Dauerbremslicht

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Leutz,


    meine SB hat neuerdings Dauerbremslicht... sprich, bis auf seltenes Flackern signalisiert sie immer "er bremst", obwohl dies nur selten der Fall ist... ;)


    Hat jemand eine Idee, wo ich zuerst nachschauen sollte?


    Wenns nur ne Kleinigkeit ist, würde ich mir gerne den weiten Weg zum Dealer sparen...

  • ....hast du schonmal am Lenker was gemacht??
    Die rechte Armatur ab gehabt?? Dort befindet sich ein kleiner Stift, der, wenn du den Hebel ziehst, reingedrückt wird und das Bremslicht leuchtet.
    Kann sein das der Stift abgebrochen ist. Dann brennt das Bremslicht ständig. :shock:

    HARLEY - DAVIDSON


    ......meine Bikes Shovel

                                         Evo

    ---------------------------------------

    ...war meine Streetbob


    Einmal editiert, zuletzt von shadow ()

  • Check mal, ob du sowohl mit der Handbremse oder mit der Fußbremse bei ganz schnellen (stakkato-artigen) Betätigungen (natürlich im Stehen und am besten in einer dunklen Garage oder vor einem Schaufenster- denn da kannst du`s selber dabei sehen)
    dieses Flackern damit "erzeugen kannst".
    Wenn ja, z.B. nur bei Handbremse, dann ist es wahrscheinlich nur derjenige Kontaktgeber.
    Wenn nicht, dann hätte ich auch keine Ahnung.


    Hatte sowas mal bei meiner Sportster, da war es nur der Kontakt am Handbremshebel. Ich habs nur in der Tiefgarage selber bemerkt. Und hab dann das Dauerleuchten auch nur kurzzeitig weggebracht wenn ich denn Handbremshebel sehr kurz hintereinander und oft betätigt habe. Das war aber dann immer wieder. Bis der Freundliche das "Spiel" dieses Kontaktgebers anders einstellte!?


    Grüße
    Hans

  • Check mal der kontak von der fussbremse :idea:
    hast du vorverlegte anlage verbaut :?: manchmal verstellt sich
    diese und drückt auf dem schalter


    Tip WD-40 auf die kontakte sprayen


    Fred

  • Das liegt zu 95% am Bremslichtgeber (unten, vor dem Hinterrad). Da ist eine kleine Metallkugel drinn, die sich festsetzen kann (hängt) und somit hat man das typische Dauerbremslicht, bzw. nix geht mehr!
    Da hilft nur, Leitung spülen oder austauschen.
    Bei meiner SB 07 waren es nur die Kontakte. Wie fred57 schon erwähnte, die zwei Kabelstecker abziehen, WD-40 draufsprühen (auf Stecker und Schalter-Zungen)>oder eben Kontaktspray.
    Gruß, Chuck was here

  • Tablettentoni
    Das ist ja mal interessant, womit hat er denn das " Spiel" des Kontaktgebers eingestellt? Wahrscheinlich mit dem Artikel H-D 33865 , Einstell-Kontaktfühlerlehre für SB Bremslichtschalter. :? :?

  • Danke erstmal für die vielen Tipps!


    Da ich kürzlich Vibrationsdämpfer (innenliegend) von Zodiac montiert habe, tippe ich mal, daß ich bei der Montage der Bremshebelei den Stift/Microschalter nicht richtig montiert habe.


    Bin aber leider noch nicht dazu gekommen, mal nachzuschauen. Werde mich auch frühestens nächstes WE drum kümmern können - Dienstreise... :evil:


    Apropos Zodiac Vibrationsdämpfer: Die Vibrationen hatte ich, seit ich vom Ape auf den Fehling Z-Bar umgerüstet hatte. Nach rund einer halben Stunde Fahrzeit schlafen mir die Griffel ein - vor allem an der Gashand. Das ist so nervig, daß man kaum mehr blinken kann. Da ich auf Vibrationen tippte, habe ich die Dinger gekauft:
    Zwei tierisch schwere Gewichte, massives Metall mit zwei O-Ringen und einem beweglichen Teil. Gedacht war das so, daß man die Schraube anzieht, die O-Ringe gequetscht werden und so im Lenker klemmen.
    In Natura waren die Dinger schon ohne O-Ringe so dick, daß sie grade mit Müh und Not in den Lenker gepaßt haben. Die O-Ringe waren also ohne Funktion - zu entfernen ist das ganze allerdings nicht mehr.


