Thundermax Autotune

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • So wie ich das ganze hier lese komme ich auf lange Sicht nicht ohne PC oder TM aus, leider bin ich nicht der elekt. Freak
    kann mir mir jemand sagen wo ich so ein TM bestellen könnte, wenn es noch klappen würde, wäre mir ein Dealer mit deutsch Kentnissen lieber, wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.
    Naja die ersten Einstellungtipps wären auch nicht schlecht ;)


    Wünsch allen eine Schrott und Bullenfreie Saison


    Grüße


    meanman74

  • Hi Leute,
    mein TM ist heute dank Detlef eingetroffen.... :lol:


    Hab jetzt mal ne frage an die TM Freaks aus meiner näheren Umgebung...!!!
    Kann mir eventuell jemand der den TM schon bei sich verbaut hat beim einbau und
    der Grundabstimmung helfen....???
    Eigentlich geht es mir mehr um die 1.Grundeinstellung, den Einbau bekomme ich sicher
    selber hin.... :wink:


    Normalerweise mache ich immer alles selber aber hier beim TM bin ich lieber etwas
    vorsichtiger zumal ich bei der ganzen Einstellerei (Tachojustierung/Drosselklappen Stellung usw)
    nicht mehr so ganz durch blicke.... :oops:
    Hab etwas schiss das ich die neue Bob Anschmeisse und die dann eventuell in der Garage
    Explodiert... [smilie=metzel001.gif] ......... :lol:


    Wäre für jede noch so kleine Hilfe dankbar und um sonst soll es ja auch nicht sein.... 8)


    Grüße Heinz

  • keine Angst, das ist nicht schlimm. Es wurde nur viel geredet:


    Die Schritt für Schritt - Anleitung liegt doch bei bzw. findest du hier.


    Wenn Du das Ding erst mal eingebaut hast, suchst du dir einfach eine Grundmap (welche du aus einer Liste, je nach deiner Mopedkofiguration auswählen kannst) aus, änderst wenn nötig die Tachokalibrierung (wahrscheinlich auf den Wert "42500")
    Wie und wo, kann auch hier im Forum nachgelesen werden.
    Dann überspielst du diese Einstellung auf den TM, dann Initialisierungsprozedur (geiles Wort für drei mal Zündung an und aus) durchführen, warmlaufen lassen. fertich.


    Dann läuft die Orgel erst mal. 8)

  • hi freebub,
    na du machst mir mut und ich denke ich werde das einfach mal in Angriff
    nehmen wenn die Tage mein neuer Lufi rein kommt.


    Die Deutsche Anleitung vom fred57 hab ich auch schon runter geladen
    und werde diese im Laufe der Woche mal öfters durch lesen dann sollte
    es doch klappen.


    Nun gut, neuen mut gesammelt und ran an die Klamotte.... :wink:


    Danke & Gruß,
    Heinz

  • Zitat von harley hähner

    die sb 07 hat 66 zähne wen ich diesen wert in fred seine tabelle eingebe kommt der wert 43277 dabei raus . wie kommst du auf deinen wert von 42500 ?? oder mache ich was falsch bitte mal antworten :lol:


    Das ist ein Annäherungswert, den mir Fred mal gesagt hat.
    500 Einheiten sind ca. 1km/h.
    Mein Tacho ging ca. 6-8km/h zu langsam um die erforderlichen 5% vor zu gehen.
    Also: Voreinstellung war 45900 - (7*500)= 42500


    Damals gab´s die Exceltabelle noch nicht.
    :wink:


    Gruß
    Martin

  • Hier nochmal ein paar Bilders vom Ausfräsen des Sicherungskastens ( Von Uwe )


    und noch mal die Verlegung des o2 Kabels vom vorderen Zylinder
    ( unter dem Tank ist genug Platz)



    -schrotti u. Uwe

  • Schrotti & Uwe,
    klasse mit den Bildern vom Sicherungskasten..., da kann man genau sehen wie weit
    man ausdremeln muss... :P
    War auf den Original Bildern von der Einbauanleitung des TM nicht so gut zu sehen.


