Open loops? Closed loops?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Detailliert ... hmm ... ich versuche es Mal kurz und verständlich.


    Open Loop bedeutet offener Regelkreis,
    Closed Loop bedeutet geschlossener Regelkreis,
    in Bezug auf die elektronische Kraftstoffeinspritzung.


    Die Einspritzdauer wird nach Tabellen, die im Steuergerät gespeichert sind und aufgrund von Sensordaten berechnet. Sensordaten sind z.B. Drehzahl, Ansaugrohrdruck, Drosselklappenstellung, Motortemperatur, Öltemperatur, Lufttemperatur, Umgebungsluftdruck, Batteriespannung.


    Bei Open Loop wird genau diese vorberechnete Menge Kraftstoff eingespritzt und fertig. Jedes Mal. Egal ob das zur Situation passt oder nicht. Egal wie gut oder schlecht die Verbrennung ist.


    Bei Closed Loop findet die gleiche Vorberechnung statt, aber mit Hilfe der O2-Sonde (Lambdasonde) wird das Verbrennungsergebnis (Restsauerstoff im Abgas) überwacht und das Ergebnis dieser Überwachung in Form einer Spannung an das Steuergerät zurück gemeldet. Dadurch weiß das Steuergerät, ob tatsächlich zu viel oder zu wenig Kraftstoff eingespritzt wurde und korrigiert beim nächsten Zyklus die Kraftstoffberechnung/Kraftstoffmenge. Dann wird wieder der Restsauerstoffgehalt im Abgas überwacht, die O2-Sonde gibt eine Spannung an das Steuergerät ... und so weiter. Endlosschleife ... deshalb Closed Loop.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.


  • Und in welchem Regelkreis fährt man ich raff das nicht so ganz...

  • Zitat von randyandy4671

    Und in welchem Regelkreis fährt man ich raff das nicht so ganz...


    Das kommt auf Dein Mapping an. ;)


    Original ist der größte Bereich Closed Loop, wegen der Effizienz und der Abgasvorschriften. Nur die Extrembereiche sind Open Loop, weil man hier das Gemisch stark anfettet und diese auch nicht bei der Prüfung erfasst werden.


    Einige Tuner programmieren alles auf Open Loop, weil sie generell fetter fahren wollen, was durchaus auch Vorteile hat. Andere lehnen dies kategorisch ab. Danach zu fragen was besser ist, kann Glaubenskriege auslösen. ;)


    Die Königslösung wäre die Verwendung von Breitbandsonden. Damit bestünde die Möglichkeit auch bei Lamda 0,85 bis 0,9 noch Closed Loop zu fahren. Aber da Sprungwertsonden billiger sind und für die Einhaltung der Abgasvorschriften ausreichen ...

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Closed loop hilft der efi, bauartunterschiede, spritqualitäten, verschleiss, Temperatur sowie barometrische Unterschiede auszugleichen. Und auch schonmal einen undichten manifold.


    Zudem spart es Sprit in dem fahrbereich, in dem man üblicherweise keine Höchstleistungen braucht, nämlich im teillastbereich. So macht das jeder ernstzunehmende Tuner.


    Breitbandsonden haben ihre eigenen probleme: Haltbarkeit und Genauigkeit.