Nach Zusammenbau blinkende Blinker und Fehlercodes

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hab jetzt mein Mopedche wieder zusammen, nachdem ich mir alles mögliche pulvern und lackieren lassen habe.
    Jetzt wollte ich natürlich gleich schauen, ob alles gut gegangen ist.
    Meine Vorausahnung sagte: Nein
    Die Praxis zeigte: Nein :(


    Zündung an, die Blinker blinken im wechsel, ich glaube drei mal (ausser rechts vorne, der funkt gar nicht).
    Edit: Ok, Batterie vom Fob war leer
    Blinker blinken
    Hupe funktioniert.
    Bremslicht und Lichter auch.
    Motorleuchte leuchtet und starten tut er auch, nur noch nicht anspringen.... Benzinpumpe hör ich auch nicht.


    Fehlercodes:
    P0261 Front Injector Open/Low
    0263 Rear Injector Open/Low
    P1004 System Relay Contacts Closed
    P1003 System relay contacts open


    Ich vermute mal, rechts vorne habe ich wieder mal einen Masseschluss.
    Kann dieser zu all diesen Fehlercodes führen?

    Gruss
    Ralf
    ====================================================
    ich brauche mehr Details ...

    Einmal editiert, zuletzt von coolcat ()

  • Servus,


    das Systemrelais zieht nicht an, deswegen liegt bei den Einspritzventilen, und dem Plus der Benzinpumpe keine Spannung an.


    Prüfe ob es ordentlich im Stecksockel sitzt, probiere ein neues Relais aus.


    Du kannst probeweise das Anlassrelais in den SysRel. Steckplatz stecken und testen ob damit die Pumpe bei eingeschaltener Zündung, und Kill auf ON läuft.



    Gruss KW

  • Relais getauscht, ohne Erfolg. Bei Zündung an fehlt der Sound der Benzinpumpe...
    Hmm wie soll ich das beschreiben nach 3 oder paar mal aus an, plötzlich die Benzinpumpe, gestartet, springt an?? Obwohl ich nichts gemacht habe... Nicht mal Kabel gewackelt... Winterschlaf? [emoji6]

  • Zitat von rian

    Hi coolcat,


    war der Tank für deine Arbeiten runter ??
    Wenn ja, dann vermute ich das es das gleiche Problem war wie bei mir.
    Habe dazu ein Thema vor ein paar Wochen gestartet "Benzinpumpe läuft nicht"


    Gruß Andi


    ja, und natürlich leergeräumt.
    Ich werde das wohl auch mal prüfen, jetzt muss ich erst mal Sicherungen bestellen/holen...

  • So Leute,


    habe den Kasten mit den Sicherungen ausgegebaut, alle Stecker ab, geprüft, wieder angesteckt, Zündung an,
    und die Benzinpumpe und die Relais' geben Laut von sich :) :) :)


    Zündung aus, alle Stecker ab, den Kasten provisorisch ausgerichtet, Zündung an... Nix
    Dann wackel ich bei eingeschalteter Zündung an allen Kabeln... nix
    Drücke den Kasten etwas in Position, ups, Benzinpumpe geht an.... was hab ich gemacht?
    Bin beim drücken an das Systemrelais gekommen.
    Zündung aus, Zündung an... nix, drücke auf das Systemrelais (das Schwarze) und YES, Benzinpumpe geht an.
    Ziehe das Systemrelais raus und hab die Abdeckung in der Hand :(
    Zündung an, nix tut sich. Kappe wieder drauf, Zündung an, aufs Relais gedrückt, Benzinpumpe....


    Dann hat wohl das Systemrelais nen Schlag.
    Was kostet so ein Teil? Muss ich zum Freundlichen oder kann ich das im Zubehör bestellen?

  • hmmm, iss nich mein Tag(e).


    Die Bestellung ist gestern nicht raus... keine Ahnung warum.. naja, bin heut zum Freundlichen nach Ffm, Relais geholt, gleich eingesteckt.... NIX :(
    Edit:Nach erneut Zündung an/aus, alles normal, springt an und läuft.
    So wechselt sich das Spiel, ohne, das ich Kabel berühre


    Hab gestern noch mal den Tank ausgeräumt und nachgeprüft, sah alles OK aus.
    Spannung liegt auch an, ich glaub es waren 9V.
    Aufgefallen ist mir auch, das von meiner J&H die Klappensteuerung nicht mehr geht, per Knopf, obwohl da Spannung anliegt (12V, sobald ich den Knopf drücke).
    Oje, d.h. jetzt wohl nachmessen.


