Blinker und Wiederstände

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Ja die Bullet von Kellermann brauchen bei neuen BCM ab 2015 keine Wiederstände mehr.


    Man kann das BCM anlernen, dann sollte auch ohne Wiederstände die Blinkfrequenz im Dash richtig sein.
    Einfach über den Warnblinkerschalter diese min.16 blinken lassen.



    Hab es so beim Umbau meiner Sportie auf Bullet vorne und hinten gemacht. Alles bestens ohne Wiederstände

  • Zitat von Ballermann 77

    Super, funktioniert einwandfrei


    Funktioniert mit den vorderen Stripe Blinkern oder funktioniert noch nach dem komplett Umbau (Vorne Stripe + Hinten Kellermänner) ?

  • Ich hab das mit dem Anlernen bei meinem Blinkerumbau (Street Bob 2013) mehrfach und nach allen Vorschlägen dazu probiert, ohne Erfolg. Die Kontrollleuchte blinkt weiterhin zu schnell. Mein Verdacht bezüglich der Anlernfunktion - das hab ich hier schon mehrfach geschrieben -, ist das es darum geht die automatische Blinkerabschaltung neu anzulernen. Die Funktion lernt aus deinem Blink- und Fahrverhalten selbstständig dazu wann der Blinker nach dem Abbiegen automatisch abgeschaltet wird.
    Ich kann an meiner Bob z.B. beobachten, dass bei einer relativ schwachen Batterie die Spannung beim Starten manchmal soweit zusammenbricht, dass die Anzeige im Tacho kurz spinnt. Ich habe immer die Gang/Drehzahlanzeige ausgewählt. Steht die Bob lange und ich starte, bricht die Spannung soweit zusammen, dass im Tacho die Anzeige zur Gesamtkilometeranzeige wechselt und kurz LowRange aufleuchtet. Die Batterie wird beim Fahren wieder geladen und das Verhalten ist weg. War es aber mal wieder soweit, merke ich, dass die automatische Blinkerabschaltung schlechter funktioniert. Erst nach einigen Malen Abbiegen hat die Steuerung wieder dazugelernt und die Abschaltung funktioniert wieder recht zuverlässig.

  • Ich habe mir heute auch die Kellermann Bullet gekauft, wie hat ihr die befestigt?
    Habe auch eine 2017.


    Da gibt es wohl solche Adapter?????


    Danke und Grüße
    FRANK

  • Moin zusammen,


    der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich hoffe, dass trotzdem noch jemand mitliest. Habe an meiner 22er Streetbob vorne und hinten auf Kellermann Bullit umgerüstet. Vorne die PL (mit Tagfahrlicht) und hinten die DF. Vorne habe ich Widerstände verbaut, um die fehlende Leistung zu suggerieren, hinten dachte ich aber, würde es ohne gehen, da das Moped ja bereits LED-3in1-Lampen hinten hatte. Klappt leider nicht. Es blinkt alles wie soll, Tagfahrlicht funzt auch (sieht übrigens sensationell aus, allerdings muss das Kabel neu durch den Lenker gezogen werden), aber die Anzeige im Display blinkt mit ungefähr doppelter Geschwindigkeit. Versteh ich nicht!


    Wie ich oben gelesen habe, haben hier einige Kellermann Blinker verbaut. Brauchen die DF hinten auch einen Widerstand? Ist die Wattzahl-Differenz doch zu groß? Bin für jeden Ratschlag dankbar.


    Vielen Dank vorab und allzeit gute Fahrt.

  • Hallo DynaMike,


    vielen Dank für die Info. Kenne die DIMZIM Videos. Der hatte erst vorne mit Load Equalizer verbaut und hinten ohne. Bei ihm blinkte alles in der richtigen Frequenz, auch im Dash.

    Später hat er dann nochmal hinten Widerstände/Equalizer nachgerüstet, weil er wohl öfters Fehlermeldungen bekam (gebrochene Leitung oder so ähnlich). Trotzdem war bei ihm die Frequenz im Dash ok, auch ohne Widerstände hinten. Und das klappt bei mir definitiv nicht. Doktere noch an der Anlernfunktion rum. Es gibt verschiedene Aussagen dazu. Ein reines 15 bis 20 mal Warnblinkern ist es definitiv nicht. Das hat bei mir bisher aber auch keinen Erfolg gebracht. bin weiterhin auf der Suche nach der optimalen Lösung.


    Grüße in die Runde,

    GG

  • Hallo GG,


    siehe Anlage. Im Netz gefunden und zunächst aufgehoben, weil auch ich bei meiner 20 erBob vorne die Blinker auf klein und LED umbauen will. Laut diversen Foreneinträgen muss man ja anscheinend bei den neueren Kisten ab 2018 nicht ZWINGEND Widerstände (wie es auch der Bob YouTuber gemacht hat) einbauen. Nach Einbau und dann kommender Fehlermeldung soll es der Harley Werkstatt möglich sein, den Fehler zu löschen. Klappt wohl laut Netz nicht immer. Ggfls. hilft Dir ja der Zettel beim Auslesen bzw. Löschen der Fehlermeldungen. Gruß aus FFM von Erik CAN_turns.de.pdf

  • Hallo NightonEarth,


    vielen Dank für deine Rückmeldung. Diese (und andere) Prozeduren habe ich auch schon im Netz gefunden und probiert. Hat bei mir leider nicht geklappt. Selbst auf der Harley Seite (SIP) steht diese Prozedur. Interessanterweise verbaut mein Freundlicher vorne und hinten Widerstände (Load Equalizer), weil das laut denen die einzig wirklich funktionierende Variante ist.

    War ziemlich überrascht, wie warm die Dinger werden. Vorne muss ja eine 21W Birne kompensiert werden, nach 1 Min. Warnblinklicht fasst du die Dinger nicht mehr an. Von daher, falls du mit Widerständen umbaust, achte sorgsam auf die Einbauposition. Ich hatte mal gedacht, der Umbau wäre "mal eben" in ein paar Stündchen zu machen....

    Naja, ich probiere mich so durch. Falls ich eine Lösung ohne Widerstände hinkriege, werde ich das gerne hier posten. Bin aber eher skeptisch.


    Grüße in die Runde,

    GG

  • Ich hab an meiner 2018er vorne und hinten auf Iron Optics gesetzt alles ohne Widerstände.


    Ca 1min Warnblinken lassen am laufenden Motor und immer wieder Bremse für ein paar Sekunden gezogen. Motor aus, Zündung wieder an, alle Fehlerspeicher löschen zu Sicherheit per Tastenkombination. Fertig.


    Weil nur durch Warnblinken Anlernen gingen zwar die Anzeigen im Dash in der richtigen Frequenz, jedoch wenn ich dann gebremst hab und das Bremslicht dazu kam wurde es schneller.


    Nach neuerlichen Anlernen mit Bremse ziehen hat alles seit September und 2000km funktioniert.