Wie lange kann man Öl verwenden?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi,
    das Megol Öl gibt es als 1 L. und 20 L. Gebinde. Ich würde mir das Megol Motorenoel RACER 10W-60 VS im 20 Liter Kanister bestellen. Nur frag ich mich jetzt ob ich es auch über Jahre lagern kann, da ich es nur für meine SB nutze und nur einen Ölwechsel pro Jahr durchführe. Oder sollte ich doch lieber 1 L. Gebinde kaufen?

  • hallo
    Motoröl ist relativ lange haltbar, wenn es in einem verschlossenen Behälter aufbewahrt wird. Durchschnittlich sollte eine Lagerzeit von 3-5 Jahren nicht überschritten werden, empfehlen die Hersteller. Wird das Öl länger gelagert, können bestimmte Additive im Öl ausfällen. Älteres Motoröl sollte auch nicht bedenkenlos in einem neuen Fahrzeug eingesetzt werden, da die technische Entwicklung bei den Motoren so schnell voranschreitet, dass man am besten moderne Motoröle mit höherer Leistungsfähigkeit verwendet. Gerade bei leistungsstarken Motoren sollten sie moderne und hochwertige Motoröle verwenden, um den Motor nicht zu gefährden. Bereits geöffnete Ölbehälter sollten nicht länger als sechs Monate gelagert werden, da es zu Wechselwirkungen mit der Außenluft kommen kann. ?
    klaus55

  • :lol: hi Klaus,
    hatte ich jetzt von dir nicht so erwartet.


    ich würde das mit dem 20Litern nicht machen. kauf dir jedes Jahr neues oel. da bist du auf der sicheren Seite. ich fahre das selbe oel und es gut ja schon wesentlich billiger. was will man mehr!

  • Zitat von explorer 2

    :lol: hi Klaus,
    hatte ich jetzt von dir nicht so erwartet.


    ich würde das mit dem 20Litern nicht machen. kauf dir jedes Jahr neues oel. da bist du auf der sicheren Seite. ich fahre das selbe oel und es gut ja schon wesentlich billiger. was will man mehr!


    och das macht doch nichts explorer
    ich hab soviel verborgenes und ab und zu kommt es mal durch
    nur beim zündschloss da war es wohl blockiert
    klaus55
    bei fragen nicht verzagen KLAUSI fragen :lol:

  • Zitat von klaus55


    nur beim zündschloss da war es wohl blockiert
    klaus55
    bei fragen nicht verzagen KLAUSI fragen :lol:



    ...da Du da ja nun Profi bist im Zünschlosseinbau, mach doch mal einen eigenen Thread im Techni-Bereich mit einer bebilderten Einbaueinleitung. [smilie=tumb.gif]

  • Ich kaufe immer das 20 Liter Gebinde, das verbrauch ich aber in einem halben jahr. Ich hätte aber keine Probleme, es 2 jahre zu lagern. Vielleicht kannst du ja auch einen öl wechsel für einen Kollegen mitmachen. Zudem wechselt man bei diesem Preis schonmal öfter als alle 8000km.