Reduzierhülsen Riser von 1/2" auf M10

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Leute!


    Ich habe hier Riser liegen, die ich gern an meiner 2017er SB verbauen würde. Allerdings gehören zu den Risern metrische Schrauben (M10) mit denen sie auf der Gabelbrücke befestigt werden können. Der Standard bei Harley ist meines Wissens aber 1/2". Deshalb die Frage: Hat das schonmal jemand gemacht und gibt es irgendwo entsprechendes Material (Reduzierhülsen) zu kaufen?
    Gruß
    Stephan

  • Hallo Dr.!
    Soweit ich das verstehe wären diese Lösungen hilfreich, wenn es ein Gewinde bräuchte. Allerdings geht es mir um die Reduzierung des Durchmessers der Hülse von 1/2" auf 10 Millimeter durch welche die Schraube des Risers läuft. Wenn ich eine Drehbank hätte und sie bedienen könnte, wäre das vermutlich nicht das Problem. Da das leider nicht der Fall ist hoffe ich auf eine Plug'n'Play-Lösung.

  • Zitat von Stephan

    Hallo Dr.!
    Soweit ich das verstehe wären diese Lösungen hilfreich, wenn es ein Gewinde bräuchte. Allerdings geht es mir um die Reduzierung des Durchmessers der Hülse von 1/2" auf 10 Millimeter durch welche die Schraube des Risers läuft. Wenn ich eine Drehbank hätte und sie bedienen könnte, wäre das vermutlich nicht das Problem. Da das leider nicht der Fall ist hoffe ich auf eine Plug'n'Play-Lösung.


    Hach bin ich blöd.... Jetzt habe ich es auch verstanden....
    Na ja ich würd sagen geh zu ner Metallwerkstatt in deiner Nähe.
    Die drehen dir kurz so etwas...

  • Hallo Cargo!
    Das mit den Schrauben mit "Dickschaft" ist eine prima Idee, funktioniert in meinem Fall aber leider nicht, da die Schraube von oben durch das untere Teil des Risers geführt wird und unter der Gebelbrücke mit einer Mutter fixiert wird. Wenn das anders herum ginge, wäre das die perfekte Lösung.
    Naja, ich seh' schon, dass mir der Weg zum Metaller nicht erspart bleibt. Danke trotzdem!

  • Auch nicht schlecht, aber wieder für meine Zwecke nicht zu gebrauchen... Schade!
    Ich werde mir wohl Hülsen bzw. Spacer, wie die Dinger richtig heißen, drehen lassen müssen. Dazu wären natürlich die Maße wie Außendurchmesser und Länge hilfreich... Hat die zufällig jemand parat? Mein Moped steht 200 Kilometer weit weg im Winterquartier, da kann ich gerade nicht mal schnell nachschauen und nachmessen.

  • Auf die Entfernung soetwas zu machen ist immer schlecht.


    Als erstes würde mich interessieren, was denn in dem Teile-Gutachten zu den Risern drin steht, wie das an der HD verbaut werden soll. Ich kenne jetzt die Riser und deren Höhe nicht. Wenn es hohe Riser sind, solltest Du Dir vielleicht direkt Gedanken darüber machen, ob Du die originalen Silent-Gummis belassen willst oder direkt eine Starrlegung verbauen möchtest. Wenn Du die Silent-Gummis belassen möchtest, da sind schon Stahlhülsen drinne, damit man die Gummis nicht zu sehr quetscht und bei der Verschraubung auch auf Drehmoment kommt. Deshalb sollten zu den Risern eigentlich passende Stahlhülsen dazu geliefert worden sein, wenn sie mit M10-Schrauben für die Montage an HD getüvt wurden. Ansonsten direkt entsprechende Austauschhülsen fertigen lassen. Wenn Du über eine Starrlegung nachdenkst, kannst Du Dir ebenfalls direkt passende Passstücke aus Nylon oder VA fertigen lassen, damit es wirklich eine solide Sache wird. Hol erst Mal das Bike heim, dann messen, dann basteln.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Servus Troy!
    Die Riser sind sehr flach und so würde ich alles so original belassen, wie es ist (bis auf den gewünschten Durchmesser natürlich). Die Riser haben eine ABE für diverse Fahrzeuge allerdings ist HD dabei nicht aufgeführt. Laut Hersteller bzw. Verkäufer, der dazu übrigens keine Hülsen mitliefert, weil er schlichtweg keine hat, habe es in der Vergangenheit keine Probleme gegeben die Riser bei Harleys eintragen zu lassen. Um sicher zu gehen telefoniere ich Montag mit meinem TÜVer, wenn er aus dem Urlaub kommt. Und wenn ich da was konkretes habe, kümmere ich mich entweder um die Herstellung der nötigen Hülsen nach Vorbild der Originalteile (von denen ich hoffte, dass es sie einfach zu erwerben gibt) oder trenne mich wieder von den Risern. Wir werden sehen...

  • Ich bin zwar in der Regel ein Fan davon, den Prüfer bereits vor dem Umbau mit einzubinden, aber in diesem Falle würde ich einfach für eine stabile Befestigung sorgen und es dann vorführen und auf mein Glück hoffen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.