Wechsel der Bremsbeläge

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin,


    Vorweg genommen, wenn Du in die SUCHE eingibst "Bremsbeläge wechseln", bekommst Du mehrere Threads angezeigt, hier mußt Du das Notwendige raussuchen.
    Deine Fragestellung deutet darauf hin, dass Du noch nicht so viel technische Erfahrung hast, daher der Rat, überlege genau, ob Du die Bremsen selber wartest.
    Es gibt auch freie Werkstätten, welche gute Arbeit zu einem fairen Preis leisten.
    Nun noch zu Deiner ABS-Frage. ABS und Bremsbeläge und -flüssigkeit sind gewissermaßen autarke Systeme.
    D.h., wenn Du die Räder ausbaust, nimmst Du zwangsläufig den ABS-Sensor an der Achse mit ab.
    Das hat aber nichts mit Belägen oder B.Flüssigkeit zu tun.
    Wichtig ist es, auf die Position des Sensors vor dem Ausbau und die richtige Positionierung während des Einbaus zu achten.


    Also gutes Gelingen
    Cargo

  • Nur noch einmal der Vollständigkeit halber, wenn Du die Bremsflüssigkeit komplett entnimmst, mußt Du das ABS-Gerät entlüften lassen, so wie Carsten schrieb.
    Wenn Du lediglich nachfüllst, ist das nicht notwendig.
    Man kann auch neue Flüssigkeit auffüllen, bis ein deutlicher Farbunterschied alt/dunkel - neu/hell bei der abgelassenen Flüssigkeit sichtbar ist. Unabdingbar ist dabei, dass keine Luft ins System gerät.
    Das meinte ich mit autark betrachten, da bei der Nachfüllmethode und bei sorgfältiger Arbeit keine Luft ins System gelangt und somit auch immer Flüssigkeit im ABS-System ist.
    Auch ein Radausbau ist nicht zwingend, erleichtert es aber u.U..


    Aber unabhängig davon, man sollte es schon einmal gemacht haben.


    Gruß Cargo

  • Es sei jedoch zu beachten, dass dann die Suppe in der Regeleinheit nicht gewechselt wird. Aus einem anderen Forum (auch anderer Hersteller) ist mir bekannt, dass einige Regeleinheiten von solchen Sparfüchsen nach ein paar Jahren verknarzt sind --> ABS-Versagen. Deshalb hatte ich hier schon Mal nach einen Workaround gefragt, wie man die Regeleinheit selbst ansteuern kann. Es wurde aber auch nur auf den Digital Technican beim Freundlichen verwiesen. Deswegen würde ich an dieser Stelle doch den Weg in die Werkstatt wählen. Wenn man denkt man hat ABS aber hat keins, ist das eine ganz unangenehme Situation. Das kann ich aus Erfahrung berichten.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.