Penzl Knallen beim Gaswegnehmen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • War die Tage mal unterwegs mit Paar Kumpels, die haben die Penzl Anlagen dran mit Verstellhebel usw. Im Tunnel oder auch außerhalb haben die Mopeds geknallt wie Sau, alles eingetragen!!!. Die Jungs haben am Mapping noch nichts geändert, finden das Geknalle aber "voll Geil", ist das normal oder nicht gut für den Motor??? Ich hab auch offene Tüten (allerdings ohne "E"), meine Karre ist mit Mastertune leiser und knallt garnicht. Wer fährt nun gesünder???

  • Zitat von rembrand91

    War die Tage mal unterwegs mit Paar Kumpels, die haben die Penzl Anlagen dran mit Verstellhebel usw. Im Tunnel oder auch außerhalb haben die Mopeds geknallt wie Sau, alles eingetragen!!!. Die Jungs haben am Mapping noch nichts geändert, finden das Geknalle aber "voll Geil", ist das normal oder nicht gut für den Motor??? Ich hab auch offene Tüten (allerdings ohne "E"), meine Karre ist mit Mastertune leiser und knallt garnicht. Wer fährt nun gesünder???


    Ständig knallende Auspuffanlagen sind ein offensichtliches Kennzeichen von stümperhafter Unfähigkeit. Das machen nur Leute, die so überhaupt keine Ahnung haben. Die hört man dann schon von weitem.


    Explosionen im Auspuff zerstören den Kat, die Lambdasonden, die Ventilsitze, Ventile und könne auch die Einspritzanlage schädigen, wenn diese Explosionen durchschlagen. Es sind auch schon Brände dadurch entstanden.


    Explosionen gehören in den Zylinder, wo sie in Drehmoment gewandelt werden...

  • Zitat von Powmia61

    Du fährst gesünder :P die anderen haben Magerknallen mit dem offenen Auspuff
    Gruß Reiner


    falsch,nicht zu mager sondern zu fett.
    unverbranntes zündfähiges gemisch zündet im krümmer.


    Zitat

    Explosionen im Auspuff zerstören den Kat, die Lambdasonden, die Ventilsitze, Ventile und könne auch die Einspritzanlage schädigen, wenn diese Explosionen durchschlagen. Es sind auch schon Brände dadurch entstanden.


    naja,diese hiobsbotschaften sind schon übertrieben,außer der auspuff fungiert als flammenwerfer :mrgreen:

  • Mit ordentlichem Mapping geht das knallen weg. Fast immer. Nicht ganz weg bekommt man es, wenn das Auspuffrohr so offen ist, dass man in den Bereich der Dragpipes kommt. Dann ist die angesaugte Falschluft nicht mehr durch die Einspritzmenge beherrschbar. Dann hat man aber auch massive Drehmomentverluste im unteren Drehzahlbereich. Was wiederum nicht sonderlich professionell ist...

  • Hallo,
    bei meiner Penzl knallt es auch unter verschiedenen Voraussetzungen.
    (Original Mapping).


    Meines Wissens ist das unverbrannter Sprit, im Krümmer.
    Das liegt wohl daran, dass bei der offenen Penzl kompletter Durchzug ist und kein Wiederstand
    am Auslassventil.


    Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass es auch bei der originalen Tüten knallen würde, man aber bloß nichts davon mitbekommt.


    Ich fahre die Penzl immer halb geschlossen. Das Knallen ist fast weg und es ist noch laut genug.


    Gruß
    Stahlfriseur

  • Das knallen kann man übrigens verhindern wenn der Gashahn einfach nicht vollständig abrupt geschlossen wird.
    Ich hab mit meinem Prüfer die Emissionen sowie oltemperatur gemessen. Jeweil mit oen Töpfen und jekill bei oem Lufi und map.
    der 103 er in meiner neuen heritage arbeitet mit offenen Töpfen besser als mit oem. Besseres ansprechverhalten, identische Emissionen ohne abmagerungsanzeichen und komischerweise nur noch 100 grad Öl Temperatur bei identischen fahrbetrieb und außen Temperatur. Vorher 115 -120.


    Aber bei der dyna mit 96er motor war das nicht so.


    warum??
    Besseres ecm inzwischen??

  • Würde also bedeuten ab mj 2013 / 2014 ist ein map nur noch nötig aus technischer sicht wenn auspuff und Lufi getauscht wurden. Wobei mich das nun neugierig macht. Könnte echt nen offenen lufi drauf machen und vergleichen

  • Nur einen offenen Lufi konnte die ECm auch früher schon ausgleichen. Nixdestotrotz fährt eine Maschine IMMER besser, wenn statt der Standard-Map eine ordentlich eingestellte installiert wird. Auch ohne offenen Lufi und Auspuff...

  • Hallo,


    ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer einer SB 2013. Musste lange mit mit ringen, dass ich nun meinen ersten Beitrag im Forum schreibe.


    Ich habe bei meiner SB den Arlen Ness Luftfilter Stage 1 und eine Penzl Anlage verbaut. Zusammen mit einem Freund haben wir bereits am Mapping geschliffen ... leider nicht zum 100%igen Erfolg, da ich immer noch ein Knallen im Auspuff habe, wenn ich schalte oder die Geschwindigkeit per Motorbremse reduziere.


    Ich nutze den HD Supertuner Pro. Wo kann ich denn für den SEST ein passendes Mapping finden? Für Mastertuner und PV gibt es ja genügend Mappings. Leider aber nichts für den SEST :(


    //MB1980

  • muss nicht unbedingt ungesund sein.
    restsprit entzündet sich am heißen kat. ist bei meinem pkw genauso ;)
    im rennsport kühlt man mit dem überschüssigen sprit sogar absichtlich den motor runter. das knallt dann auch und spuckt flammen.
    also nicht gleich aus allen wolken fallen. ;)
    kerzen oder mapping checken obs zu mager wird und bei neuen bikes auf keinen fall die krümmer umwickeln und mit offenen luftfilter muss natürlich abgestimmt werden.

  • Wenn es beim gaswegnehmen knallt dann dadurch, daß durch den zu-offenen Auspuff zuviel fremdluft wieder eingesaugt wird. Das kostet Drehmoment und kann auf dauer schäden verursachen. Manchmal kann man durch programmieren der efi abhilfe schaffen. Wenn der auspuff aber zuviel luft zieht, dann nicht mehr...

  • @vicenza: kann dir zustimmen! Ich hab auch die Penzl dran mit SEST und einem Mapping. Im offenen Zustand knallt es auch noch im Schiebebetrieb, jedoch deutlich geringer als ohne Mapping. Wenn ich die Penzl nur etwas zudrehe, ca viertel Umdrehung, ist dann nur noch ein geringes Patschen zu hören. Hat also ganz klar mit der Menge der angesaugten fremdluft zu tun.