Abs-Bremsleitung und TÜV???

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo allerseits,
    ich grieg noch die Krise. Ich hab auf meine neue ABS-Bob einen Ape montiert und dazu auch eine neue Bremsleitung vorn montiert. Nach Recherche habe ich einen Leitungssatz mit ABS-Verteiler für Dyna's Bj.12-16 incl. TÜV-Gutachten von Spiegler gekauft. Heute habe ich die Bob zur Tüv-Abnahme der Bremsleitung in die Werkstatt gebracht. Eben ruft selbige bei mir an und sagt, der Prüfer der DEKRA ist da und hat nach Ansicht des Teilegutachtens eine Eintragung abgelehnt. Begründung: Im Gutachten steht unter Rubrik Verwendungsbereich, dass der Einsatz bei Krafträdern mit ABS nur für das BMW ABS-System II freigegeben ist. Jetzt habe ich mit der Fa. Spiegler telefoniert und die Aussage erhalten, der Prüfer hätte das Gutachten nicht richtig gelesen bzw. interpretiert. Im Verwendungsbereich würden bei Fahrzeugart "Zwei-und Dreirädrige sowie leichte Kraftfahrzeuge" Schlüsselnummern aufgeführt (09..;19..;25..;26..;39..;49..;) die auch Zweiräder mit ABS beinhalten, also auch Harleys mit ABS. Seit Jahren würden auch für ABS-Zweiräder und speziell auch für ABS-Harleys diese Leitungen mit diesem Teilegutachten (Nr.374-0003-03-FBKA Nachtrag 02) ausgeliefert und es hat noch nie ein Problem mit dem Tüv gegeben!!! Soweit die Fa. Spiegler. Trotzdem hänge ich jetzt in der Luft und weis nicht was richtig ist. Hat Spiegler Recht, oder der Prüfer (DEKRA)??? Sicher haben auch schon einige von Euch ABS-Bremsleitungen eingebaut und können mir sagen wie das bei ihnen war mit dem TÜV. Also BITTE, lasst mal hören. Vielleicht weis ja auch jemand was es mit den Schlüsselnummern auf sich hat. Diese sollen, laut Spiegler, nichts mit denen im KFZ-Schein zu tun haben, sondern Tüv-Intern etwas über die Fahrzeugart aussagen.


    Gruß, Hoppe52

  • Ich habe jetzt der Werkstatt die Tel.Nr. des Spiegler-Leitungsspezialisten gegeben, damit der Dekra-Prüfer zurückrufen kann. Nächster Tüv-Abnahmetermin ist aber erst wieder übermorgen am Donnerstag. Bin mal gespannt ob das noch was wird. Aber wie wars denn bei euch mit dem Tüv? Es gibt doch bestimmt noch mehr ABS-Fahrer und Spieglerkunden, die die Leitung wechseln mussten und die neue eingetragen haben.

  • Für meine alte ABS-Maschine hatte ich die Leitungen bei Melvin geholt und die wurden anstandslos eingetragen.


    Winter 13/14 habe ich die vordere Bremsleitung bei Fabian Spiegler (nicht Spiegler-ABM!) gekauft und die wurde auch problemlos eingetragen, allerdings ohne ABS.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ohne ABS ist die Eintragung ja auch problemlos. Das Problem ist aber der Hinweis im Tüv-GA unter der Verwendbarkeit, dass bei Fahrzeugen mit ABS eine Freigabe nur bei BMW-ABS 2 Systemen besteht. Ich fahre heute morgen mal zum TÜV-Hessen in Kassel und zeige denen das Gutachten. Mal sehen was die dazu sagen. Im negativen Fall baue ich die Leitung wieder ab und schicke sie zum Verkäufer zurück. Ich hab schon die Zusage von Bikeparts Püschl dass mir dann der Kaufpreis erstattet wird. Bei anderen Bremsleitungsanbietern muss ich dann mal checken wie es mit TÜV aussieht. Das Problem ist wohl, dass die Streetbob Special mit seriellem ABS einfach noch zu neu ist und Teilegutachten der Hersteller noch nicht aktuell sind. Im Notfall muss ich bei Harley mal nachfragen ob es eine öriginale, längere Leitung für die Bob gibt. Ist dann zwar teurer, aber ich spare mir das ganze Tüv Kram.

