"Vented Dipstick" für M8

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Und wieder die Frage: Wie willst du eigentlich feststellen, das du das Problem hast/nicht hast? Kopf abschrauben?


    Bei dem Nockenwellenspanner hat auch nur: Nockenwellenplatte abschrauben die nötige info gebracht. Glauben und Hoffen ist eher was für die Kirche.

  • Was oder wie wirkt das zusätzliche Öl bei der Verbrennung?

    Synthetisches 2-Takt Öl wird nicht verbrannt. Sondern löst die Ölkohle im Zylinder.

  • Und wieder die Frage: Wie willst du eigentlich feststellen, das du das Problem nicht hast? Kopf abschrauben?


    Bei dem Nockenwellenspanner hat auch nur: Nockenwellenplatte abschrauben die nötige info gebracht. Glauben und Hoffen ist eher was für die Kirche.

    Die Symptome habe ich doch schon mehrfach beschrieben.

    Das Thema Ölpumpe habe ich nur eingebracht, weil es für mich die einzige plausible Erklärung für diese Symptome ist.

    Durch eine zu schwache Rückförderpumpe entsteht Wet-Sumping. Das heißt, das KW-Gehäuse füllt sich immer mehr mit Öl. Wenn dann mehr als ca. 0,5L drin sind, dann erhöht sich der Druck derart, das es durch kein Ventil mehr ausgeglichen werden kann. Das Öl sucht sich einen Weg. Folgende Symptome treten dann akut und massiv auf:

    1. Durch den hohen Druck verbrennt der Motor viel Öl. Das wird auch an den Kolbenringen vorbeigepresst.
      Als Ergebnis entsteht eine starke Rauchentwicklung am Auspuff.
      Auch im Luftfilter hat man dann viel Öl, das aus der Entlüftung kommt.
    2. Durch den erhöhten Druck kommt es zusätzlich zu deutlich spürbarem Leistungsabfall.
    3. Der Ölstand sinkt. Wenn der Ölstand plötzlich stark sinkt sollte man
      erstmal kein Öl nachfüllen, sondern die Maschine im kalten Zustand ein paar Minuten im Leerlauf laufen lassen und dann den Ölstand nochmal prüfen. Die Engländer hatten dafür eine Ablass-Schraube am KW-Gehäuse. Wenn man feststellt, dass mehr als 0,5l plötzlich weg sind, sollte man die Kiste vielleicht direkt zum HD-Händler bringen.

    Die Symptome merkt jeder sofort und man muss etwas dagegen tun.
    Und wie gesagt war es nur bei den 114er und 117er ein Thema und ich glaube auch nur bei den Bigbore-Kits. Wie Doc-Harley in seinem Video erklärte wäre die Standard-Ölpumpe für einen Standardmotor ok. Wenn man mal die Camplate ausbaut um schärfere Nockenwellen einzubauen, dann sollte man auch eine bessere Ölpumpe einbauen.


    Die Norton hatte das Problem standardmäßig. Der Öltank ist da höher als das KW-Gehäuse und die Ölpumpe ist nicht dicht. Nach längere Standzeit lief das Öl durch die Pumpe zurück ins KW-Gehäuse. So nach 6 Wochen konnte das schonmal 1 Liter sein. Das hat man dann am KW-Gehäuse abgelassen und in den Öltank zurückgeschüttet.

  • Ölstand sinkt nach längerem Stillstand öfter. Rauchentwicklung gibt es nur beim Starten. Wenn öfter, dann hat man ganz andere Probleme. Leistungsabfall ja, aber wenn er langsam kommt gewöhnt man sich daran.


    Eine zu schwache Ölpumpe ist zwar eine mögliche Ursache, aber ich denke es ist auch ein ungeeigneter Butterfly. Auch das gab es schon bei Harley.


    Ich denke der Haupteffekt der neuen Ölpumpe ist auch das veränderte Verhältniss von Nockenwellen- zu Kurbelgehäuse abpumpen.

