einfach den rischtigen getroffen, ich hatte bis jetzt auch noch keine Probleme, aber mann macht sich so seine Gedanken...es gibt eben auch die anderen Fälle...die dunkle Seite der Macht :cry:


    Alla hop de Babbel

  • wenn ichs noch finde dann setz ein bild vom bericht rein.


    ein auspuff ohne e-nummer kann bei einem unfall nicht zum erlöschen der versicherung Haftpflicht führen,die Haftpflicht muss immer zahlen auch bei einem vorsätzlich verursachten Unfall.
    Nur,wenn ein Bauteil das Fahrzeuges wissentlich durch veränderung dafür sorgt,daß das fahrzeug eine gefährdung für den Betrieb darstellen könnte,wäre es möglich ,daß die haftpflich einen in regress nimmt. bei einer auspuffanlage ist die ausgeschlossen

  • uli,...genau so seh ich das auch.
    So müßte es eigentlich auch die Rennleitung sehen...keine Gefärdung = keine Stillegung...
    Eine Gefärdung wegen Lautstärke müste dann auch für alle LKW, Tracktoren, Züge, Jets, Kirschenglocken, Vorlsfeste, Konzerte und meine Nachbarinn beim Vögeln gelten... :D
    Na dann schau mer mal wie die alle still gelegt werden können... :lol:


    Ich glaub mich streifft ein Bus... de Babbel

  • ...genau da liegt es an der Definition der Worte Sicherheit und wesentlich.
    Das beste Rezept ist meiner Ansicht nach mit den Damen und Herren vernüftig umzugehn...
    Sollte es allerdings zur max " Strafe " kommen, also du darst nicht weiterfahen...würde ich meinen Rechtsschutz voll ausnutzen und dafür sorgen das es ein greifbares Urteil gibt...so ist mein Plan für den Fall der Fälle...


    De Babbel bis dato immer noch verschont ....und ganz klar wenn du komplett mit ohne Schalldämmung rummballerst hast du es nicht besser verdient, den du schadest damit allen anderen die nur " medium " laut sind...mit DU meine ich natürlich nicht dich