"Vented Dipstick" für M8

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Bei deinem Beispiel ist das Ventil nur falschrum eingebaut. Ich hab mal versucht, in die Öffnung am Deckel zu blasen, aber nix ging. Luft ansaugen ging dagegen mühelos. Man sollte halt nicht alles für bare Münze nehmen, was man so in Youtube sieht. Ein bisschen Sachverstand schadet nicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe gerade erst gesehen, dass du das Video gemacht hast. Das zeigt zumindest, dass das Ventil funktioniert. Und das andere Video zeigt genau das Gegenteil und ist damit keine gute Werbung für das Ventil.

    Wie gesagt, ich habe ähnliche Ventile auch schon an anderen Motorrädern verbaut und der Effekt war eine bessere Öldichtigkeit. Eine bessere Gasanahme oder sowas konnte ich nie feststellen.


    Eine Maßnahme ist übrigens auch, den Ölstand immer deutlich unterhalb der oberen Markierung zu lassen. So hat man mehr Luft im Gehäuse. Es ist bekannt, dass bei Überfüllung das Öl aus der Entlüftung gedrückt wird.

  • Habe gerade erst gesehen, dass du das Video gemacht hast. Das zeigt zumindest, dass das Ventil funktioniert. Und das andere Video zeigt genau das Gegenteil und ist damit keine gute Werbung für das Ventil.

    Wie gesagt, ich habe ähnliche Ventile auch schon an anderen Motorrädern verbaut und der Effekt war eine bessere Öldichtigkeit. Eine bessere Gasanahme oder sowas konnte ich nie feststellen.


    Eine Maßnahme ist übrigens auch, den Ölstand immer deutlich unterhalb der oberen Markierung zu lassen. So hat man mehr Luft im Gehäuse. Es ist bekannt, dass bei Überfüllung das Öl aus der Entlüftung gedrückt wird.

    Ich habe das Video nachgeahmt und habe keinerlei Sogwirkung festgestellt. Das Ventil, wenn richtig zusammen und eingebaut, funktioniert nur in eine Richtung, nämlich nach draußen. Nach innen wird nichts gezogen. Scheint definitiv so, dass der Kollege im Video das Ventil nicht ordentlich zusammengesetzt hat.

    Bei dem Stick von A1 ist kein weiteres Innenleben vorhanden, dieses "atmet" in beide Richtungen.

  • Ich habe das Video nachgeahmt und habe keinerlei Sogwirkung festgestellt. Das Ventil, wenn richtig zusammen und eingebaut, funktioniert nur in eine Richtung, nämlich nach draußen. Nach innen wird nichts gezogen. Scheint definitiv so, dass der Kollege im Video das Ventil nicht ordentlich zusammengesetzt hat.

    Bei dem Stick von A1 ist kein weiteres Innenleben vorhanden, dieses "atmet" in beide Richtungen.

    Und hat es die Tüte mehr aufgeblasen als in dem Video vom Peter ?

    Die Lösung von Track, die Peter gepostet hat, halte ich übrigens auch für besser. Bin aber nach wie vor der Meinung, dass es für eine 107er nicht unbedingt erforderlich ist.

  • Und hat es die Tüte mehr aufgeblasen als in dem Video vom Peter ?

    Die Lösung von Track, die Peter gepostet hat, halte ich übrigens auch für besser. Bin aber nach wie vor der Meinung, dass es für eine 107er nicht unbedingt erforderlich ist.

    Nein, mehr aufgeblasen hat es sie nicht. Es war nur sehr langsam und minimal. Also extremer Druck wird bei mir dort nicht sein, das wusste ich ja schon, trotzdem dachte ich mir, es könnte ja nicht schaden. Gerade im Sommer, bei hohen Temperaturen, etc.

    Der Deckel von Trask ist auch sehr interessant. Aber ich werde diese Saison mal mit dem Dipstick fahren und dann mal schauen.