  • Ok, wie gesagt ich habe keine M8 und kann nicht beurteilen, ob die Ölverbrennung da ein echtes Problem ist. Was ich dafür auch empfehlen kann ist eine USB-Endoskop-Kamera. Die gibt es schon für 15€. Damit kann man wunderbar in Zylinder reinsehen. Ich habe mir die mal gekauft, irgend so ein Chinateil. Das funktioniert echt gut. Man muss nur drauf achten dass dei nicht zu dick sind. Mein ist 8mm.

  • "The dealerships will not say much about oil sumping in general and will just recommend you upgrade to the new 2020 oil pump for “better oil control and better oiling performance.” At your expense of course."


    Of course!


    Der Artikel bestätigt, was ich verm,utet habe. Es geht weniger darum, den Kurbelwellenraum leer zu kriegen, sondern die Nockenwellenkammer.


    Deshalb geht es auch nicht um eine "stärkere" Ölpumpe, sondern um eine mit geändertem Pumpverhältniss. Die neue Ölpumpe hat sogar ein etwas verringertes Pumpvolumen. Wahrscheinlich um zu vermeiden, das die Kurbelwelle zu schnell leer geht und dann die Nockenwellenkammer nicht mehr ausgepumpt wird.


    Deshalb wäre ich mit Aftermarket Lösungen eher vorsichtig.

  • "The dealerships will not say much about oil sumping in general and will just recommend you upgrade to the new 2020 oil pump for “better oil control and better oiling performance.” At your expense of course."


    Of course!

    Ja klar, die drücken sich wo die können. So muss man selbst entscheiden, ob es wirklich erforderlich ist. Aber in dem Artikel ist das genauso beschrieben, wie ich es dargestellt habe: "... comes from there being so much oil build up in the crankcase ..."

  • Und dann geht es weiter: das Öl wird durch die schnell laufende Kurbelwelle bei hoher Drehzahl "vaporisiert". Die Pumpe zieht Luft, die Nockenwellenkammer wird nicht mehr ausgepumpt. Das überschüssige Öl wird in die Butterflys im Kopf gedrückt.

  • Und dann geht es weiter: das Öl wird durch die schnell laufende Kurbelwelle bei hoher Drehzahl "vaporisiert". Die Pumpe zieht Luft, die Nockenwellenkammer wird nicht mehr ausgepumpt. Das überschüssige Öl wird in die Butterflys im Kopf gedrückt.

    Das Vaporisieren ist ein Folgeeffekt. Es muss sich ja erstmal genug Öl ansammeln. Als Ursache wird eindeutig das Sumping definiert:


    "Sumping is when the suction side of the oil pump does not remove enough oil from the crankcase."

  • Eigentlich nicht. Wenn man nur kurz fährt oder mit geringer Drehzahl, dann wird die Kurbelwellenkammer sehr wohl ausgepumpt.

  • Da ich keine M8 habe, kann ich auch nicht sagen, wie groß der Unterschied zur Twincam ist. Aber wenn jede zweite M8 Wet-Sumping mit den entsprechenden Symptomen hätte, dann würde bei den Händlern der Hof voll stehen.

    Von daher würde ich sagen, dass die Ölpumpe für eine Standard 107er wahrscheinlich ausreichend konzipiert ist.

    Und auch wenn jede Menge darüber geschrieben wurde muss ich doch nicht prophylaktisch ein Problem kurieren, das mein Motorrad garnicht hat.

    Da hast du natürlich Recht, aber ich hab mittlerweile bei 2 Händlern das Thema angesprochen. Aussage von beiden war, dass solch ein Problem bekannt sei, aber Harley sehe keinen Handlungsbedarf.

