Tauschen des Brems und Kupplungshebel samt Lenker

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hiho,


    Vorne Weg: Ich bin nicht mit zwei Linken Händen auf die Welt gekommen, bin auch Metaller und kann a schrauben :D


    Ich würde zum ersten mal meinen Brems und Kupplungshebel gegen einen neuen Tauschen, ist das möglich? Also ohne das man das schon mal gemacht hat?
    Oder sollte man das machen lassen weils so schwer is?

    Is natürlich klar das ich nach der ANleitung vorgehe. ;)


    Wie schaut mit den Brems und Kupplungsseilen aus?
    Ich Interessiere mich für den Chizu... (Z Bar Lenker, original Harley) Brauch ich da neue Züge? Vorallem woher weiß ich im vorfeld ob ich Ersatz brauche oder nicht und ob ich diese selber wechseln darf/kann?! (Weiß nicht wie schwer das ist)


    Viele Grüße
    Patrick

  • Seile? Die Bremse ist hydraulisch. Wenn man da neue Hebel montieren will, muss zumindest die Bremspumpe stimme. Und man sollte Erfahrung (und da Equipment) zum Entlüften haben (Unterdruck).


    Bei der Kupplung ist es etwas einfacher, aber das Harley Kupplungszug muss an den neuen Hebel passen. Da kann man nix selber basteln (könnte schon, wäre aber wieder SEHR aufwendig).


    Und natürlich wird dann auch eine neuinstallation der Schalter und Gasgriff fällig. Es sei denn, es geht nur um den Austausch der Hebel an sich. Der ist realativ einfach gemacht...

  • Moin sector,
    ich habe mir kürzlich den H-D chizeled in schwarz angebaut. Der Lenker ist etwa ein Zoll niedriger und 'ne ganze Ecke schmaler als der Originale. Liegt m.M.n. aber gut zur Hand und lässt sich prima fahren.Gas, Kupplung, Bremsleitungen - passt alles. Ich stell demnächst mal 'n Bild ein.
    Viel Spass beim durchfummeln der Kabelage. :mrgreen:
    Greetz Duffy

    1996 XJ 600S (94)
    1999 CBR 1000F (96)
    2008 Bandit 1200S (02)
    2010 VRSCA V-Rod (02)
    2012 FXDB Street-Bob (09)

  • Hiho,


    Des Gabelgedöns muss ja innen nei ge?


    Wenn man da den Bremshebel wechselt, drückt das ganze dann nicht nur auf einen Art Bolzen welcher das Bremsverhalten regulier?
    Mit dem Seil, meinte ich den Kupplungsseilzug (dachte mir des is einer)
    Werde das ganze erst nach Faak montieren, nicht das was schief geht


    Wenn ich mir dann doch mal verchromte anbau dann lass ichs doch vom freundlichen machen, denn die Gerätschaften zum einstellen habe ich nicht und ist mir bei der Bremse auch zugefährlich.


    zum Glück kommt bald Weihnachten und Geburtstag :D

  • Vor allen Dingen solltest Du aufpassen, die Schalter für Bremslicht und Kupplung bei der (De-)Montage der Hebel nicht zu beschädigen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Sector,
    guckst Du hier:
    Wie versprochen der Lenker H-D chizeled black an meiner 09er Bob im Bild. Sicher nicht unumstritten, aber mir gefällt es. Züge und Leitungen sind original. Ziemlich lang, aber es passt alles. :P
    Greetz
    Duffy

    1996 XJ 600S (94)
    1999 CBR 1000F (96)
    2008 Bandit 1200S (02)
    2010 VRSCA V-Rod (02)
    2012 FXDB Street-Bob (09)

  • Yup, robo, und zum Glück habe ich MEINEN Geschmack. Der ist eben nicht "Serie".
    @ rembrandt91: Das ist (wie so oft) Einstellungssache :mrgreen: Wenn man die Dinger richtig einstellt, kann man sogar die Nippel von anderen (vorzugsweise weiblichen) Verkehrsteilnehmern sehen. :mrgreen: :mrgreen:
    Greetz
    Duffy

    1996 XJ 600S (94)
    1999 CBR 1000F (96)
    2008 Bandit 1200S (02)
    2010 VRSCA V-Rod (02)
    2012 FXDB Street-Bob (09)