Technische Frage zum "offenen Luftfilter"

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin zusammen,


    ich hätte da mal 'ne technische Frage zum Luftfilterumbau:


    Also, momentan habe ich einen FORCEWINDER ohne TÜV-Einsatz montiert, also offen!
    Das in Verbindung mit KessTech MMV Töpfen und abgestimmt von H-D über eingebauten SE Super Tuner.


    Aus optischen Gründen habe ich drüber nachgedacht mal wieder den schwarz gepulverten ORIGINAL Luftfilterkasten (Teardrop) zu montieren, allerdinges mit einem K&N oder SE Sport-Filtereinsatz.


    Meine Frage:
    Hat das in etwa die gleiche Wirkung wie der FORCEWINDER (i. V. mit der KessTech Anlage) oder muss ich dann wieder das Mapping über den Super Tuner neu anpassen lassen (wieder zusätzliche Kosten :cry: )?


    Wollte eigentlich Alles so lassen wie es ist und nur den LuFi wie oben beschrieben tauschen. Wäre klasse, wenn das so einfach geht ohne neues Mapping und/ oder Prüfstand...


    Hoffe, Ihr könnt mir da mit 'ner Info weiter helfen :idea:

  • Force Winder fahre ich auch.
    Eigentlich muss immer angepasst werden...aber in deinem Fall wird sie nur etwas zu fett laufen und das hält sich in Verbindung mit dem K&N Filter in der Brotdose in Grenzen.


    Ein paar % Veränderung kompensiert die Bordelektronic sowieso.


    De Babbel...oder bohr dir ein paar Zusatzöffnungen in die Dose von hinten, so das alle Öffnungen zusammen inkl. der original Öffnung den Durchmesser des Forcewinderrohres egeben :idea:

  • Zitat von Babbelmaster

    Force Winder fahre ich auch.
    Eigentlich muss immer angepasst werden...aber in deinem Fall wird sie nur etwas zu fett laufen und das hält sich in Verbindung mit dem K&N Filter in der Brotdose in Grenzen.


    Ein paar % Veränderung kompensiert die Bordelektronic sowieso.


    De Babbel...oder bohr dir ein paar Zusatzöffnungen in die Dose von hinten, so das alle Öffnungen zusammen inkl. der original Öffnung den Durchmesser des Forcewinderrohres egeben :idea:



    Aha, war das mit dem "Bohren" ernst gemeint. Wenn ja --> gute Idee, wenn's so funzt. Hatte ich bisher so noch gar nicht gehört... ;) Wo bohre ich denn die Löcher? In den Metall-Filtereinsatz?

  • Stop, Stop nicht in den Filtereinsatz...
    In das Gehäuse, die Brotdose, am hinteren äuseren Rand der hintere Teil ist aus Plastik...
    Und, die Löscher sind auch wieder leicht zu verschliesen wenn nix ist.
    Der Filter selbst muss unberührt bleiben sonnst ist es ja kein Filter mehr ;)


    De Babbel immer für unkonventionelle Lösungen zu haben...

  • Zitat von Hinnerk

    Warum willst du die komplette Brotdose wieder montieren? Es gibt doch genug offene Filter (z.B. K&N, SE) die mit dem originalen Deckel verbaut werden können...


    Grüße



    Ähm, eigentlich war das ja auch von mir so gemeint. Ich habe halt den Originalen Filter KOMPLETT noch in der Kiste. Den Deckel (teardrop, chrome) hatte ich mal schwarz pulvern lassen. Den würde ich nun gerne wieder montieren i. V. mit einem "offenen" Luftfilter(element). Mein Gedanke war, dass ich dann kein neues Mapping benötigen würde, da ich im Moment 'nen ebenfalls offenen FORCEWINDER fahre.
    Mmmmh, gleich bin ich ganz "verwirrt"...


    Hast Du evtl. mal 'nen Link? :roll:

  • Zitat von stonie

    Ähm, eigentlich war das ja auch von mir so gemeint. Ich habe halt den Originalen Filter KOMPLETT noch in der Kiste. Den Deckel (teardrop, chrome) hatte ich mal schwarz pulvern lassen. Den würde ich nun gerne wieder montieren i. V. mit einem "offenen" Luftfilter(element). Mein Gedanke war, dass ich dann kein neues Mapping benötigen würde, da ich im Moment 'nen ebenfalls offenen FORCEWINDER fahre.
    Mmmmh, gleich bin ich ganz "verwirrt"...


