Stecker auspinnen 2012 mit CanBus

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin Leute folgendes Problem.
    Will bei meiner Chefin den Lenker wechseln. Zu verbauen ist ein Kodlin Fat Tall Bonanza.
    Soweit kein Problem.
    Weiß einer wie man die Stecker aufgepinnt bekommt. Da es sich um ne 2012 mit CanBus handelt. Sind dort nicht die üblichen Deutschstecker verbaut. Sondern vesentlich kleinere. Durch den Orginallenker hab ich sie sogar so rausbekommen. Aber in den Kodlinlenker wirds so nix.
    Hab schon mit alllen möglichen Sachen drin rum gestochert :mrgreen: aber bekomme sie nicht entriegelt.
    Weiß einer wo ich das Werkzeug her bekomme oder hat das schon einemal jemand gemacht.
    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Würde nur sehr ungern die stecker abschneiden und löten.


    Der Donsel

  • Finde ich toll das du dich gerade daran machst. Hab auch eine 2012er und möchte den gleichen lenker anbauen. Fat Tal ist ja der große. Würde mich interessieren ob alle Leitungen bei dir passen.


    Bei deinem derzeitigen Problem kann ich dir nicht direkt helfen. Kann dir nur mein Elektrik Handbuch der 2012er anbieten, darin ist die Zerlegung und Montage erklärt.
    Gruß Thorsten


    Gesendet von meinem Archos 50 Platinum mit Tapatalk 4

  • So noch ein kleines Update.
    Hab jetzt die Stecker doch abgetrennt und anschließend wieder angelötet.
    Selbst im HD Rep.Handbuch ( was mir von einem Forumsnutzer freundlicher Weise zur Verfügung gestellt würde )muss das Werkzeug noch umgearbeitet werden, damit die Pins entriegelt werden können. Ich hab's nicht hinbekommen. Ein pin hatte ich draußen. Und der Stecker wird durch das rumgestocher auch nicht besser.
    Sind ja beiden canbus Modellen nur noch 9 Adern insgesamt.


    Die Linke zum Gruß
    Der Donsel

  • Hallo ,
    hab das grad bei meiner 2013 er gemacht , mit nem Z - Lenker , nie wieder .... aber alles funktioniert !!!
    Laut meinem Händler bzw. Werkstattmitarbeiter darf nix geschnitten werden ....... und die Verdrillung der zwei weiss - rot / weiss - schwarzen Kabel muss so sein ...
    Also die lÖcher an den Lenkerenden mit nem Dremel leicht bearbeitet und dann hab also alles stundenlang mit viiieeel Silikonspray und nen paar Bier so durchgewürgt .
    Ausgepinnt hab ich da nix bekommem ... aber schreib mal ob es funzt

  • Ja ja die HD Händler. Hab schon alles durchgetestet. Funktioniert alles ganz normal.
    Kabel sind Kabel. Ob nun Canbus oder nicht.
    Meiner bescheidenen Meinung nach schwachsin was der Dir gesagt hat.
    Was macht man zum Beispiel wenn man einen höheren ape verbauen will wo die Orginal Kabel nicht reichen ?

  • Zitat von donsel


    Was macht man zum Beispiel wenn man einen höheren ape verbauen will wo die Orginal Kabel nicht reichen ?


    Hallo,


    ob man die Kabel durchtrennen kann/darf/soll weiß ich nicht. Jedenfalls hat es bei meinem 45er Fehling mit den Kabeln noch gereicht. Wenn die zu kurz gewesen wären..hätte ich mir von HD einen Verlängerungssatz gekauft.


    Gruß
    Jörg

  • Im Gegensatz zu den Kabeln des elektronischen Gasgriffs sind die CAN Bus Kabel eher robust und unempfindlich. Der CAN Bus ist an beiden Seiten mit einem Wellenwiderstand abgeschlossen. Was uns sagt, dass die späteren Lötstellen möglichst ohne zusätzlichen Widerstand sein sollen, also keine kalten Lötstellen. Und die Kabel verdrillt verlängern.

  • Also nochmal abschließend. Hab heute morgen alles wieder zusammen gebaut. Und nach dem ich dann nach drei Startversuchen gemerkt habe das die spritleitung zur efi noch nicht angestöpselt war :oops:
    Und dieses dann getan habe. Läuft alles einwandfrei !!! Alle Funktionen machen das was sie sollen.


    Zur Anmerkung des Widerstandes. Wenn es Verlängerungen von HD zu kaufen gibt. Und die den gleichen Aderquerschnitt haben wie das Orginal Kabel. Und dann wahrscheinlich ja auch gesteckt sind. Brauch ich mir um die Widerstände ja keine Sorgen machen.
    Also danke ich hier nochmal allen Beteiligten für die Hilfe.


    Die Linke zum Gruß


    Der Donsel