rostvorsorge, besonders den Winter über

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hey,


    meine Bob ist nun Ca halbes Jahr alt/1.500 km und hat bisher nur 1 mal Wasser gesehen, nämlich beim waschen. trotzdem fängt der bock schon leicht an zu rosten, hutmuttern der Spiegel, Lagersitz vorderradLager....


    Waschen tue ich sie mit wd 40 und übrigen mitteln. was kann ich tun um rost schon früh zu stoppen? besonders über den Winter? mit sorge denke ich an die ganzen blanken Metallstellen am Motorblock und an den bremsen.


    Tipps gerne her:-)

  • Ich bin auch mals gespannt was die Leute hier so melden... Ich hab das auch gesehen und in Winter wird nicht besser, auch wenn eigentlich nicht mehr fahren wird bis April oder so... sei denn das scheiss Salz ist weg...

  • Ich mach nix besonderes . Wenn ich im Winter bei Salz gefahren bin , wird sie gewaschen und Felgen / Speichen mit WD40 behandelt sonst nix . :wink:

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • Wenn man kann ist kein Problem aber ich habe eine Wohnung und keine Möglichkeit bei mir auf der Strasse zu erledigen... Höchstens bis der WA fahren, 2 km... aber eben... Deswegen sehr wahrscheinlich werde ich nicht mehr so fahren wie früher alle 3 Wochen den ganzen Winter durch.

  • Meine SB fährt jetzt schon die fünfte Saison im Mittelmeerklima (salzhaltige Luft) und kein Rost. Bei mir sind einzelne Hutmuttern, Schrauben und Speiche ein wenig schwarz angelaufen.


    Wenn du wirklich Rost hast, streich ein bisschen Rostumwandler dran und der rote Rost wandelt sich in eine stabile schwarze Schicht um (einigen kann ja die SB nicht schwarz genug sein :mrgreen: ).

  • Moinsen,
    jo Rost scheint bei den neueren Modellen ein Problem zu sein...ab 2008 glaub ich :?: Produktion in Mexico...
    Ok, WD 40 is natürlich top, denke aber die Stellen an denen du jetzt schon Rost hast solltest du entrosten und dann dick einfetten.
    WD 40 verflüchtigt sich/läuft ab, zwar nur langsam aber dennoch.
    Was du auch zum Konservieren machen kannst, zumidest an den Teilen die du abschrauben kannst ist, sie mit Klarlack überziehen.
    ( Vorher natürlich entrosten und fettbefreien und trocknen is klar ).
    Bei Hutmuttern auch von innen behandeln, mit Fett, Rost wandert...sozusagen...


    De Babbel Dyna 2006 no Rost :wink:

  • Zitat von Babbelmaster


    De Babbel Dyna 2006 no Rost :wink:


    [smilie=tumb.gif]
    WD 40,Chrom leicht mit Vaseline einfetten.


    Ein Biker kauft sich eine neue vor Chrom glänzende Harley. Der Verkäufer gibt ihm noch einen Tip: "Bevor es anfängt zu regnen, sollten Sie das Chrom immer mit Vaseline einreiben. So bleibt es immer glänzend und Rost hat keine Chance! Diese Dose Vaseline gebe ich Ihnen gleich gratis dazu!".Toll, denkt sich der Biker.
    Mit der neuen Maschine fährt er gleich bei seiner Freundin vor, die ihn zum Essen eingeladen hat, um ihre Familie kennenzulernen. Alles läuft prima, die Eltern haben einen ganz guten Eindruck vom neuen Freund der Tochter. Kurz vor dem Dessert sagt die Tochter zu ihrem Freund:" Wir haben da einen witzigen Familienbrauch, um jemanden für den Abwasch zu bestimmen. Wer nach dem Essen das erste Wort sagt, muß den ganzen Abwasch machen!" Na gut, denkt sich der Biker, spiele ich eben mit.


    Als alle fertig gegessen haben, breitet sich eisiges Schweigen aus. 5 Minuten, 10 Minuten vergehen, der Biker wird langsam ungeduldig. Um das Ganze zu beschleunigen und eine Reaktion von den Eltern zu provozieren, schnappt er die Tochter und beginnt wild mit ihr zu knutschen. Keiner sagt etwas! Er schnappt die Tochter, legt sie auf den Eßtisch, und vögelt sie richtig durch. Keiner sagt etwas! Also schnappt er sich die Mutter und besorgt es ihr auch. Noch immer sagt keiner etwas!


    Ziemlich frustriert blickt der Biker aus dem Fenster und merkt, daß es gerade zu regnen beginnt. Sofort denkt er an seine neue Harley und den Trick mit dem Chrom. Er greift in seine Lederjacke und zieht die Vaseline heraus. Da springt der Vater auf und ruft: "Okay, okay, ich mache ja den Abwasch!"


    Mika

  • Ich hab das Glück, dass ich meine Mopeds im Keller überwintern kann. Schön sauber putzen, trocknen und mehr mach ich eigentlich nicht. Der Keller ist gleichmäßig temperiert vom Heizungsraum und die Luft ist daher auch schön trocken.

  • ...genau bau dir einen Keller mit Heizungsraum...das war wohl keine Antwort auf die Frage....ich werf mich uff :lol:


    de Babbel...Mopeds in der Garage mit Tepichboden und angeschlossenem Heizungsraum...allerdings nutzt des nix wenn ich unterwegs in den Regen komme

  • Zitat von robo

    WD40 verwende ich auch. Aber Achtung Speichen mit dem Pinsel einstreichen, denn beim Einsprühen bekommt auch die Bremsscheibe ihr Fett weg!



    Deswegen sprüh ich es auf einen Lappen und reibe die Speichen einzeln ab. :wink:

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • Zitat von mika

    Chrom leicht mit Vaseline einfetten.


    war kein Spaß,funktioniert ist günstig & bringt gute Erfolge.


    °° VASELINE FÜR HANDWERK UND HOBBY °°


    - Vaseline als Schmiermittel fast überall anwendbar.
    - Leder kann man mit
    Hilfe von Vaseline geschmeidig und wasserfest halten.
    - Bei besonderst schmutzigen Arbeiten die Hände zuvor mit Vaseline einreiben und sie werden nach vollbrachter Arbeit wieder wunderbar sauber.
    - Auch bei stumpfem Chrom bewirkt Vaseline Wunder. Um Chrom immer glänzend zu halten, Chromteile von Zeit zu Zeit mit Vaseline einreiben.
    - Vaseline auch als Waffenfett, schmiert und schützt es alle Metallteile sowie den Verschluss und die Mechanik.
    Ideal auch für die Anwendung bei Luftdruckpistolen und -gewehren zur Schmierung des Kompressionskolbens.

  • in Folie einpacken, dann der Folie die Luft entziehen, also ein Vakuum.
    Und schon rostet nichts mehr...und du hast ein nettes eingepacktes Geschenk schonmal für Weihnachten, jedes Jahr ne Street Bob zu Weihnachten,.... die nicht rostet [smilie=party_2.gif] [smilie=party_28.gif]

  • Zitat von robo

    Meine SB fährt jetzt schon die fünfte Saison im Mittelmeerklima (salzhaltige Luft) und kein Rost. Bei mir sind einzelne Hutmuttern, Schrauben und Speiche ein wenig schwarz angelaufen.


    Wenn du wirklich Rost hast, streich ein bisschen Rostumwandler dran und der rote Rost wandelt sich in eine stabile schwarze Schicht um (einigen kann ja die SB nicht schwarz genug sein :mrgreen: ).


    hallo
    na dann fahr mal nach norderney oder eine andere
    ostfriesische insel und das bei regen da kannst du gar nicht
    so schnell gucken wie die karre rostet und wo überall--unglaublich--
    da hilft nur putzen und wd 40 kräftig einsprühen
    klaus55

  • wie seid ihr denn drauf...??? :shock:
    Fahrt doch einfach mit der Kiste und wenn dann mal ein bisl Rost ist, einfach mit Chrom/Alu Politur wieder wegreiben.... :mrgreen:
    Ansonsten empfehle ich die Waschstationen. Nach der (Hand)wäsche mit dem Sprühwachs einsprühen. Das kriecht überall hin, konserviert perfekt und bildet keine klebende und damit Dreck anziehende Oberfläche wie Vaseline.
    Und wenn die Bremsscheiben was abkriegen, macht das gar nichts. Das ist gleich wieder runter nach 1-2 mal bremsen. Ist beim Auto ja nicht anders...


    gruß, Frank