Vanes & Hines Fuelpak Tuning Modul

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hat jemand das Teil in einer SB 07 mit offenen Tüten& Lufti verbaut ?
    Oder "taucht" das Ding nichts ?
    Vanes & Hines Fuelpak Tuning Modul ca. 339 Euro
    VH61005A B&L Motorparts

  • Zitat von Berny

    Ohne Prüfstand wird das wohl nur ins blaue zum abstimmen sein.
    Das zweite Problem wird sein wer von den Tunnern mit Prüfstand kennst sich damit aus?!


    Dann lieber den PCIII/USB...


    Gruß
    Berny :wink:


    Gute Frage, Danke für die Antwort, früher hat man ein Schräubchen hier und da gedreht fertig war der Lack....

    • Offizieller Beitrag

    Muss das Thema nochmal vorholen...


    Neuerdings gibt es eine Webseite zum errechnen der Fuelpakeinstellungen. Hat jemand das Teil mitlerweile verbaut und mittels des Onlinetools seine Einstellungen (und Erfahrungen) gemacht?


    Gruß
    Thomas

  • Hab das Teil eingebaut bei Frauchens Bob. Auf der Hommepage einstellung suchen und dann direckt in den Fuelpack eingeben.Geilomat einfach.Habe bei meiner Heritage Powercomander iss genauso nur die Einstellung läuft über USB auf deren Homepage mit der ausgesuchten Konfiguration. Eines stimmt,mit dem Powercomander auf dem Prüfstand,kennen sich viele besser aus, aber ich bin zufrieden damit,sie läuft nicht mehr so mager und pascht nicht mehr und kein ruckeln.
    Beste Grüsse
    Schdefan

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich versteh euch ja, mir würden eigentlich die Xieds reichen nur leider geht das bei den 06ern nicht. Ich möchte nur das Gemisch ein wenig fetter machen, mehr nicht. Und dafür suche ich nach einer preislich akzeptablen Lösung. Wenns mehr Leistung bringt - bitteschön. Es ist aber nicht Bedingung. Und 600-800 EUR dafür ausgeben bin ich einfach nicht bereit... Deshalb bin ich des öfteren auf der Suche nach einer einfachen und kostengünstigen Variante für die 06er Bobs um sie etwas fetter zu stellen und eventuell (der Optik wegen) einen anderen Luftfilter zu fahren...


    Momentan fahre ich mit einem 2-in-1 Supertrapp in Edelstahl. So ein Edelstahlauspuff ist immer der beste Indikator für zu magere Motoren denke ich. Wenn er schnell blau anläuft am Krümmer, dann wars wohl etwas zu heiß :( Leider ist es bei mir momentan so... und da muss Abhilfe her!


    Gruß
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Stichel nicht! :mrgreen:
    Ich musste den Lenker mit den wohl geilsten Fahreigenschaften auffer Landstraße aus rückentechnischen Gründen gegen so ein flaches Dingens tauschen :( leider. Und der Supertrapp Sound hat mich schon immer fasziniert, mit ein wenig Glück konnte ich über den Winter bei 1-2-3 eine Edelstahl Anlage von einer alten FXR für ein kleines Entgeld erstehen... Und mit ein wenig Bastelei passt das Ding auch ganz prima dran. Der hintere Krümmer geht ein bischen nah am Luftfilter vorbei, deshalb auch mein Gedanke einen anderen Luftfilter zu montieren... Und dann auch die notwendige Gemischanreicherung. Ach ja, es hört eben nie auf!


    Aber mit dem neuen Lenker bin ich auch ganz zufrieden, geht nun auch mal ein bischen schneller bei weiteren Strecken...


    Gruß
    Thomas

  • Moin Thomas, machma lieber vorerst wieder nen Papierfilter rein, datt hilft ein wenig gegen ein zu mageres Gemisch.
    Hauptsache er brennt dir so nah am Krümmer nich weg.
    Kannst du dir nich beim Freundichen die Karre ein wenig mappen lassen ? Das wär wohl die preiswerteste Lösung.


    -------schrotti

    • Offizieller Beitrag

    Moin Schrotti,
    nee, geht leider (laut meinem Freundlichen) nicht. Zu mindest nicht mehr, es gab wohl mal die Stage 1 Mappings. Aber HD vertreibt ja das ganze SE Geraffel nicht mehr offiziell in Deutschland. Von daher sehe ich hier keine Möglichkeit das ganze anzufetten mit wenig Aufwand wie bei den Xieds. Da ich mich auch nicht sooo gut mit dem ganzen Elektronikkram auskenne bleibt es beim grübeln :( Rein von der Logik her muss es doch was geben um der Elektronik was vorzugaukeln, z.B. Luft am Einlass usw.
    Was die Blaufärbung angeht: ich denke es ist ganz normal, zumindst was die originale Gemischaufbereitung angeht. Das ist eben so mager, das ne Edelstahlanlage so aussieht. Das gute ist aber - man kann es bei Edelstahl wieder rauspolieren :wink:


    Das ungute Gefühl einer zu mageren Abstimmung bleibt aber, es verstärkt sich sozusagen optisch nochmals :wink:


    Mal sehen, wenns finaziell mal passt, werde ich das Fuelpak mal einbauen und ein wenig experimentieren (dann aber gleich mit BigSucker).


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas
    Genau das gleiche wollte ich auch,(Gemisch fetter machen). Muß nicht mehr PS raus holen..usw. Fahre ja ein anderen Auspuff und will im nächsten Winter auf Big Sucker umrüsten.
    Für das ganze hab ich mir jetzt den FI2000 von Cobra geholt. Nach jetzt 300 km kann ich sagen, hat sich gelohnt. :mrgreen:
    Kein knallen im Schiebebetrieb, kein ruckeln bei unterturingen fahren. Kerzenbild 1A :!:
    Jetzt kann der Big Sucker kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Shadow,
    das Cobra Modul kommt bei mir auch in die engere Auswahl, passt prieslich. Allerdings haben mich die Einstellmöglichkeiten und das Onlinetool beim Fuelpak mächtig beeindruckt. Du wirst ja beim Umbau auf den BigSucker auch nochmals Hand anlegen müssen, oder? Nimmst du die Einstellungen aus dem Manual? Kontrollierst du das Kerzenbild?


    Thomas

  • ...jetzt hab ich die Einstellung aus dem Manual genommen. Funz gut damit.
    Wenn der Big Sucker dran kommt, gehe ich nach dem Kerzenbild und passe es an.
    Ist natürlich kein Vergleich zu einem Prüfstand, aber wie gesagt, Hauptsache das Benzin/Luftgemisch stimmt im groben. :mrgreen:
    ..Gasannahme kann man ja auch noch einstellen.
    Bin damit voll zufrieden und kostet keine 300 Mäuse.