Miller Auspuff kat?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo liebe Gemeinde


    Habe mir ein paar gebrauchte Miller Töpfe besorgt die Dinger sind natürlich mit den DB- eater montiert gekommen.

    Bloß bin ich jetzt verblüfft das es eigentlich ein durchgehendes Rohr ist, gibts in den Töpfen kein kat ? Ist der kat im Krümmer verbaut ?

    Werde ein Bild hochladen damit ihr wisst was ich meine.

    Meine Bob ist Baujahr 2012 die Töpfe also Euro 3.

    Hab die Befürchtung das was nicht ganz koscher ist ..

    Vielleicht hat ja jemand ein Rat;

    Vielen Dank schon mal

  • Kotcho

    Hat den Titel des Themas von „Miller Auspuff“ zu „Miller Auspuff kat?“ geändert.
  • Vielen dank..


    Also auch wieder illegal (

    Kann man sich Zubehör Kat Hülsen in den Krümmer reinstecken und gut ist?!

    oder iist es auch wieder kurz vor ner Straftat ?

    hab die Töpfe spaßeshalber mal probegefahren, dumpf und laut zu Vergleich mit den Originalen.

    Mit nen dB-Messer bin ich unterhalb der vorgegebenen 96db zumindest beim standgas..

    Riskiert man eine Stilllegung von der Rennleitung? sollte ja eigentlich mit der vorhanden e-Nummer am Topf fahrbar sein.

  • Der Topf ist für meine Street Bob 2012 freigegeben da mach ich mir keine Sorgen…

    Ist ein leidiges Thema da muss man wohl durch wenn man etwas Akustik bei fahren haben will…

    Stilllegen werden die bestimmt nicht wen paar dB drüber oder ?! :) ne mengelkarte war doch früher auch ne Option…

  • Der Topf ist für meine Street Bob 2012 freigegeben da mach ich mir keine Sorgen…

    Ist ein leidiges Thema da muss man wohl durch wenn man etwas Akustik bei fahren haben will…

    Stilllegen werden die bestimmt nicht wen paar dB drüber oder ?! :) ne mengelkarte war doch früher auch ne Option…

    DU bist dafür verantwortlich, dass DEIN Motorrad die gesetzlichen Bestimmungen einhält. Wenn die Lautstärke zu hoch ist ist sie zu hoch - auch wenn die Bauteile eine Zulassung haben. Dann wird man zwar keinen Vorsatz unterstellen können, wie z.B. bei Fahrt ohne oder mit modifiziertem DB-Killer, aber es ist ein Mangel.

    Wie der Kontrollierende dann darauf reagiert ist so unterschiedlich wie Menschen nun mal sind. Der Eine verteilt ne Mängelkarte, der nächste verweigert die Weiterfahrt. Auch wenn du später mit Rechtsbeistand nachweist, dass die Maßnahme überzogen war hast du vor Ort erst mal ein Problem und der Kontrolleur das Sagen. Viele Polizisten haben recht wenig Ahnung was sie da kontrollieren, manche sind extra dafür geschult und wissen genau was sie tun; besonders wenn sie in den speziellen Motorradkontrollstellen eingesetzt sind und dort auch noch die technischen Möglichkeiten wie z.B. Messgeräte vor Ort haben.

  • Der Topf ist für meine Street Bob 2012 freigegeben da mach ich mir keine Sorgen…

    Ganz sicher ist der Schalldämpfer für MJ 2012 nur in Verbindung mit Katalysator genehmigt. Auch nicht irgendein Katalysator, sondern der geprüfte Katalysator. Da 2012 die Abgasnorm Euro 3 galt, sollte der Schalldämpfer mit einer „9“ im Kreis gekennzeichnet sein. Wenn daneben auch noch eine „5“ im Kreis steht, ist der Katalysator fester Bestandteil der Schalldämpfer. Ich kann leider nicht für alle Modelljahre sämtliche Einzelheiten aufzählen. Bei meinem Modelljahr ist der Katalysator Bestandteil der Schalldämpfer.


    Sicherlich kann man probieren sich irgendwie durchzumogeln und auf Beistand durch Fortuna hoffen. Aber bitte nicht weinen oder schimpfen, wenn „die blöden Bullen“ das auschecken, die Weiterfahrt verweigern und/oder ein teures Ticket ausstellen. Wie Hardy SE14 schon geschrieben hat, bist allein Du für den technischen Zustand Deines Fahrzeugs verantwortlich und hast auch die eventuellen Folgen zu tragen. Grade bei Umweltfragen und Lautstärke wird die Luft bei Verstößen immer enger. Wenn ein fehlender Katalysator festgestellt wird ist auch klar, dass der sich nicht von alleine davon gemacht hat, sondern vorsätzlich entfernt wurde.


    Ich finde diese Wiederkäuerdiskussionen immer sinnlos, bei denen ein Probandversucht so lange im Kreis zu lamentieren, bis die gewünschte Antwort kommt. Ganz unabhängig von meiner persönlichen Einstellung zum Thema. Wenn ich Regeln breche, muss ich auch bereit sein die möglichen Konsequenzen zu tragen. Dabei sollte ich immer von der härtesten Strafe ausgehen und mich freuen, wenn ich keine oder eine geringere Strafe erhalte.


    IMG_2181.jpeg

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Zitat

    Da 2012 die Abgasnorm Euro 3 galt, sollte der Schalldämpfer mit einer „9“ im Kreis gekennzeichnet sein. Wenn daneben auch noch eine „5“ im Kreis steht, ist der Katalysator fester Bestandteil der Schalldämpfer.

    danke troy


    Mal wieder super Tipps .

    Hab die Töpfe gebraucht gekauft und wollte mit den Teilen ohne Kopfschmerz fahren können.

    Da ich mir jetzt sicher bin das die Teile manipuliert sind gehen die wieder zurück und schau mir nach was anderes um, den Stress mit den Grünen will ich mir nicht antun.


    Danke nochmal und ein schönen Biker Sonntag

  • Vielen dank..



    Mit nen dB-Messer bin ich unterhalb der vorgegebenen 96db zumindest beim standgas..

    AUFPASSEN: bei welcher Drehzahl hast die 96db ? Es heißt ja "Standgeräusch" und nicht "Standgasgeräusch" !!! Irgenwo am Rahmen (meistens vorne rechts unten irgendwo) stehen deine zulässigen Geräuschwerte bei Drehzahl X! bei 96db sind dann auch Teilbereiche in Österreich für Dich tabu... Frag doch einfach mal bei Miller nach wegen dem KAT, vielleicht haben die ja welche zum legalen Nachrüsten