Problem beim Gabel zusammen bauen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,


    vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Ich habe vor einiger Zeit meine Gabel auseinander gebaut um sie komplett zu überholen. Damit der Zusammenbau etwas leichter vonstatten geht, habe ich natürlich die Reihenfolge der Teile für den Zusammenbau festgehalten.
    Nun habe ich allerdings folgendes Problem: Zum Schluss wird ja nur noch die Feder, die Scheibe und das dünne Rohr (keine Ahnung wie das Ding bezeichnet wird :roll: ) eingesetzt, bevor dann der Verschlussstopfen aufgedreht wird. Nun guckt bei meiner Gabel dieses besagte "Innenrohr" ca 7cm heraus und man muss schon ganz schön Kraft aufwenden um mit dem Verschluss die Feder einzudrücken.
    Meine Frage ist nun: Ist es normal, das das Rohr so weit heraus guckt, oder habe ich mich beim Zusammenbau etwa doch irgendwo versehen :shock:
    Vielleicht hat der eine oder andere ja noch eine Explosionszeichnung der SB Gabel auf dem Rechner......


    Grüße, Sven

  • Das mit der Vorspannung ist mir bewusst.....hatte nur nicht mehr in Erinnerung, das beim abschrauben der Verschlussschraube so viel Spannung drauf war :shock:


    Na, dann wird ich mal versuchen den Pfropfen aufzuschrauben ;)

  • Zitat


    svfighter

    Ich würde einen federspanner nehmen


    ....wie soll das damit funzen ?? :shock: Die Feder verschwindet doch komplett im Rohr :mrgreen:


    Werde nach dem Fitness mal an die Arbeit gehen.....für irgend etwas muss der Sport ja auch mal gut sein ;)

  • Zitat von Sven66

    ....wie soll das damit funzen ?? :shock: Die Feder verschwindet doch komplett im Rohr :mrgreen:


    Werde nach dem Fitness mal an die Arbeit gehen.....für irgend etwas muss der Sport ja auch mal gut sein ;)



    Sorry hatte irgendwie einen denkfehler :oops:

    Gruß mario


    Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren



    Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure,als an die Gerechtigkeit der deutschen justiz

  • Zitat von DynaMario

    Ich mache das im ausgebauten Zustand! Drücke mit der flachen Hand und meinem Körpergewicht auf die Verschraubung und drehe dann das Tandrohr!
    Geht so Einwandfrei! Und man läuft nicht Gefahr, die Verschraubung schief einzusetzen.


    Denke mal, so werde ich es auch machen :good:
    Alternativ könnte man auch um das Rohr herum laufen während man den Deckel festhält :rofl2a:


    Danke euch auf jeden Fall für die Ratschläge..... !!

  • Servus Sven,


    also die Federvorspannung sollte ja eigentlich kein Zufallsprodukt sein, sondern damit wird normalerweise der Negativ-Federweg (Englisch: SAG) eingestellt.
    Das Ganze ist natürlich abhängig von der Öl, Füllstand, Federrate und dem Gewicht, welches bei sitzendem Fahrer auf der Gabel lastet.
    Der Negativ-Federweg sollte bei dem o.g. Zustand ca.3 - 4 cm betragen.


    Sollten es weniger als 2 cm oder mehr als 6 cm (außer bei Tieferlegung) sein, dann ist der Negativ-Federweg bei der Street-Bob deutlich vom Ideal entfernt.


    Greetz


    Bernd

  • Der SAG ist i.a. 1/3 des Gesamtfederweges bei Beladung.


    Zu wenig SAG ist sehr gefährlich, es kommt zum hoppeln beim Bremsen und schlechter Fahrbahn und damit zum Verlust der Haftung. Besonders am Vorderrad ist das kritisch. Das Vorderrrad führt. Wenn es den Bodenkontakt verliert, stürzt man innerhalb von 1-3 Sekunden.


    Zu viel SAG verringert unnötig den Federweg. Zudem wird dadurch die Dämpferleistung beeinträchtigt.