    Hast Du evtl. mal 'nen Link? :roll:



    'Nen Link direkt hab ich nicht, sorry - aber hier findest du was zu Durchflussmengen verschiedener Filter
    http://forum.street-bob-forum.…ftfilter-kits-t19659.html
    SE Stage I würde z.B. für die Verwendung mit dem originalen Deckel in Frage kommen, oder die RK-Serie von K&N

  • ...aber nur mit dem Deckel, nicht mit der ganzen Dose ;)
    ...wenn das Loch zu klein ist nutzt dir ein durchflussfreundlicherer Filter nix...
    :shock:
    Soweit ich verstanden habe sollen keine Kosten mehr entstehen...


    De Babbel

  • Zitat von stonie

    Ähm, eigentlich war das ja auch von mir so gemeint. Ich habe halt den Originalen Filter KOMPLETT noch in der Kiste. Den Deckel (teardrop, chrome) hatte ich mal schwarz pulvern lassen. Den würde ich nun gerne wieder montieren i. V. mit einem "offenen" Luftfilter(element). Mein Gedanke war, dass ich dann kein neues Mapping benötigen würde, da ich im Moment 'nen ebenfalls offenen FORCEWINDER fahre.
    Mmmmh, gleich bin ich ganz "verwirrt"...


    Hast Du evtl. mal 'nen Link? :roll:


    Der K&N Luftfiltereinsatz für den original Luftfilter ist aber kein offener Luftfilter :!: um einen offenen Luftfilter unter das original Cover zu montieren brauchst du auch eine andere Grundplatte und das Löcher bohren in den original Kasten in Verbindung mit einem K&N Ersatzfilter bringt m.M.nach auch nicht viel,weil die Filtergröße und der Luftdurchlass zum Mainfort kleiner ist als bei einem offenen mit anderer Grundplatte.
    Grüße mika

  • Zitat von mika


    Der K&N Luftfiltereinsatz für den original Luftfilter ist aber kein offener Luftfilter :!: um einen offenen Luftfilter unter das original Cover zu montieren brauchst du auch eine andere Grundplatte und das Löcher bohren in den original Kasten in Verbindung mit einem K&N Ersatzfilter bringt m.M.nach auch nicht viel,weil die Filtergröße und der Luftdurchlass zum Mainfort kleiner ist als bei einem offenen mit anderer Grundplatte.
    Grüße mika



    Die RK-Serie von K&N ist kein Einsatz, sonder ein kompletter Filter mit Grundplatte etc.

  • Oh, ich bin verwirrt... :roll:


    Will doch nur für kleines Geld eine andere Optik mit in etwa gleicher Performance wie bei meinem derzeit montierten FORCEWINDER...


    Wenn das mit den Löchern im Original Gehäuse klappt, warum nicht....


    Könnte ich dann den Original Filter auch weiter nehmen bei dieser Variante oder muss ich auf 'nen anderen wechseln (K&N, SE, etc.)?

  • ....größere Öffnungen im Gehäuse bringen nichts wenn der Filter die Luft nicht durchlässt.
    "Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwäschstes Glied"


    ...wird Licht :idea: :?:


    De Babbel

  • Löcher in der Grundplatte sind Käse. Wenn schon, dann vorsichtig den unteren Teil mit dem kleinen Einlasstrichter (Gelb Markiert) wegflexen.

  • Wenn man den unteren Bereich wegflext, wird mehr Fläche vom Filter Benutzt (sieht man an dem Bereich, der dreckig wird). Ram Air Effekte brauchen einen längeren Luftkanal mit venturi Beschleunigung, um überhaupt wirksam zu sein. Wenn man unten wegflext, fällt es auch nicht auf.

  • Es gibt ja nur die beiden Möglichkeiten: Entweder man besorgt sich ein Stage 1 Backplate und legt sich das Original in den Keller, oder man schnitzt die original Backplate so geschickt auf, dass es nicht auffällt...

  • Hi, SE Stage I kostet auch kein Vermögen. Hab ich auch mit der Brotdose. Den Stage gibt es auch in "rund", dann hast du mehr Optinen für den Deckel. Das hab ich z.B. falsch gemacht, hab mich für den ovalen entschieden.


    Gruß Carsten


    PS: Dir Grundplatte gibt es auch in schwarz.


    Und hier verkauft einer was für die Vitrine ;) einen gebrauchen Race Tuner


    http://www.ebay.de/itm/Harley-…teile&hash=item4d19ab2829