    Also ich schließe daraus, dass die Vorgehensweise wie üblich ist, man weiß davon, aber handelt nur im Notfall.
    So lange der "Notfall" während der Garantie eintritt, ist ja noch alles in Ordnung...aber danach..?🤷🏻‍♂️

  • Wenn ich eine M8 17,18,19 hätte , würde ich auf jeden Fall die neue Ölpumpe nachrüsten. Das ist der Preis, einen neuentwickelten Motor zu fahren.

    Und dazu auch einen vented Dipstick. Habe meinen für die TC heute bekommen.

  • Wenn ich eine M8 17,18,19 hätte , würde ich auf jeden Fall die neue Ölpumpe nachrüsten. Das ist der Preis, einen neuentwickelten Motor zu fahren.

    Und dazu auch einen vented Dipstick. Habe meinen für die TC heute bekommen.

    Dann wirst du uns doch bestimmt bald ein kurzes Update schreiben, oder?
    Ich bin jedenfalls sehr gespannt.:)

  • Habe mal meine Errfahrungen mit dem Feuling vented Dipstick zusammengeschrieben:


    https://www.g-homeserver.com/f…l-feuling-vented-dipstick

  • Habe mal meine Errfahrungen mit dem Feuling vented Dipstick zusammengeschrieben:


    https://www.g-homeserver.com/f…l-feuling-vented-dipstick

    Ich glaube du hast da einen kleinen Fehler.

    In der alten Pumpe ist derAnteil 60% Camcover und 40% Crankcase und nicht umgekehrt. Man hat also den Anteil die Saugleistung für das KW-Gehäuse erhöht und für das Camcover verringert. So müsste nach deiner Theorie mit der neuen Pumpe noch mehr Öl aus der Kopfentlüftung gepresst werden.


    Ist hier so beschrieben und auch Doc-Harley erklärt es so.

    https://www.lawabidingbiker.com/250/


    "The older faulty oil pump was designed to scavenge 60% from the cam cover area and 40% from the crankcase. The new 2020 oil pump is a 50/50 split when scavenging oil."


    Edit: ich verstehe das so:
    Die Leistung der Rückförderpumpe ist gegenüber der Förderpumpe zu gering. Bei niedrigen Drehzahlen schafft die Rückförderpumpe es noch, aber mit zunehmenden Drehzahlen sammelt sich immer mehr Öl im KW-Gehäuse an. Ab einer bestimmten Menge Öl im KW-Gehäuse entsteht dieser Vaporisierungseffekt, der das Problem noch erhöht.
    Da sowieso sehr wenig Öl in den Kopf gepumpt wird, hat man nun die Saugleistung für das Camcover zugunsten des KW-Gehäuses verringert. So wird das ÖL aus dem KW-Gehäuse ausreichend abgepumpt und es kann auch nicht mehr zu dem Vaporisierungseffekt kommen.

  • Der Vaporisierungseffekt ist nicht das Problem, sonder zu viel Öl im KW-Gehäuse. Das kann auch das Ventil nicht kurieren, sondern nur die verbesserte Pumpe. Was nützt es wenn das ganze Öl über den Dipstick herausgedrückt wird anstatt in den Luftfilter. Das Problem ist dann einfach, es ist zuviel Öl was rausgedrückt wird. Um den Extremfall zu erzeugen, der dann auch einen Motorschaden verursachen könnte, müsste dann der Öltank komplett leergepumpt werden, so dass kein Öl mehr zur Schmierung von KW und Kolben mehr gefördert werden kann. Das sind dann wohl ganz extreme Einzelfälle. Wenn man es dazu kommen lässt muss man schon sehr ignorant sein.

  • Der Dipstick ist eine zusätzliche Entlüftung, die das standardmäßige Kopfventil entlasten soll. Solange aber das Kopfventil weiterhin genauso arbeitet wie vorher und Druck ableitet, dann kommt auch die gleiche Ölmenge raus. Es ist ja praktisch ölhaltige Luft, die da raus kommt. Ob und wieviel dabei der Dipstick übernehmen kann ist unklar.

