Weiße Creme im Getriebe

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Mahlzeit an alle!


    Ich hab vorhin mal bisschen am Moped rum geschaut, hier und da mal die Schrauben nachgezogen und als ich den Ölstand im Getriebe kontrollieren wollte hab ich am Stab ein weißen Ölfilm feststellen müssen...
    Weißes Öl heißt ja normalerweise Wasser im Öl.
    Aber wie soll da Wasser ins Getriebe kommen?


    Oder ist es vielleicht normal? Das Öl riecht auf jedenfall genau so sauer wie ich es neu rein gekippt hab.


    Kann mir da vielleicht einer was zu sagen? Wollte Nachmittag damit los fahren...



    Gruß vom Ady

  • Hi,


    Wasser entsteht durch kondenswasser denke ich
    was dann zur Schaumbildung führen kann.


    Fährst Du viel Kurzstrecke ?


    wenn se mal richtig heiss gefahren ist könnte das wieder verschwinden...



    Ist das einzige was mir dazu einfällt

  • Also Kurzstrecken fahre ich eigentlich nicht... Deswegen kann ich mir das mit dem Kondenswasser nicht so richtig vorstellen.


    Ich habe mir sicherheitshalber neues Getriebeöl bestellt.


    Ich werde jetzt nochmal ne ordentliche Strecke fahren und nachschauen ob sich was ändert. Ich halt euch auf dem laufenden.


    Gruß

  • So, bin heute 4 1/2 Stunden gefahren und eine kleine Pause gemacht.
    Hab sie zu Hause gleich hingestellt und nachgeschaut...
    Ich würde behaupten es ist noch weißer geworden und am Stab lief ein richtiger Tropfen Wasser runter.
    Das ist doch nicht normal oder?


    Ich fahre das "RevTech High Performance sae 80W90".
    Daran wird es aber nicht liegen würde ich denken.


    Ich hab mir das gleiche Öl nochmal bestellt, werde es wechseln und schauen was passiert. Aber was kann es sein wenn da wieder Wasser mit ins Spiel kommt?



    Gruß

  • Jo hab gestern mal alles abgelassen und den Bowdenzug abgebaut. Er war auf jedenfall nass, nur hab ich fast 100ml Wasser drin gehabt...


    Jetzt bin ich am grübeln mit was ich am besten das Getriebe spüle. Manch einer sagt nimm Diesel und lass sie aufgebohrt mal ne runde drehen, einer sagt Petroleum... Habt ihr eine Idee?
    Bloß mit Öl spülen wird denk ich nichts bringen, weil schon an manchen Stellen so eine Art Schleim dran klebt.



    Gruß

  • Neues Öl rein, und warm Fahren, nochmal ablassen und nochmal Neu Befüllen.


    sind 16 euro für 2 Flaschen die tun nicht weh


  • Also wenn das wirklich 100ml Wasser sind, dann ist echt heftig.
    Kommt das vom Dampfstrahlen oder fährst Du grundsätzlich nur bei Regen?

  • Also gewaschen hab ich drei/vier mal mit nem Kärcher ansonsten mit nem Wasserschlauch. Da denk ich lief es durch den Bowdenzug. Aber das da soviel zusammen kommt?!


    Nur mit Öl spülen wird die Pammpe nicht wirklich entfernen... Ich werde es probieren halb Diesel-halb Getriebeöl und im aufgebockten Zustand mal durchschalten.
    Dann gleich raus lassen und richtiges Öl rein machen, paar Runden fahren und dann wieder neues Getriebeöl rein...




    Gruß vom Ady