Anlasser klemmt

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen


    seit ca. 1 Jahr fahre ich eine neue Street Bob. Letzte Woche fing sie an nicht mehr richtig anzuspringen. Gestern ging dann gar nicht mehr. Die Gelben mussten her und er hat es dann geschafft, die Kiste wieder zum laufen zu bringen. Diagnose: Anlasser Magnetschalter klemmt. Nun muss ich erst einmal in die Werkstatt. Ist euch das Thema bekannt?


    Gruß Rainer

  • Ich denke nicht das es der Magnetschalter ist, wird mit der Batterie zu tun haben. Wenn Du noch Garantie hast, dann geh zu Deinem Händler und der soll Dir dann ne Neue Batterie geben und dann wirst Du sehen, das alles wieder gut ist. Das Problem sind meistens die Batterien, weil die über den Winter schlecht bis garnicht gepflegt werden. Die muss, wenn sie im Moped eingebaut bleibt alle 4 Wochen geladen werden. Macht man das nicht, wird die Tiefenentladen und dann ist die hinüber. Die kriegt man dann auch nicht mehr hin.

  • Heute Morgen gleich bei Harley Süd in Böblingen angerufen und dann vor Ort gewesen. Fehlerspeicher war leer und die Batterie in Ordnung. Fehler konnte nicht gefunden werden. Noch wichtige Anschlüsse nachgezogen und das war es erstmal. Vom Anlasser war nie die Rede. Bin ja gespannt ob der Fehler behoben ist?

  • Wie rembrandt91 schon schrieb: Wartung der Batterie ist wichtig!


    Vor der Bob hatte ich 10 Jahre eine damals ladenneue Sporty. Diese habe ich ganzjährig auch bei Eis und Schnee gefahren. Durch den ganzjährigen Betrieb musste die Batterie nie mittels Ladegerät nachgeladen werden. Allerdings war die Sporty auch noch frei jeglicher moderner Elektronik. Habe sie mit der ersten Batterie weiterverkauft.


    Meine Bob Bj. 2006 wird, wenn sie länger als 3 Wochen steht, an's Erhaltungsladegerät angestöpselt. Dusseligerweise habe ich im vorletzten Winter von diesem den Netzstecker herausgezogen und vergessen wieder einzustecken. Natürlich war die Batterie tiefentladen und dahin. Aber diese Batterie hat somit auch fast 10 Jahre durchgehalten.


    Ich denke, das die Ursache eures Batteriesterbens nicht bei Harley zu suchen ist!