Merkwürdiges Teil am Auspuff...

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin moin liebe Gemeinde!


    Ich habe nun auch meine erste Harley, und freue mich darüber sehr!
    Es ist zwar nur eine FXS-Blackline, aber fahren wird die wohl auch!


    Ich habe mit meinem Schwiegervater, der eine Streetbob sein eigen nennt, ein seltsames Ding am Auspuff für den hinteren Zylinder entdeckt.
    Es gehen 2 Bowdenzüge auf eine Welle, die kurz vor dem Endschalldämpfer in den Krümmer münden!


    Bei meiner Softail ist die Welle beweglich, wenn der Motor aus ist! Wenn der Motor jedoch läuft, und ich am Gas "spiele", dann bewegt sich diese Welle hin und her!


    Bei der Streetbob bewegt sich da aber nichts, man kann die Welle nicht von Hand bewegen, und beim "spielen" mit dem Gas, bewegt sich die Welle auch nicht!!


    Die Streetbob ist Modelljahr 2007, und hat knappe 27000 km runter, und meine Blackline ist nagelneu und hat noch nix runter!


    Was ist das nun für eine Welle, und welchen Sinn hat sie?

  • Die kabeln öffnen ein ventil in den auspuff , das ventil verändert den abgasgegendruck während den motordrehzahl steigt. Es reduziert das auspuff geräuch und unterhält den gegendruck während der Low-End drehzahl.


    So verstehe Ich das aber glaube da gibts hier jemand der eine mehr detaillierte erklärung mit Grafiken und Zahlen geben kan :wink:


    Habe meine schon lange abgebaut ...auspuff auch 8)

  • Das ist die Welle vom originalen "Soundsystem" welches bei bestimmten Drehzahlen den Abgasfluß in den entsprechenden Schalldämpfer umleitet. Vielleicht ist das bei der SB Deines vaters schon stillgelegt, und es bewegt sich deshalb nicht mehr. Hab bei mir da nicht dran rumgespielt und mittlerweile ist der ganze Kram eh ausgebaut :mrgreen: .
    Gruß Knolle.

  • Der Hebel sollte immer nach hinten stehen, das ist die Klappe auf.
    Wenn bei der Bob Deines Schwiegervaters der Hebel immer nach vorne steht, wäre das schlecht, weil a) zu leise und b) wird der Motor evtl. bei längeren Fahrten unter Last zu heiss.
    MfG
    Klaus

    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont...
    Ich kann auch ohne Spass Alkohol haben

  • soundmanagement heisst das....


    soundmanagemanet...


    die Klappe sollte schon öffnen,


    man kann es auch beobachten wenn man die Zündung einschält und dann den Killschalter umlegt.
    dann sollte unter anderen die Benzinpumpe surren und die Klappe sich bewegen.
    so isses bei mir,,,
    im normal fall

  • Moin Moin,
    ach da sitzt dieses Sound-Kastrator-System. :oops:


    Ich hatte es weiter richtung Zylinder vermutet, ähnlich dem "YPVS" für Zweitakter bzw das EXUP für Viertakter des japanischen Herstellers Yamaha !


    Aber was mir jetzt schon einleuchtet, warum die "Bob" vom Schwiegervaddern irgendwie "Zorniger" klingt, als meine Mühle! :roll:
    Leider haben wir beide keine original Pötte verbaut!
    Schwiegervaddern hat irgendwelche Tröten von S&S drauf, die auch keine Gravur mit E-Kennung oder so aufweisen!


    Auf meiner Mühle sind da optisch richtig schöne klassische "Tappered" AMC Tüten drauf, mit E-Kennung und Catalyst Gravur , und alles vom TÜV abgenommen! :D


    Würde es empfehlenswert sein, dieses "Soundmanagement" vom Freundlichen, deaktivieren zu lassen?
    Der TÜV-Termin kommt ja bekanntlich schneller ,als ein lieb ist! :lol:

  • Quelle: Eightball



    -Setzt die Klappensteuerung im Krümmer ausser Betrieb
    -Erhöht den Durchlass im Fahrbetrieb..mehr Leistung!!
    -Besserer Sound (im Fahrbetrieb) nicht bei Standgas!
    -Ohne Eingriff in die orig. Auspuffendrohre
    -Montagezeit 2 Minuten...
    -Kein Eingriff ins Steuergerät oder der Einspritzanlage erforderlich
    -Bei einer Fahrzeugkontrolle nicht sichtbar!!

  • Geil, das ist genau das , was ich brauche!!!
    Im Leerlauf ist die Klappe immer offen, bei erhöhung der Motordrehzahl schließt die Klappe, und das Bike "zwitschert" nur noch!


    Super Jörg, ich habe es verstanden!! Vielen Dank dafür!
    Also, tu raus den Stecker!! :mrgreen:
    Ich habe zwar noch keinen Plan, wo ich den dann genau einstecken soll, aber das werde ich noch herausfinden, denke ich !!

  • Oh sorry, habe leider noch kein Feedback abgegeben.
    Jetzt bollert meine kleine Softail aber schon ganz kräftig, wenn ich von der Garage aus , los fahre!
    Die Klappe ist permanent offen, und der Motor kann wenigstens schonmal frei ausatmen !
    Jetzt klingen meine AMC-Tüten schon mal so, wie sie eigendlich klingen sollten.