    Naja - die Vibrationen sind wirklich besser, wenn auch nicht so reduziert wie beim Serienlenker. Die Griffel schlafen aber immer noch ein - ich tippe auf die für mich zu geringe Kröpfung nach hinten.


    Muß wohl nochmal einen anderen Lenker probieren.... aber das nur nebenbei.


    Ich wünsche Euch ein schönes WE - soll ja nochmal schönes Wetter geben.

  • Zitat von Schrotti

    Tablettentoni
    Das ist ja mal interessant, womit hat er denn das " Spiel" des Kontaktgebers eingestellt? Wahrscheinlich mit dem Artikel H-D 33865 , Einstell-Kontaktfühlerlehre für SB Bremslichtschalter. :? :?


    Hat dafür aber auch nichts verlangt, und es hat wieder funktioniert.
    Ich weiß ja auch nicht, was er genau gesagt hat. Mir war`s ja wurscht.
    Vorallem, da er keine Rechnung mit irgendwelchen AE`s gestellt hat und vielleicht noch "Materialkosten" und Mittagspausenzuschlag.

  • Hi,


    also, den Fehler habe ich gefunden: Beim Anbau der Lenkerendgewichte habe ich wohl den Bremslichtschalter falsch eingebaut. Er ist aber nicht defekt.
    Trotzdem ist es ein elendes Gefummel, da man den Teil mit dem Handbremshebel montieren muß, während man die Bremse gezogen hält. Das hat dann immer funktioniert, bis ich die Schrauben fest angezogen hatte, denn war wieder das Dauerlicht da...


    ... morgen nochmal probieren.


    Auf jeden fall war der der Übeltäter...

  • Problem inzwischen behoben.


    Der Schalter war doch defekt, die Spitze wohl abgebrochen, weil ich den beim Zusammenbau der Lenkerarmaturen nicht beachtet hatte. Da ist er wohl abgeschert. Zwar ging er bei Betätigung mit dem Finger noch, aber mit dem Bremshebel war dann nix mehr zu retten.


    Da mußte dann ein neuer Schalter eingelötet werden, und das ganze war ein Höllengefummel (hab ich beim Freundlichen machen lassen).


    Also: Vorsicht beim Abbau der Lenkerarmaturen - paßt auf den kleinen Schalter auf! Wenn man's weiß, eigentlich ganz einfach.


    Gutes Gefühl, wenn's Bremslicht wieder geht!

  • Hallo Bobbyblack,


    haben uns ja am Sonntag in W.d.S. an der Tanke zufälligerweise getroffen und noch über das ganze kurz geredet. Aber Hauptsache der Schalter funktioniert jetzt wieder.


    Die Shovel von Deinem Nachbarn (Name ist mir schon wieder entfallen) ist ja ein Hammerteil.


    Gruß
    pitbull

  • Zitat von Bobberle

    klemmt mein Mann bei solchen Arbeiten einen schmalen dicken stabilen Kartonstreifen (ca. 1-2 mm) in den leicht angezogenen Bremshebel oben rein.
    Gruß
    Susanne


    So ist es, Harley gibt sogar einen ~ 4mm dicken Kartonstreifen an den man in den angezogenen Bremshebel klemmen soll!

  • Du brauchst den Bremslichtschalter ( 71590-96A ) , der kostet schon 40,- EUS!
    Einbau ist selbst zu bewerkstelligen wenn man löten kann, dauert ne Stunde! Kein Problem!


    Gruß
    ebi

  • Zitat von obi-bob

    Habe das Ganze zwar notdürftig mit einer Reiszwecke repariert, weiß aber nicht wie lange das hält und funktioniert.


    ...wenns hält, dann hälts. Hab mir auch sowas gebastelt und ist immer noch drin. :mrgreen:

  • .



    ...ne, ist auch nichts besseres. Stück Draht und gut is. :wink: Solange man es nicht wieder aufschraubt müsste es halten.

  • Habe mir auch einen neuen Lenker drauf geschraubt und als alles
    fertig war brannte das Bremslicht auch durch.
    Also Schalter wieder runter und siehe da Stift gebrochen und Feder rausgeflogen.
    Dealer hatte ihn zwar auf Lager aber 40€ für so einen simplen Schalter ist auch nicht ohne
    aber was soll - man will ja wieder fahren :wink: