Dickeres Gabelöl , aber welches ???

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Servus Neo,
    Also das eine richtige Öl wirst Du wohl nicht finden, denn es gibt nicht nur ein Öl das passt, sondern mehrere. Aus den Posts lässt sich m.E. Ein Trend abzeichnen: 10w Öl.
    Ob das dann Fuchs, Castrol oder von Wilbers etc ist bleibt mal dahingestellt.


    Ich kann berichten, dass meine Gabel mit einem Wilbers Promoto 10w gut funktioniert hat.
    Hingegen war die Gabel mit einem Polo HiQ 20w überdämpft, als eher nicht passend für die SB Gabel.


    Greetz



    Bernd

  • Guten Moooorgen....
    Jo is doch klar das es keine Schwarz oder Weiss Lösung gibt :idea:
    Jedes Bike hat ein anderes Gewicht, jeder Fahrer hat ein anderes Gewicht, jede Sozia auch.
    Jeder fährt anders, jeder Bremst anders, hat vielleicht sogar andere Bremsen montiert...
    Mann,... wir schaun doch alle Rennen in der Glotze und wissen doch das jedes Fahrzeug für jede Bedingung immer neu Abgestimmt wird...sogar die Modellbauer tunen ihre Dämpfer für jede Strecke neu...
    Und vor allem...jeder empfindet doch anders, was dem Einen sein Uhl ist dem Andren sein Nachtigal... :shock:
    Also rein mit irgendwas und wenns past ist gut...is halt mit Arbeit verbunden :idea:


    De Babbel...

  • Zitat von ironcannibal

    RECHT HASTE :P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P:P


    Das verstehe ich jetzt nicht wirklich :shock:
    Wirth gibt ja extra eine Ölempfehlung (ich glaube SAE10) für die neuen Federn mit Angabe der Füllhöhe. Auch wenn man mal sieht was für eine schwarze Brühe das Gabelöl nach 20TKM geworden ist, sollte man das bei so einer Gelegenheit doch gleich mit wechseln.
    Nach meinen Erfahrungen ist ein Gabelölwechsel alle 20TKM auch angebracht. Den Wechselintervall den HD angibt halte ich für völlig überzogen. In den Japanischen Bikes die auch oft Showa Gabeln verwenden, ist der Wechselintervall des Gabelöls meistens auch bei 20TKM.

  • Habe mit Wirth gesprochen und die haben empfohlen das originale Öl drin zulassen. Muss vielleicht erwähnen, dass meine Möhre erst knapp 5.000 km auf der Uhr hat. Ausserdem passe ich solche Veränderungen gerne schrittweise an. Bisher ist aber alles optimal. Von daher habe ich keine veranlassung anderes Öl zu verwenden.