  • Ja, ich gehe davon aus, das er sich in dem Video schlicht vertan hat. Seit der ersten Version der M8 Ölpumpe wurde die scavenge Querschnitte aus dem Kurbelwellengehäuse ständig verkleinert. Es macht auch nur das Sinn. Denn das Problem beginnt, wenn das Öl nicht aus der Nockenwellenkammer raus gepumpt wird, sondern sich ansammelt.


    Wenn man keinen Bodensatz an Öl mehr in der Kurbelwellenkammer hat, weil alles vaporisiert, dann nützt einem eine höhere Saugleistung nix. Dann saugt man nur noch Luft.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Vaporisierungseffekt ist nicht das Problem, sonder zu viel Öl im KW-Gehäuse. Das kann auch das Ventil nicht kurieren, sondern nur die verbesserte Pumpe. Was nützt es wenn das ganze Öl über den Dipstick herausgedrückt wird anstatt in den Luftfilter. Das Problem ist dann einfach, es ist zuviel Öl was rausgedrückt wird. Um den Extremfall zu erzeugen, der dann auch einen Motorschaden verursachen könnte, müsste dann der Öltank komplett leergepumpt werden, so dass kein Öl mehr zur Schmierung von KW und Kolben mehr gefördert werden kann. Das sind dann wohl ganz extreme Einzelfälle. Wenn man es dazu kommen lässt muss man schon sehr ignorant sein.

    So lange man öl an der Ansaugleitung der Kurbelwelle hat, hat auch eine kleine Pumpe kein Problem, das abzusaugen.


    Am Dipstick kommt nur dann Öl raus, wenn die Stösse des Überdrucks richtig heftig werden. Kann sein, tritt aber bei dem TC nicht auf. Bei der M8 wohl auch nur dann, wenn man mit einem grossen M8 Motor sehr schnell fährt. Das entspricht auch der Beschreibung des Feuling Dipsticks.


    An den Butterflys kommt deshalb Öl raus, weil der Überdruck durch einen See von öl in der Nockenwellenkammer geleitet wird.


    Ob ein Motorschaden entsteht entscheidet wohl nur, wie schädlich ein immer dicker werdender Kohlebelag auf dem Kolben ist.

  • klar das er das auch geschrieben hat. Ich habe mir die Löcher angesehen, und es macht nur umgekehrt sinn.


    Oder sie haben nur gegenseitig abgeschrieben.

  • Ein willkommener Nebeneffekt des vented Dipstick ist, das durch die zusätzliche Entlüftung am Öltank weniger heisse, ölgeschwängerte Luft durch die Butterfly Ventile in den Manifold strömen. Dadurch bleibt die angesagte Luft kühler, der Motor wird also mehr Leistung haben.

  • Wo ist denn jetzt das Problem? Ich erkenne nicht den Widerspruch, der Euch offenbar stört. Die neu Pumpe hat ein kleineres Pumpenzahnrad mit weniger Zähnen/Kammern, welches aber eine erhöhte Förderleistung aufweist. Deswegen können 44% mehr aus dem Kurbelgehäuse abgepumpt werden, während die Pumpleistung im Nockenwellengehäuse nur um 4% sinkt. Bedeutet letztendlich, dass die neue Pumpe 15,2% mehr Förderleistung schafft als die alte Pumpe.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Wo ist denn jetzt das Problem? Ich erkenne nicht den Widerspruch, der Euch offenbar stört. Die neu Pumpe hat ein kleineres Pumpenzahnrad mit weniger Zähnen/Kammern, welches aber eine erhöhte Förderleistung aufweist. Deswegen können 44% mehr aus dem Kurbelgehäuse abgepumpt werden, während die Pumpleistung im Nockenwellengehäuse nur um 4% sinkt. Bedeutet letztendlich, dass die neue Pumpe 15,2% mehr Förderleistung schafft als die alte Pumpe.

