Nach regenfahrt 3 Tage später SB Anlasser klack klack

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo forum
    Ich bin mit meiner SB 2010 in den Regen gekommen und wollte gestern nach 3tagen starten nur klack klack von Anlasser
    Batterie raus gemessen 11,5 Volt geladen jetzt startet sie wieder aber ich habe das Gefühl das die Batterie schon wieder
    Schwächelt ich habe eine jekill und hide Anlage drauf kann es sein das es irgendwo Strom zieht oder ist die Batterie hinüber wer weiss was
    Danke im voraus

  • Hey.


    wenn Du die Kontakte "Plus" und "Masse", ob gesteckt oder geschraubt, lößt und gut Polfett dran tauchen viele elektrische Problem nichtmehr oder garnicht erst auf.
    Besonders die Masseanschlüsse wie z.B. an der Starterbatterie, Anlasser, usw.


    Macht zwar Arbeit aber es lohnt sich.

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.

  • Zitat von tripleu-e

    Hey.


    wenn Du die Kontakte "Plus" und "Masse", ob gesteckt oder geschraubt, lößt und gut Polfett dran tauchen viele elektrische Problem nichtmehr oder garnicht erst auf.
    Besonders die Masseanschlüsse wie z.B. an der Starterbatterie, Anlasser, usw.


    Macht zwar Arbeit aber es lohnt sich.


    Servus tripleu-e,
    was schreibst Du da, oder verstehe ich Dich nur falsch. Polfett ist elektrisch nicht leitend. Wenn man das zwischen Batterie und Zuleitung schmiert, dann hat man eine Unterbrechung eingebaut. Insofern ist es richtig, dann treten keine weiteren Probleme mehr auf, denn es fließt dauerhaft kein Strom.


    Richtig wäre, dass man die Kontakte reinigt, gut miteinander verbindet und dann außenrum Polfett schmiert, dass kein weiterer Sauerstoff an die Schraubverbindung kommt.
    Andere Quellen sagen, dass der Klemmdruck beim Anziehen der Schraubverbindung das Polfett nach außen wegdrückt und so optimale Versiegelung mit Polfett gewährleistet sein soll, man muss aber bedenken, dass bspw. durch rauhe Kontaktflächen Einschlüsse von Polfett vorkommen können, die dann an diesen Stellen keinen Stromfluss zulassen. Daher m.E. lieber nicht auf die Kontaktflächen. Alles andere führt nur zu noch mehr Probleme. Im Zweifelsfall lieber das Polfett weg lassen, als falsch zu verwenden.
    Ich habe in meiner SB (9/2006 - 55.000km) noch die erste Batterie und habe noch nie Polfett dran. Braucht man auch nicht zwingend.


    Greetz



    Bernd