Batterie kaputt???

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hab seit diesem Jahr das erste Mal Probleme, nach dem Winter mit meiner Batterie, gehabt. Hab sie dann geladen und sie ging auch wieder an. 4 Wochen später , war es wieder vorbei und musste sie wieder laden, ärgerlich bei vllt 1-2 schönen Tagen , alle paar Wochen.


    Wenn sie 2-3 Tage steht, liegt eine Spannung zw 12,65- 12,55 an, schalte ich die Zündung ein, fällt die Spannung auf 12,03 V.


    Wenn ich die SB starte, und messe, hat sie ab und zu weniger als 9,6V Startspannung,was ja nicht normal ist. Beim starten, merke ich auch anhand der Beleuchtung/ Anzeige , das sie sich anscheinend schwer tut.


    Die Lima läd ganz normal ohne Probleme.


    Hab eine Intakt HVT-01 , war bis dato eigentlich sehr zufrieden mit ihr, sie dürfte jetzt 3 Jahre alt sein und muss ehrlich sein, hatte aber auch noch nie vorher ein Ladegerät angeschlossen.Und für das ich sie nicht großartig gepflegt hatte, hat sie lange ihren Dienst verrichtet.


    Überlege nun die selbe wieder zu holen, da sie einen Kälteprüfstrom von 380 A und 18 Ah hat, was bei meiner 2011 Bob, ja nur von Vorteil ist, wenn die Batterie im Gegenzug zu anderen ordentlich Power hat. und Mit dem Preis von 117 Euro noch recht erschwinglich ist.


    Oder eine Neue ausprobieren , hätte da die Motobatt Batterie MBTX20UHD Kältepr. 310 A und 21 Ah, im Sinn für 119 Euro.


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


    Grüße aus dem Saarland

  • Der Akku hat es hinter sich. Hatte auch den HVT-01 und habe ihn auch durch Tiefentladung über Winter getötet. Das mag kein Akku, egal was für einen Du nimmst. Der HVT-01 ist schon sehr gut. Letztes Jahr gab es wohl eine fehlerhafte Charge, aber die wurden bei Reklamation auch anstandslos ersetzt.


    Die Frage wäre halt, ob gleich auf einen LiFePO4-Akku umrüsten?
    :arrow: http://batterie24.de/JMT-Lithi…d-Batterie-HJTX20H-FP-12V

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Danke für die schnelle Antwort !
    Dann hat sich meine Vermutung bestätigt, dann werde ich die Tage mal eine Neue ordern.
    Muss dann nächsten Winter darauf achten, das Sie sich nicht Tiefenentladen kann, ab und an das Ladegerät dranhängen :mrgreen:


    Dein Vorschlag ist auch verlockend, dann müsste ich aber wieder ein geeignetes Ladegerät kaufen :?

  • Die HVT hab ich mir 03/16 erstmals gekauft, und bis jetzt 3x auf Garantie getauscht, heute hab ich sie zum 4ten x reklamiert.


    Dat Teil ist doch absoluter Kernschrott. :oops:


    Meine olle Yuasa hingegen die ich immer als Ersatzbatterie nehme, läuft hingegen anstandslos.

  • Hi Leute,


    meine 2007er Bob hat heute das Gas nicht sauber angenommen und die Gasannahme wirkte ein wenig ruckelig.
    Habe die elektrischen Kontakte zur Batterie überprüft und gemessen: 12,6V bei Zündung aus und 13,2V wenn das Moped an ist. Vermute, dass die Batterie mit Ihren 10 Jahren mittlerweile die Spannung im Betrieb nicht mehr hält und daher die Einspritzelektronik dadurch spinnt.


    Kennt ihr das Fehlerbild von eurer Bob? Habt ihr einen Tipp?


    Glückauf!