    Genau richtig. Die Förderleistung aus dem KW-Gehäuse wurde erhöht und nicht aus dem Cam-Cover, weil es wohl ein Problem mit Wet-Sumping, also zuviel Öl im KW-Gehäuse gab. Das Wet-Sumping erzeugt genau die Probleme, die man versucht mit dem DipStick zu kurieren, nämlich Öl im Lufi. Aber das tritt bei Wet-Sumping massiv auf und kann nicht durch ein Ventil behoben werden..

    Selbst bei optimaler Funktion des standardmäßigen Ventils im Kopf ohne wet-sumping kann nicht verhindert werden, dass Ölnebel in den Lufi gelangt. Es kann also nicht an einem schlecht funktionierenden Standard-Ventil liegen.

    Letztendlich geht es darum, dass dieses Dipstick-Ventil den Ölnebel im Luftfilter reduzieren würde. Das kann aber m.e. nur funktionieren wenn dann der Ölnebel anstatt aus dem Kopfventil nur noch aus dme Dipdstick-Ventil abgeleitet würde. Das halte ich für unrealistisch.

  • Ölnebel im KW-Gehäuse ist normal und gewollt und hat nichts mit zu hohem Druck zu tun. Das heiße Öl ist dünn und tritt permanent aus den Pleueln aus und wird durch die Drebewegung herumgespritzt um die Zylinder zu schmieren. Zusätzlich gibt es dort noch 2 Kolbendüsen, die die Kolben von unten mit Öl zur Kühlung besprühen.
    Nur wenn der Ölstand im KW-Gehäuse steigt wird das Öl durch die KW schaumig geschlagen und kann dann noch schlechter abgepumpt werden.

  • Du hast wohl noch nie erlebt, wie ein Dipstick einer 05 Maschine (die gesteckten, nicht die geschraubten) nicht fest drauf war und 2m durch die Luft geflogen ist, wenn man im Stand mal das Gas aufdreht.


    Soviel zum Thema: funktioniert nicht.

  • Bei deinem Beispiel ist das Ventil nur falschrum eingebaut. Ich hab mal versucht, in die Öffnung am Deckel zu blasen, aber nix ging. Luft ansaugen ging dagegen mühelos. Man sollte halt nicht alles für bare Münze nehmen, was man so in Youtube sieht. Ein bisschen Sachverstand schadet nicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für M8 Besitzer gibt es mittlerweile eine durchaus bedenkenswerte Alternative zum vented Dipstick:

    https://shop.traskperformance.…m8-vented-trans-top-cover

  • Hallo an alle,

    hier mal ein kurzes Update zum Thema. Vorgestern habe ich den Feuling-Stick ans Bike gebaut. Den Filter habe ich wie in der beigelegten Beschreibung verlegt. Da das Wetter gut war, konnte ich die letzten zwei Tage mal fahren und habe mich auch nicht zurückgehalten.
    Ihr könnt mir glauben, oder auch nicht, aber ich habe definitiv eine Veränderung gespürt. Es fing beim Anlassen an, sie startete schneller, auf den ersten Metern merkte ich dann, dass das Bike besser am Gas hing, es war spürbar spritziger, hinzu kommt der etwas andere Klang des Bikes. Ich bin einen guten Mix aus "gib ihm" und "locker vom Hocker" gefahren. (ca. 200 km)
    So wie ich das jetzt sehe, haben die Typen 52DE11AC-3419-417E-9A21-6F553F610A80.jpegF410BD6E-98E1-487F-976F-D14FD907E07E.jpeg auf YouTube keinen Mist erzählt. Ich will gar nicht sagen, dass sie jetzt "mehr Leistung" hat, oder so ein Quatsch. Doch ist es definitiv so, dass sie in allen Lagen wesentlich besser am Gas hängt.
    Aber wie ich schon schrieb, ihr könnt mir glauben, müsst es aber nicht! Ich denke, da es mein Bike ist und ich es kenne, kann ich das sehr gut einschätzen.