Xieds bei offenem Luftfilter?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi hätte ne Frage zum oft diskutierten Thema offener Luftfilter samt neuem Auspuff und Mapping...


    Bin erst seit letztem März stolzer Besitzer einer Street Bob Baujahr 2010 und nach und nach am Umbauen und anpassen... als nächstes auf der To Do Liste steht ein neuer Luftfilter (Arlen Ness Big Sucker II gefällt mir sehr gut). Bei meiner Bob war bei Kauf schon eine verstellbare KessTEch Auspuffanlage verbaut, wenn ich jetzt auch noch einen neuen Luftfilter verbaue wird geraten ein neues Mapping zu machen so weit ich das verstanden hab.


    Das Mapping sprengt mit 500- 700€ nur aktuell meinen Umbaurahmen (Vodoo Fender und neuer Sitz müssen auch noch her :o ) .


    Hab flüchtig was gelesen über Xieds das diese evtl. ausreichen wenn sonst an der Maschine nichts geändert wird? Was ist oder sind denn diese Xieds und ist das eine alternative zum Mapping? Sonst wäre meine Idee erstmal nen Luftfilter mit Tüv Kit zu kaufen und ihn dann auf zu machen wenn das nötige Geld fürs Mapping da ist?


    Für Infos zu Xieds und ob das eine Alternative zum Mapping ist wäre ich sehr dankbar.

  • kenn mich bei dem Thema gar nicht aus, hab auch was von nem Power Commander gelesen... welche Möglichkeiten habe ich denn als Alternative zum Mapping beim Händler die evtl. etwas günstiger und selber zu bewerkstelligen sind? :?:

  • Ich überlege auch immer mal wieder über offenen Lufi und andere Auspuffanlage.
    So wie ich das verstehe, was hier dazu geschrieben wurde (und das ist viel) gehört das zusammen.
    Also ich würde Sattel und sonstiges bleiben lassen und sparen bis ich das Geld für Luftfilter Auspuffanlage und Mapping auf Rollenprüfstand zusammen habe und dann diesen Komplex auf einmal abschließen.
    Sein Geld zu "verknitteln" in permanente kleine "Nice to haves" und deswegen den Komplex Ansaugen , Steuerung und Abgas zu zerstückeln ist m.E. nicht gut.
    Wenn einem ein Sattel wichtiger ist (mir war er das wg. Schweden) dann wird die große Baustelle komplett verschoben.

  • Also die Xieds sind nicht für den Ausgleich von offenem Luftfilter oder Auspuff gedacht. Die Xieds werden zwischen Steuergerät und Lambdasonden geklemmt, verändern dabei das Signal der Lambdasonden und täuschen dem Steuergerät einen Sauerstoffüberschuss vor, worauf das Steuergerät mit mehr Kraftstoffzuteilung reagiert, bis ein vermeintlich stöchiometrisches Gemisch gemeldet wird. Der einzige Zweck dieser Trickkabel ist eine Anfettung zu erreichen, weil die werksseitige Programmierung durch die EU-Vorschriften zum Abgasverhalten eher mager ist.


    Das Steuergerät erkennt selbst, wenn der Motor mehr oder weniger Luft bekommt, und korrigiert das auch bis zu einem gewissen Maß selbst. Man sagt im allgemeinen, dass entweder offener Luftfilter oder offener Auspuff durch die Autolernfunktion ausgeglichen wird. Bei beidem kommt es auf kurz oder lang zu unschönen Reaktionen. Die Xieds können dabei den Lernbereich nicht vergrößern, sondern beanspruchen ihn selbst.


    Denke so wie ArgoC6: Überlegen was einem wichtig ist, da drauf sparen und dann richtig machen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • O2 Adapterkabel zur Gemischanreicherung 13.8:1 für Harley Big Twins v. Bj. 07-11.
    Dieses XiED Plug-In ist ein Tuningsatz um das Luft-/Benzin Gemisch (AFR) bei Harley Big Twin Modellen von 14,6:1 auf 13,8:1 zu ändern. Damit läuft das Bike "fetter" und somit auch kühler.
    Ein Muss für alle Bikes, die mit einem offenem Luftfilter und/oder Auspuff modifiziert wurden (ohne ein Tuning laufen solche Bikes ansonsten zu mager und zu heiss). Dieses anschlussfertige Adapterkabel wird einfach zwischen den vorderen und hinteren Lambdasondenkabeln und der EFI gesteckt. Damit gaukelt man der EFI eine andere Spannung der Lambdasonden vor, wodurch dann das Gemisch im Closed Loop Betrieb von AFR 14,6 auf einen tieferen Wert von 13,8 heruntergeregelt wird. Eine preisgünstige Tuninglösung.

  • Hallo,



    Troy, Du hast fachmannmäßig vollkommen recht!


    Ich bin meine 09er auch zunächst mit verstellbarem Lufi mit Xies gefahren. Es war spürbar mehr Bumms im unteren Bereich vorhanden.
    Ich kann die Dinger nur jedem empfehlen, wenns die passenden sind, da gibt es ja zig verschiedene.
    Ich empfehle sie jedem nur weiter, grad für die Serie. So als Billig-Tuning.


    Mittlerweile bin ich ja ach bei SE Stage1 und Powervision angekommen und wunschlos glücklich.


    Meine laienhafte Empfehlung: Xieds verwenden !



    GaF


    Franz