Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Gemeinde
    hat von euch auch jemand schon Theater mit der Starterkupplung gehabt?
    Soll ne Krankheit der Streetbob sein...mein Schrauber meinte das man den Primärdeckel dafür ausbauen müsste, ein Kumpel hatte das gleiche problem und meinte der der Anlasser unter dem Batteriekasten sitzt!!!
    wäre euch dankbar wenn ihr mir antworten darau geben könntet
    Grüße aus dem Ruhrpott

  • Ab den 6 Gang Primärs kann der Starter ausgebaut werden, ohne den Primär demontieren zu müssen.


    Bei den Motoren ohne Balancer geht das ganz leicht, bei den Softails brauchts einen Kugelkopfinnensexkant, ne flexible Lichtquelle, und ein ruhiges, ausgeglichenes Wesen....... ;)


    Mir sind Defekte bei den 6- Gang Startern nicht bekannt, sie wollen aber ne voll geladene Batterie haben.


    Gruss vom KW

  • Hi


    bei mir ist kaputt gewesen.
    Manchmal hat gestartet...manchmal nicht...dann hat man auf dem Anlasser draufgekloppt und ging wieder.
    Das stimmt der Anlasser sitzt draußen unterhalb vom Batteriefach.
    Anschliesend habe ich tauschen lassen.
    Aber ob Primär mäßig was man ausbauen muß.....weiß ich nicht..habe ich machen lassen.




    MfG

  • Hallo,


    für mich ist der Begriff „Starterkupplung“ verwirrend.
    Was soll das genau sein?


    Der Starter „Anlasser“ sitzt unter dem Batteriefach wie schon geschrieben.


    Zitat: „dann hat man auf dem Anlasser draufgekloppt und ging wieder.“
    Das ist ein Problem des Magnetschalters im Anlasser der das Antriebsritzel nicht mehr zuverlässig anzieht.
    Grund, der Magnetschalter ist kaputt (sehr wahrscheinlich)
    bzw.
    es gibt ein Kontaktproblem zum Anlasser, Pole von Korrosion befreien, Polfett verwenden und die Schrauben gut (nicht zu fest) anziehen. (1. da einfachste Maßnahme)
    oder
    das Ritzel kann sich nicht mehr frei auf der Welle des Anlassers bewegen, da hilft als 1. Versuch reinigen z.B. WD40.
    Alles weitere bedeutet, den Anlasser ausbauen, zerlegen und schauen wo der Fehler sitzt, oder einen funktionierenden einbauen.


    Die Kupplung sitzt unter dem Primärdeckel und dient dem Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe.
    Probleme: Entweder sie greift nicht mehr richtig, dann rutscht sie durch, was man beim Anfahren bzw. Beschleunigen merkt und irgendwann auch riecht,
    oder
    sie trennt nicht mehr richtig d.h. man bekommt die Gänge nicht mehr richtig beim Schalten rein, oder sie lässt sich gar nicht mehr schalten.
    Die Kupplung hat vorrangig nichts mit dem Starten der Bob zu tun, außer das man mit gezogener Kupplung den Motor vom Getriebe trennen kann.
    Leerlauf (Freilauf) ist eine Sache des Getriebes (Schaltstellung).

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von tripleu-e ()