Street Bob springt trotz Leerlaufanzeige nicht an

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,
    vor zwei Tagen bin ich mit meiner Bob gefahren und nach dem Tanken sprang sie nicht mehr an trotz Leerlaufanzeige und aus geklapptem Seitenständer. Sie ging nur kurz an und dann wieder aus. Nach dem dritten Startversuch war die Starterbatterie leer ( 7 Jahre als und soll demnächst gewechselt werden ). Danach habe ich die Meldung SIDE STAND auf dem Display gesehen.
    Ich kann doch in der Regel das Motorrad auf dem Seitenständer im Leerlauf starten, oder?
    Der Leerlaufschalter funktioniert einwandfrei; habe ich durchgemessen.


    Kann das an der fast toten Starterbatterie liegen, dass bei Starten mit Mühe und Not die Elektronik ( BJ2010 ohne CAN Bus ) durcheinander kommt?


    Der Fehler tritt nicht immer auf; ich habe ein paar mal simuliert und bei laufendem Motor den Seitenständer ausgeklappt; zwischen erstem, zweiten Gang und Leerlauf geschaltet; mal geht sie aus und mal nicht.


    Habe jetzt in der Garage nach kurzer Ladezeit mit dem Dauerladegerät noch mal gestartet. Beim ersten Mal ist sie gelaufen, die Batteriespannung war beim Starten auf 6,8V zusammengebrochen. Dann nochmal gestartet, ohne was zu verändern, Spannung auf 5,6 V zusammengebrochen; Motor wieder ausgegangen mit Meldung SIDE STAND.


    Hat jemand einen Tip für mich?


    LG


    Klaus

    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont...
    Ich kann auch ohne Spass Alkohol haben

    Einmal editiert, zuletzt von klausrobert ()

  • Hi.
    Dieses Problem trat auch bei meiner BMW sporadisch auf. Zumindest in den letzten Jahren, meistens nach einer längeren Standzeit.
    Bin wie folgt vorgegangen: Zündung an, der Motor bleibt aus, Neutralgang rein, Kupplung kommen lassen(!) und dann den Bock ein paar Meter rollen.
    Danach lief der Motor im Neutralgang mit nicht gezogener Kupplung beim ausgeklappten Seitenständer.
    Probier es mal aus, vielleicht hilft's.


    Gruß.


    P.S.: ich hatte jedoch keinerlei Probleme mit der Elektrik bzw. Batterie.

  • Batterie Sonntags bestellt, bereits Mittwoch angeliefert; dann noch einen Tag mit dem Louis Erhaltungsladegerät aufgeladen und die Bob springt wieder an wie am ersten Tag; sogar wenn der Seitenständer ausgeklappt ist.


    LG
    Klaus

    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont...
    Ich kann auch ohne Spass Alkohol haben

  • Eigentlich sollte die Batt. ohne nachladen feuer haben. Naja, mal sehen wie lange die hält :roll: