Zollschrauben , metrisch , oder was ?!

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo mal wieder eine Laienfrage von mir :
    Habe mir Halter für Soziusfußrasten geordert , welche mit jeweils 2 Sechskantimbusschrauben befestigt werden .Problem ist auf diese Schrauben passte kein Imbus , 5-zu klein / 6 zu-groß. Also zu Louis Zollwerkzeug besorgt (Imbusschlüssel u. Ratschenkasten -laut Verkäufer kann man damit alles an HD `s machen ) , passt aber auch nicht , 3/16-zu klein 1/4 zu dick . Kann mir jemand sagen was das für ne Drecksgröße ist bzw. was ich mir für Werkzeug besorgen sollte ?
    An den Adaptern von JuH für die Rasten sind übrigens dieselben Schrauben wo nix passt ?!
    Grüße Sash

  • Ja , mit Torx hab ich das auch schon gemacht , aber Problem ist z.b. bei verchromten Schrauben , das die Schraubenköpfe kaputt gehen , wenn die Dinger sehr fest sitzen..
    Es muß ja was geben was da wirklich drauf passt , oder?!
    Hab jetzt im Netz auch metrische Imbussschlüssel mit halben Größe gefunden z.b. 5,5 ..
    Vielleicht ist das die Lösung..
    Danke u. Grüße Sash

  • Die originalen Schrauben sind nicht verchromt. Und ja, die sitzen sehr fest, entsprechend geht der Chrom auch kaputt. Was soll da auch ne Chromschraube?
    Du kannst da reinprügeln was Du willst, es ist aber ein Torx und nur damit kann die Schraube ordentlich gelöst werden.

  • Ähm, Frage: hast Du Dir original HD Fußrastenhalter gekauft oder irgendetwas anderes?


    Aber wenn 3/16 zu klein und 1/4 zu groß ist, liegt es ja nahe, es mit 7/32 inch zu probieren ... oder eben mit 5,5 mm.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • De Babbel Tip zu dem Geraffel:
    ich hab die Halter für die Rasten normalerweise ab...aber um sie problemlos schnell montieren zu können hab ich gegen Sechskant getauscht...besonders auf der "Beltseite" geht dem damit echt voll besser ( da legst du noch nen Spacer unter und schon flutscht das, also den Rastenhalter schon original auf die Schwinge und dann zwichen Schraubenkopf und Rastenhalter den Spacer ...is klar )


    De Babbel ready 4 Faak

  • Ne , sind keine original HD Halter.
    Das mit den Chromschrauben war nur allgemein gesprochen , an der Stelle sind die natürlich voll überflüssig, stehe eh überhaupt nicht auf Chrom. Mir ist es halt schon passiert , das sich die Torx im Imbus "festgefressen " haben und die Schrauben unschön ausgefranst sind..
    Habe die Schrauben jetzt einfach gegen andere getauscht...
    Frage mich halt nur warum man nicht einfach ne gängige Schraubengröße für sowas nimmt ?!
    Danke für euren Rat , Grüße Sash
    PS. Werd die Dinger auch nur dranmontieren wenns nötig ist , sieht voll scheiße aus !!

  • @ Babbel: wieso lässt sich Hex leichter schrauben als Torx?
    Mit Torx kann man doch viel mehr Drehmoment übertragen ohne die Schlüsselaufnahme auszunuddeln.


    @ sash: 7/32 ist keine ungewöhnliche Schlüsselgröße. Nur sind die Schlüssel in keinem Satz der Firma Louis enthalten.
    Wenn Du die verchromten Schrauben nicht mehr brauchst, nehme ich sie Dir ab.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Troy , an den Rasten waren keine Chromschrauben ( ist mir an anderen Stellen aber schon passiert, deshalb der Gedanke ) , habe schwarze Rasten mit schwarzen Schrauben. Aber auch hier metzelt man halt den Lack mit den Torx ...
    Naja , hat sich ja geklärt...
    Gruß Sash

  • Genau "Aussensechskant" probier dem mal und schon kannst du spontan reagieren falls die nette Dame die du am Strassenrand kennen gelernt hast mal mitfahrn will :lol:


    Alla hop de Babbel

  • Vor allem "spontan". :lol:
    Unsereins braucht nur runterklappen und ist mit besagter [smilie=makeup.gif] Dame schon auf der Couch [smilie=kisses.gif], bis der Schnellschrauber einsatzbereit ist. [smilie=raspberry.gif]

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Hallo Leute,


    kann mir bitte wer mitteilen welche Größe (Durchmesser/Steigung) die Linsenkopfschrauben für die Belthalterung haben-diejenigen die in der Schwinge sitzen. Ich möchte die Originalen gegen Sechskantschrauben tauschen da der Torx schon ziemlich am Ende ist und es hinter der Schwingentasche eh niemand sieht. Außerdem sind Sechskantschrauben an der Position leichter zu lösen. Habt ihr Kaufempfehlungen für Zollschrauben?


    Besten Dank
    Jimmy

  • Zitat von ebi

    Die originalen Schrauben sind nicht verchromt. Und ja, die sitzen sehr fest, entsprechend geht der Chrom auch kaputt. Was soll da auch ne Chromschraube?
    Du kannst da reinprügeln was Du willst, es ist aber ein Torx und nur damit kann die Schraube ordentlich gelöst werden.



    Yes, so isset...


    Am Besten noch Schwarz-Seidenmatt lacken, Schrauben und dann nachpinseln, fertisch... ;)


    "Black is beautiful..." but "Chrome won't get you home!" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: