gummibuchse (riser/gabelbrücke) entfernen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • hi,


    die gummilager für die riser müssen raus - bekannt, weiß ich.


    meine frage ist ob die einfach zum rausziehen gehen oder man die brücke abbauen und rauspressen muss.


    weil ich in der garage keine werkbank etc habe müsste ich da wieder extra mit den teilen rumfahren, dies zu ersparen wär mir recht.


    ersatz werd ich aus alu besorgen oder bei B&L # 514430 solid mount (€ 14.09)


    danke i.v.


    sigi

  • müssen rausgepresst werden!!!!


    jedenfalls war es bei meinen bikes immer so!!!


    ruf doch einfach mal bei ner mopedwerkstatt an und frag ob die das machen können!!!
    die meisten haben ne presse !!!!


    und die meisten geben sich damit zufrieden wenn du denen was in die kaffeekasse tust :D

  • ok, danke.


    presse ist kein problem, vorhanden - kann ich selber machen


    weiß nur gerne vorher bescheid mit welchem aufwand zu rechnen ist :idea:


    dann is ma micht so genervt wenn's nicht in 10 minuten wie geplant funzt :lol:


    sigi

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    bei mir sind die nach der Demontage der Riser recht einfach "rausgeflutscht". Allerdings wusst ich zuerst nicht die Reihenfolge. Ich glaub es war ein wenig gefimmel, aber wenn die Metallscheiben runter sind, dann gehen auch die Hülsen ganz gut raus. Und anschließend die Gummis.


    Gruß

  • Bei meiner 07 kostete der Starlegungssatz ca. 18 €, mußte nichr mit ner Presse arbeiten, gingen leicht heraus. noch nen Tip: lege dir etwas auf den Tank, bevor du anfängst.
    Zum Fahren: ein deutlich besseres Gefühl für die Vorhand, bei kalter Maschine im Standgas denkst du, es schüttelt dir alles am Lenker kaputt.

  • @V-T-M


    Du hast das 08er Modell, da ist nichts mit Gummidämpfer für die Lenkerriser, da ja die untere Lenkeraufnahme mit der oberen Gabelbrücke eine Einheit bildet.


    @sigi74


    Also die einfachste Variante ist:


    Riserschrauben rausdrehen. Lenker mit Risern nach hinten auf den Tank legen (aber den Tip von Schrotti beachten!).


    Die Metallabdeckungen, oben und unten entfernen, die Metallhülsen rausdrücken (vielleicht mit etwas WD40 nachhelfen, dann flutscht es besser) und dann die Gummiteile rausdrücken.


    Geht eigentlich alles ohne großen Kraftaufwand.


    Gruß
    pitbull