Geräusche im Bereich der Gabel und Bremszylinderdichtung

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,
    fahre eine Super Glide Custom Bj. 2009 mit einer Laufleistung von 23000 km.
    Seit diesem Jahr habe ich so ein komisches Geräusch im Bereich der Gabel.
    Man hat das Gefühl, als würde sie ab und zu durchschlagen aber die Gabel selber funktioniert
    einwandfrei. Oder kommt das Geräusch von einer anderen Stelle...man kann es nur schwerlich lokalisieren . Kann das sein, dass das eine HD Krankheit ist. Kann mir da jemand einen Tipp geben, was das sein könnte?
    Dann ist die Bremszylinderdichtung undicht und lässt ganz leicht Bremsflüssigkeit durch. Leider wurde auch schon an einer Stelle der Lack angegriffen...auch so ein Harley Problem :( Weiß jemand, wo man diese Dichtungen zu einem annehmbaren Preis beziehen kann oder sind die wirklich so teuer?


    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo Uwe,
    leider kann ich mir nicht so genau vorstellen, was Du meinst mit "Man hat das Gefühl, als würde sie ab und zu durchschlagen aber die Gabel selber funktioniert einwandfrei." Ist es ein Knacken beim Anbremsen oder bei größeren Bodenwellen/Kopfsteinpflaser/Schlaglöchern? Das könnte auch aus dem Bereich des Lenkkopfs kommen, wenn das Lager neu eingestellt werden müsste. Weiß ja nicht, wann dies das letzte Mal geschmiert und eingestellt wurde.


    Die Dichtung vom Bremsflüssigkeitsbehälter ist ein elendiges Thema. Meist ist sie zu fest angezogen worden und sifft deshalb. Bei eBay gibt es die etwas billiger zusammen mit einem Chrom-Deckel. In DOT5-Ausführung zu rund 20 Euro und in DOT4-Ausführung zu rund 50 Euro. Die DOT5-Version ist verwendbar. Ich habe bei mir auch eine neue DOT5-Garnitur verbaut und zur Sicherheit gegen Produktionsrückstände vor Montage mit Spiritus gespült. Wenn man vorsichtig arbeitet, kann man die Dichtung auch vom Deckel trennen und in den vorhandenen Deckel einsetzen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Moin , hatte ein paar Tage das selbe Problem nachdem mir meine Werkstatt eine breitere Gabel verbaut hat . Check mal deinen vorderen Bremssattel !!! Meine "Experten" hatten vergessen den wieder festzuschrauben :shock: . Kann sein das sich deine Schrauben gelöst haben .

  • Ja, gerade wenn man über holprige Straßen fährt man sich dieses Geräusch ab und zu bemerkbar ....
    Habe mal gehört, dass das auch mit der Aufhängung unter dem Tank zutun haben könnte ? Ich habe da noch nie drunter geschaut ...gibt es da eine Gummiaufhängung (Motor), die das verursachen könnte?