Schraubengröße Heckfenderhalterung

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
    • Offizieller Beitrag

    Moinmoin,
    wer kann mir sagen, welche Größe (Gewinde) die Schrauben der Fenderstruts haben. Zu sehen sind diese auf dem Bild mit der Nummer 1. Diese bräuchte ich in einer längeren Ausführung, jemand nen Tip zur Beschaffung einzelner zölliger Schrauben?


    Danke schön!

  • Zitat von Schrotti

    Wieso denn unbedingt Zoll ? Geh doch auf metrisch, Thomas !!--oder gehts gar nicht anders ?


    Das geht nicht da das Gegenstück (5) ein zölliges Gewinde hat! Ist 3/8 Zoll UNC!
    In dem Teil Nummer 5 ist bei der Bob aber nur im vorderen ein Gewinde drin (die Buchse die näher zum Dämpfer ist) , hinten ist das nur eine Durchsteckhülse ohne Gewinde!
    Leider geht einfach Gewinde reinschneiden auch nicht, aus mehreren Gründen... :roll:


    Was willstn machen Thomas?


    Paar Schrauben hab ich noch fürn Fender, Originale in 2 verschiedenen Längen... nie verbaut! Falls Du die also brauchst?


    Online Schrauben bekommst Du z.B. hier: http://www.online-schrauben.de/
    Ansonsten hab ich nen guten Dealer bei mir in der Nähe -> http://www.maxwitte.de/ da bekommst man auch einzelne Schrauben! :wink:


    Gruß
    ebi

  • Eine ganz finstere Sache. Ich habe zwei Schrauben bei HD gekauft, weil ich unbedingt die selben Schraubenköpfe hinten wie vorne haben wollte für 16€. Nur zur Erinnerung das sind 32 DM für 2 Schrauben! Die lasse ich jetzt von einem Bekannten auf M8 abdrehen, damit sie hinten durch die Hülse passen. Eigentlich wollte ich mich nie mehr daran erinnern..... :evil:

  • Naja, alles was recht ist, aber das hätte ich bestimmt nicht bezahlt!


    Zitat

    SCREW, BUTTON HEAD TORX SEMS

    die habe ich in Chicago mitbestellt: 0,80 Cent das Stück!!!!


    Was soll das eigentlich bringen die auf 8mm abzudrehen? Dann durchstecken und mit Mutter kontern? Oder wie? :?:


    Ich hab dazu 2 Versionen:


    1) die originale Hülse (die ohne Gewinde) an dem Blechhalter festschweissen, dann kann man einfach ein 3/8 UNC Gewinde reinschneiden.
    2) die Blechhalter von der Bob in den Müll schmeissen und die von der Wide Glide ordern. Da die an der Stelle keine Blinker hat sind an dem Teil werksmässig 2 Hülsen mit passendem Gewinde dran! Da kann man dann einfach ne passende 3/8 Zoll Schraube reindrehen.

    Zitat

    59484-06 Price: $11.60 BRACKET, FENDR MOUNT, REAR


    Die Teile kosten in Deutschland fast 30 EUS das Stück!!! :evil:


    btw... habe beim Schrauben dann festgestellt das die Originalen Schrauben echt kacke aussehen und mir dann Inbus-Edelstahl gegönnt! Sieht um Meilen besser aus, Schraubenkosten ca 1,- pro Stück! Deswegen habe ich ja auch noch die Originalen Torx Schrauben reichlich da... :wink:


    Gruß
    ebi

    • Offizieller Beitrag

    Hm...
    Also ich versuchs mal zu erklären. Ich möchte an eine Seite eine Tasche montieren. Nix mit Halter usw... sondern die wird fest mit dem Mopped vertütelt. Als Haltepunkte kommen nur die beiden Fenderverschraubungen in Frage. Allerdings muss ich dort längere Schrauben benutzen um die Tasche zu befestigen. Eigentlich reicht mir die Info, welches Gewinde die Originalverschraubung hat (kenne mich da bei dem zölligen Geraffel wirklich nicht aus) um mir längere Schrauben zu besorgen. Das Innere des Fenders möchte ich eigentlich Original belassen um bei Bedarf wieder zurückbauen zu können. Deshalb würde ich gern bei Zoll bleiben. Das ganze wird dann mittels Abstandshülsen und U-Scheiben befestigt. Die Länge der Schrauben muss ich noch ermitteln, aber das sollte das kleinste Problem sein... Klingt alles sehr Laienhaft, aber wir waren ja schon immer Meister der Imprvisation, gell :wink:


    Gruß
    Thomas

  • Ja ebi ja streu nur ordentlich Salz in meine Wunden :cry: Aber danke für den Tip mit der Schiene von der Glide
    Zu meiner Entschuldigung kann ich nur sagen, das es ganz am Anfang war, als ich die Schrauben gekauft habe. Heute würde mir das auch nicht mehr passieren.
    Hast du mal ein Bild von den 3/8 Edelstahl Inbusschrauben und wo hast du die her, im Baumarkt bekommt man sowas doch nicht?
    Was willst du denn für die Originaltorx haben? Ich hätte da Interesse an 4 Stück, zum schwarz pulvern. Jetzt sag aber nicht 8€ / Stück .................. :lol:

  • Zitat von obi-bob


    Hast du mal ein Bild von den 3/8 Edelstahl Inbusschrauben und wo hast du die her, im Baumarkt bekommt man sowas doch nicht?
    Was willst du denn für die Originaltorx haben? Ich hätte da Interesse an 4 Stück, zum schwarz pulvern. Jetzt sag aber nicht 8€ / Stück .................. :lol:


    Ich hab die Inbus von Schrauben-Witte, s.o. , der ist bei mir um die Ecke.


    Da ich jetzt auf easy-brackets umbauen werden bestimmt noch mehr Teile übrig sein! Also auch die Inbus. Wenn Du also noch ein paar Tage Zeit hast dann schau ich mal nach was ich alles entbehren kann! :wink:


    Gruß
    ebi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von harleytreiber

    So Thomas,


    du nimmst also Abstand von meiner Satteltaschenlösung :evil:


    jepp... :wink:
    Ich bekomme leider mit deiner Lösung nur eine recht kleine Tasche ran (dafür ist sie aber gut geeignet...). Ich bau was größres an, das passt dann nicht mehr an die Schwinge. Und als Haltepunkte eben die Fenderbefestigung.


    Zu meiner ursprünglichen Frage: Hat keiner ne Idee was die Gewindegröße angeht? Ich stell mich mit dem Zollgedöhnse aber auch an...