    Wie war der Thread? Benzinpumpe reagiert nicht..... gleich mal schauen

    Gruss
    Ralf
    ====================================================
    ich brauche mehr Details ...

    Einmal editiert, zuletzt von coolcat ()


  • Ok, aktueller Stand:


    Zündung an, Benzinpumpe ist aktiviert, Relais höre ich auch, Drücke auf den Startknopf, Moped springt an.
    Blinker, Hupe, Starter (logisch), Licht, Bremslicht, alles funktioniert


    Ich versteh gar nichts mehr.


    Fehlercodes ausgelesen:
    P0261 Front Injector Open/Low
    P0263 Rear Injector Open/Low
    P1001 P1001 System Relay Coil Open/Low
    P1003 P1003 System relay contacts open
    U1016 U1016 Loss of ECM Serial Data
    b1004 Fuel Level Sending Unit Low Instruments
    b1005 Fuel Level Sending Unit High/Open Instruments
    no rSP Tachometer Malfunction


    ???


    Und jetzt? Habe im Moment den ganzen Elektronik Bereich "zerlegt"
    So scheint alles zu klappen, aber was ist mit den Fehlercodes?
    Muss ich die löschen? Oder passiert das automatisch jedesmal, wenn ich in die Diag rein gehe?

  • Wenn irgendwo 9V am Bike anliegt dann hast du einen Spannungsteiler vor dir. Meist dadurch bedingt, dass Kabel aufgescheuert sind, die sich gegenseitig berühren und der Strom durch Wege fliesst, die er nicht soll. Mal geht es dann, mal wieder nicht. Auch die Fehlermeldungen deuten auf diese Richtung.

  • Zitat von viczena

    Wenn irgendwo 9V am Bike anliegt dann hast du einen Spannungsteiler vor dir. Meist dadurch bedingt, dass Kabel aufgescheuert sind, die sich gegenseitig berühren und der Strom durch Wege fliesst, die er nicht soll. Mal geht es dann, mal wieder nicht. Auch die Fehlermeldungen deuten auf diese Richtung.


    Es kann eigentlich nur so sein. Die 9V hatte ich am Stecker 141B, Anschluss am Tank, gemessen.
    Hatte gerad alles zusammengebaut, weil alles ok war, Moped angeschmissen, lief wie vor dem Winter, bin die Strasse langsam hoch und runtergefahren, alles in Butter.
    Schieb sie in dei Garage, mach die Zündung wieder an :( keine Benzinpumpe, alles andere geht, Starter, Blinker.....


    also kann der "Wackler nur am Kabel zur Benzinpumpe liegen? Würde ich so sehen...


    Aktuell habe ich folgende Fehlermeldungen:
    P0261 Front Injector Open/Low
    P0263 Rear Injector Open/Low
    P1001 P1001 System Relay Coil Open/Low
    P1003 P1003 System relay contacts open
    b1004 Fuel Level Sending Unit Low Instruments
    b1005 Fuel Level Sending Unit High/Open Instruments
    no rSP Tachometer Malfunction


    Diese Meldung U1016 U1016 Loss of ECM Serial Data ist verschwunden...


    scheinen sich doch zu löschen, wenn OK.. hmmmm

  • hab das jetzt mal versucht, die Stecker rauszunehmen.
    Irgendwie sieht das bei mir nicht so aus.... ich habe gar keine Sekundärsicherung... oder ich bin mal wieder zu dämlich... :cry:


    Auf jeden Fall habe ich dann auf der Rückseite der Sicherung den Kontakt gequetscht, das hat schon gereicht. Jetzt ist wieder 1A Kontakt, keine rütteln und schütteln unterbricht den Kontakt.


    Hab Sie dann gestern komplett zusammengebaut... lief wie's Lottchen ;)
    ...dabei ist mir aufgefallen... TÜV ist im letzten Jahr abgelaufen :( 09/14
    oje.... werde am Do gleich vorfahren, bin gespannt, ob ich durch die AU komme (wegen TTS Manipulation), sollte aber kein Problem sein, da ich im Drehzahlbereich, der im Kfz Schein steht, Closed Loop fahre.


    Noch mal in dickes DANKE SCHÖN an alle, besonders an KW


    :0337rainbow: :88n: