cross Bones Rad mit 200 er Eintragung gesucht

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,
    nachdem ich jetzt meine Street Bob das Cross Bones Rad mit einem 200/55/17, ME880 erfolgreich eingepflanzt habe, beschäftige ich mich momentan mit dem Tüv, bzw. er sich mit mir.
    Daher die Frage, würde mir jemand der das Cross Bones Rad eingetragen hat eine Kopie seines Fahrzeugscheines zur Verfügung stellen?


    Dem Ingenieur könnte dadurch die Entscheidung etwas einfacher fallen dies auch bei mir einzutragen :oops:
    Eine Bestätigung dass das Cross Bones Rad die Radlast der Street Bob aufnehmen kann, konnte ich bisher nicht auftreiben und nur die Fahrzeuggewichte scheinen nicht ausreichend.


    Ja, der Tüv beim Freundlichen bzw. beim Freien würde es vermutlich problemloser eintragen, aber wenn man mir sagt" das bekommst du nur bei uns eingetragen, das macht kein anderer Tüv" dann möchte ich mich der Herausforderung zuerst stellen ;) .
    Ansonsten bin ich auch lernfähig :mrgreen:


    im vorraus schon mal Danke
    viele Grüße
    Floyd

  • Ich weiß nicht, wie Harley bei solchen Dingen drauf ist. Aber ich hatte Bei meinem BMW damals auch Felgen eines anderen Modells und anderer Größe eintragen lassen. Habe einfach den BMW-Kundendienst angeschrieben und um eine Tragfähigkeitsbescheinigung für die entsprechenden Felgen gebeten. Die kam promt und wurde von der Dekra auch akzeptiert.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Bei mir ist noch die Originalschwinge drin. Der Umbau war kein Problem, ich hab den Spacer und das Pulley abgedreht und die Struts geweitet.
    Der TÜV hat dann ein Gutachten nach Paragraph 21 StVZO gemacht. In diesem Zuge wurde gleich noch ein Lenker eingetragen der ein Teilegutachten hatte.
    2 x Begutachtung nach Paragraph 19 zu je 58.-€ plus zusätzlicher Zeitaufwand zu 49.-€. Märchensteuer noch und das wars.
    Dekra war keine Alternative, die hatten sich im Vorfeld der Gespräche bereits quer gestellt.


    Gelfiassler halt ;)


    Vg Floyd

  • Dekra darf das in den gebrauchten Bundesländern ja auch gar nicht machen. Letztendlich ist die Preispolitik auch eine Folge dieser Monopolstellung: nach §21 darf nur der Inhaber der TP begutachten, also musst Du zum TÜV und bist auf ihn angewiesen. Theoretisch können die aufrufen was sie lustig sind, der Kunde hat nur sehr geringe Wahlmöglichkeiten. ;)


    Scheint bei den anderen ja auch nicht günstiger gewesen zu sein. :( Da will ich mich Mal einfach darüber freuen, dass es bei mir bisher humaner abgelaufen ist. Besonders, wenn ich Mal ein paar Sachen gleichzeitig einzutragen hatte.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.