  • Hey Hoppe, gerade erst gelesen.


    Ich hatte genau diese Kombination bei mir verbaut und im Schein eingetragen. keine Probleme. Bei Ricks ist der Verteiler auch im Programm. Kannst Dich ja mal an die wenden. Den gesamten Weg mit flexibler Leitung würd ich nicht machen.


    Nachtrag: Neu ist das nicht, ich habe meinen Umbau bereits 2013 gemacht. Zuerst hatte ich das Kit von Harley ausprobiert. Das hat aber auf Grund von Fehlkonstruktion nicht geklappt. Also haben die den Kram wieder zurückgenommen. Dann hab ich das bei Spiegler auf Maß anfertigen lassen.
    Gibt auch einen Bericht dazu im Forum hier.

  • So, war beim TÜV-Hessen. Der zuständige Prüfingenieur hat das Teilegutachten betrachtet und klipp und klar gesagt, keine Eintragung möglich. Das GA bezieht sich nur auf BMW mit ABS-System II. Nicht mal eine Einzelabnahme wäre in Hessen möglich, wie es in anderen Bundesländern aussieht könne er nicht beurteilen aber grundsätzlich würde da das gleiche gelten wie in Hessen. Ich hab jetzt die Bob aus der Werkstatt wieder abgeholt und baue alles wieder aus und schicke die Sachen zurück zum Verkäufer!!! Nun geht das Leitungsgedöhnse wieder von vorn los, mal schauen was es für Alternativen gibt. Zur Not eben auch Harley-Original für schlappe 270,00 €. Man gönnt sich ja sonst nichts. Hätte ich das ganze aber im Vorfeld geahnt, hätte ich die Finger vom Lenker gelassen.

  • ich habe es glaube ich bei einem anderen thema von dir schonmal erwähnt... frag doch vorher mal ortskundige...^^
    bevor du jetzt anfängst 270€ zusasmmen zu legen, fahr doch erstmal zu "mikes-Custombikes"
    evtl wird dir da ja geholfen...^^

    Um diesem Tag etwas mehr Ausdruck zu verleihen, rühre ich jetzt meinen Kaffee mit dem Mittelfinger um!

  • Dann ruf doch mal ne andere Harleywerkstatt (muss ja kein Vertragshändler sein, aber es gibt ja auch genügend freie Schrauber die mit harley zu tun haben) in einem anderen Bundesland an, erläuter dort Dein Problem und lass das dann da machen. Wenn Du sagst, das dafür eine ABE existiert und das vom Hersteller sogar bestätigt wird, dann kann das ja gar kein Problem sein. Bei mir werden alle Sachen eingetragen, obwohl ich dafür keine Unterlagen habe.

  • Okay, leider hast Du "Spiegler" nicht genau benannt. Habe jetzt über die Gutachten-Nr. herausgefunden, dass Du Leitungen von ABM/Spiegler hast und nicht von Fabian Spiegler. Deswegen hast Du auch nur ein Teilegutachten. Denn die Leitungen von Fabian Spiegler haben eine ABE. Kleiner aber feiner Unterschied. Ebenfalls ist keine ABS-Einschränkung angegeben. Genau so war es auch bei Melvin. Sorry, aber ich sehe mir die Papiere doch an, bevor ich was anschraube. Und wenn da drin steht, dass das nicht für mein Bike gilt, dann baue ich es nicht an oder frage vorher beim Graukittel/Grünkittel nach, ob er das trotzdem einträgt. Das Gutachten ist da ja eindeutig (habs mir durchgelesen). Haben Sie denn keine Verwendungsliste mitgeliefert, wo Dein Typ aufgeführt ist? Nun liegt das Kind aber im Brunnen und ich denke, mit ein bisschen Nerven bewahren bekommst das trotzdem eingetragen. Schau Dir Svenny seinen Schein an.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von troy® ()

  • Zitat von troy®

    Sorry, aber ich sehe mir die Papiere doch an, bevor ich was anschraube.


    Das geht leider noch viel schlimmer. Ich hatte mir das Leitungskit von Harley gekauft, weil es von niemandem Anderen angeboten wurde. Komplett montiert (man kann ja nichts falsch machen und original Harley Teile müssen ja passen..) an der hochgebockten Maschine befüllt und entlüftet. Als ich dann den Tank wieder montieren wollte stellte ich fest das ich den Lenker gar nicht nach rechts einschlagen konnte ohne die Leitung abzuknicken. War ein Konstruktionsfehler von Harley. Das Problem konnte auch nicht gelöst werden. Obwohl sie das damals im Zubehörkatalog genauso anboten.
    Seitdem schaue ich auch immer genauer hin und lasse auch keine bei Ebay gekauften Artikel lange rumliegen bevor ich sie prüfe/anbaue.


    @Hoppe: Wenn Du das Teil bei Harley kaufst sieh es Dir genau an ob es passen kann. Die zicken enorm rum wenn sie was zurücknehmen müssen. Das ging damals bis nach Amiland weil keiner glauben wollte das es nicht ging. Ich kann Dir gerne ein Foto raussuchen wie das Teil nicht aussehen darf.

  • Ich habe jetzt bei Probrake neue Leitungen bestellt. Vorher bei denen das Tüv-GA und die ABE runtergeladen und dem Prüfingenieur gezeigt. Alles IO sagt er, kann ich kaufen. Teile sind mittlerweile bestellt, die Spieglerteile abgebaut und an Bikeparts Püschl zurückgeschickt. Also, normalerweise informiere ich mich ausgiebig im Vorfeld wenn ich was machen, umbauen, kaufen will. Hab ich in diesem Fall eigentlich auch gemacht. Nachdem mir Hersteller und Lieferanten bekannt waren, hab ich auf TÜV oder ABE geachtet. Dann auf Lieferzeit und auch Preis. Püschl hatte einen fertigen Satz mit TÜV für die 16er Dyna liegen den ich dann bestellt habe. OK, das gutachten habe ich vor Montage nicht ausführlich gelesen, habe mich da auf die Seriosität und den Namen des Herstellers Spiegler verlassen. Jetzt bin ich schlauer. Und dass es zwei Spieglers gibt hatte ich gar nicht bemerkt, dachte die gehören zusammen. Meine Teile waren von Spiegler Bremstechnik in Breisach, nicht von Fabian Spiegler.

  • Hallo zusammen,


    habe auch einen Ape auf die SE gebaut, nun steht das Problem mit den Bremsleitungen an.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, muß man den Verteiler unter dem Lenkkopf austauschen (da die Leitungen verlötet und nicht verschraubt sind) und vier neue Stahlflexleitungen dazu (2 x zum ABS, 1 x Handbremszylinder und einmal zur Bremse).
    Die Lösung von Probrake finde ich klasse, aber wo findet man denn den Link zum Download des TÜV Gutachtens und der ABE? Bin ich schon soo blöd? (war ne retorische Frage)

  • Was ist denn groß??? Der ABS-Verteiler ist von Rick's und hat die gleiche Größe wie andere auch, bei probrake ist er aber am günstigsten zu bekommen (45,00€), bei Rick's und anderen kostet er 79,00 €. Die Stahlflexleitungen würde ich jedoch bei probrake nicht mehr kaufen, da es die Anschlussfittings für den Verteiler nur im 45° Winkel gibt. Sieht im angebauten Zustand nicht so dolle aus. Hier braucht man eigentlich 60° oder 75° Anschlüsse.
    @ bobberrider
    Du brauchst zwei neue Leitungen. 1x vom HBZ zum Verteiler und 1x vom Verteiler zum Bremssattel. Die Leitungen zum Abs und zurück zum Verteiler bleiben erhalten.


    Gruß
    hoppe