    Gruß Heinz

  • Schrotti,
    da wird nix passieren denn die Kabel sind ja im Original auch nicht
    besser Verlegt... :roll:
    Dem Hähner stört sicher der Kabelbinder und das man da die einzelnden
    Lizen sehen kann...., aber das ist eigentlich egal.


    Ich werde mein neues Sensorenkabel auch so Verlegen und es noch mal
    mit Selbstverschweisenden Klebeband Isolieren und sichern..., dann ist es
    besser als Original.....!!!


    KeepCool Schrotti-alles ist Bestens,
    Gruß,
    Heinz

  • Das Thema scheint gegessen zu sein seit 2008 - warum eigentlich?
    Nach wie vor konkurrieren die Systeme PC, TTS, Thundermax und wer noch alles. Nach wie vor ist der Donnermax die erste, aber leider auch teuerste Wahl.
    Für ältere Moppeds ohne Lambdasonden kommen nochmal Kosten für die Krümmeranschlüsse dazu. 1000 € sind da locker weg für den ganzen Spaß. Aaaber: Umbauen, bis der Arzt kommt - ohne jedesmal auf den Prüfstand zu müssen. Das spart spätestens bei der zweiten Auspuffanlage schon Geld.
    Drehzahl erhöhen: Harley sagt: Kein Problem bis 6300 U/min. Das geht nicht mit dem PC3 - erst mit dem PC5 gibts diese Option, und der kostet gleich wieder viel mehr. Beim TM seit Jahren schon Standard.
    Wetterunterschiede oder Bergfahrten beeinflussen immer die Verbrennung - auch bei Einspritzern. Der PC kann das nicht regeln, aber der TM kann es - natürlich nur mit Lambdasondenf, sonst auch nicht.
    Fazit: Wenn Thundermax, dann nur mit Lambdasonden. Power Commander nur, wenn definitiv nie wieder was umgebaut wird... und wer weiß das schon jetzt?

  • bei meinem baby liegt das kabel der vorderen lambdasonde wie bei schrotti unter dem tank - ging problemlos ohne den tank nur einen mm zu bewegen - thermisch auch kein problem, da das kabel in einer führung liegt - der stecker passt ohne murks in die aussparung unter dem tank. fazit: eine saubere lösung :idea: :!:8)

  • Hallo ha-doc,


    wieviele Basis-Maps haste denn ausprobiert, bevor es optimal war? Ich habe u.a. die Köpfe bearbeiten lassen, höhere Verdichtung und eine Nockenwelle, die weder im Power-Commander noch im Donnermax bekannt ist.
    Meine Endtöpfe sind von Eagle-Harley (mit ABE und e4), aber natürlich ausgeräumt und neu bestückt, zusätzlich ein db-Killer.
    Heute würde ich es andersrum machen: Als allererstes den Donnermax - dann eine Konstellation aus einer der Maps - und den ganzen Kram dann dranbauen.
    Bei mir blieb mir der Prüfstand dann doch nicht erspart. Die Kosten habe ich aber schon wieder drin. Mit ca. 95 PS (am Hinterrad) verbraucht die RoadKing 2006 jetzt 5,2 Liter im Schnitt. Vorher bei 71 PS 5,8 Liter.
    Das Drehmoment ist ab 1500 U/min so, daß ich mir eine Fahrerlehne gekauft habe - unglaublich.
    Was uns allen noch zum Glück fehlen würde, wäre ein Gerät, bei dem man dann gar keine Maps mehr braucht, sondern der Apparat alles selbst erkennt und regelt, mit einem Tippschalter zum begrenzen der Drehzahl auf max. 1500, wenn Blauweiß in Sicht kommt.

  • hi destructivo,


    mit den vorgegeben maps bin ich nicht klar gekommen. irgend etwas stimmt immer nicht. entweder die töpfe, der lufi oder die kombination der komponenten. so hab ich mir aus den cvo-maps die am ehesten kompatible ausgesucht und selbst eine geschustert: funktionniert wunderbar ohne ruckeln und zuckeln mit sauberem durchzug auch in den oberen drehbereichen.