Stage II Tuning

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Ja, hab ich.
    original Filter mit K&N Einsatz , J&H Endtöpfen und StarRacing 30/30 Nocke.

    Ich habe erst ein Mapping erstellt mit dem K&N und J&H.
    Bin dann nach der 1600km Inspektion nochmal 1400km so gefahren und habe die Nocke eingebaut.

    Fahre jetzt seit etwas über 5000km so.

    Hmm was soll ich sagen?
    Ich wollt den Sound und kann halt alle Arbeiten selber erledigen.
    Deswegen sage ich, das hat sich mächtig gelohnt.
    Moped rennt wie sau.
    Mit Mapping hatte ich 94,4PS und 160Nm
    Mit der Nocke dann 122PS 180Nm bei der ersten Messung.
    Danach habe ich das alles für mich noch etwas optimiert und nicht mehr gemessen.
    Manchmal denke ich halt: der Charakter vom Moped hat sich natürlich verändert.
    Man wird zum ballern verleitet...

    Bevor du sowas machst, versuche sowas mal zu fahren.
    Vielleicht sparst da ne Menge Kohle.

    Garantie, ist auch so ne Frage.
    An den Diagrammen, kannst du erkennen, wie sich die Kurven verschieben.

    3030-1142.jpg3030-114.jpg

  • Was mich bei Stage 2 immer brennend interessiert ist das Verhalten der Temperatur. Der M8 Motor hat in der Bob mMn ein Hitzeproblem, auch mit Mapping, J&H und Luffi. Bisher habe ich es nicht geschafft das Klopfen komplett zu unterbinden. Durch die Nocke und die Mehrleistung wird der Motor tendenziell ja eher noch heißer.


    Konntest du dahingehend Probleme feststellen?

  • Das Temperaturproblem besteht ja schon lange bei Harley. Die Idee des reduzierten Ölflusses in den Köpfen, damit das Öl nicht so heiß wird, ist irgendwie für alles kontraproduktiv. (Größere) Ölkühler und stärkere Ölpumpen dienen nur der Symptommilderung. Um die Temperatur aus den Köpfen zu bekommen damit auch die Frühzündung zu unterbinden, müsste man den Ölfluss durch die Köpfe erhöhen und den Ölkühler am besten einer Zwangsbelüftung (Ventilator) unterziehen.


    Die größte Temperaturlast tritt unabhängig von der Drehzahl jedoch nicht auf, wenn man schnell fährt, sondern wenn man langsam fährt und damit weniger thermale Konvektion herrscht. Da reichen auch niedrige Drehzahlen schnell aus um die Temperatur nach oben schnipsen zu lassen. Wenn man die gewonnene Drehfreude und Leistung dazu benutzt wie ein Berserker die Pässe hoch zu ballern - also hohe Drehzahlen bei kleiner bis mittlerer Geschwindigkeit - wird auch dabei vermutlich eine Disbalance zwischen Wärmeanfall und Wärmeabgabe auftreten.


    Die Graphen vom Ulf versprechen eine Menge Spaß. Der Messstart ist zwar für den Motor sinnvoll gewählt, aber für die gemütlichere Fraktion wäre dennoch der Verlauf ab ca. 1.750/min interessant. Ich vermute die neue Nockenwelle wird im Bereich unterhalb 2.300/min deutlich unterhalb der Seriennockenwelle liegen. Da muss man sich halt vorher genau überlegen, was einem wichtig ist.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Was mich bei Stage 2 immer brennend interessiert ist das Verhalten der Temperatur. Der M8 Motor hat in der Bob mMn ein Hitzeproblem, auch mit Mapping, J&H und Luffi. Bisher habe ich es nicht geschafft das Klopfen komplett zu unterbinden. Durch die Nocke und die Mehrleistung wird der Motor tendenziell ja eher noch heißer.


    Konntest du dahingehend Probleme feststellen?

    Houzemaister
    Ich persönlich wohne auf dem Land und versuche alleine deswegen schon die Stadt zu vermeiden, da ich nur eine gewisse Menge Menschen auf einem Haufen vertrage.
    Es ist in den letzten 8800km nur ein einziges Mal vorgekommen, dass mein Moped den EIMTS Modus genutzt hat.
    Das war im Originalzustand (200KM) und 30Grad im Sommer, in der Stadt.
    Ansonsten hatte ich nie Hitzeprobleme - ja EIMTS ist immer noch angeschaltet.



    Hi, deshalb habe ich vor wenn die Nockenwelle getauscht wird auch gleiche eine andere Ölpumpe zu verbauen mit mehr Durchsatz.

    Bob2010
    Würde ich heute wohl auch so machen, obwohl mein 21er Modell schon von Werk eine überarbeitete Version haben soll.
    Harley und erfahrene Mechaniker sagen oft, dass man beim Nockentausch auf jeden Fall Synthetiköl fahren soll.
    Werde ich nächstes Jahr mal testen...fahre z.Z. HD360.
    Für mich steht an erster Stelle: Auf jeden Fall überhaupt Öl drin zu haben und nicht den niedrig Standgaswahn betreiben.

    Das Temperaturproblem besteht ja schon lange bei Harley. Die Idee des reduzierten Ölflusses in den Köpfen, damit das Öl nicht so heiß wird, ist irgendwie für alles kontraproduktiv. (Größere) Ölkühler und stärkere Ölpumpen dienen nur der Symptommilderung. Um die Temperatur aus den Köpfen zu bekommen damit auch die Frühzündung zu unterbinden, müsste man den Ölfluss durch die Köpfe erhöhen und den Ölkühler am besten einer Zwangsbelüftung (Ventilator) unterziehen.


    Die größte Temperaturlast tritt unabhängig von der Drehzahl jedoch nicht auf, wenn man schnell fährt, sondern wenn man langsam fährt und damit weniger thermale Konvektion herrscht. Da reichen auch niedrige Drehzahlen schnell aus um die Temperatur nach oben schnipsen zu lassen. Wenn man die gewonnene Drehfreude und Leistung dazu benutzt wie ein Berserker die Pässe hoch zu ballern - also hohe Drehzahlen bei kleiner bis mittlerer Geschwindigkeit - wird auch dabei vermutlich eine Disbalance zwischen Wärmeanfall und Wärmeabgabe auftreten.


    Die Graphen vom Ulf versprechen eine Menge Spaß. Der Messstart ist zwar für den Motor sinnvoll gewählt, aber für die gemütlichere Fraktion wäre dennoch der Verlauf ab ca. 1.750/min interessant. Ich vermute die neue Nockenwelle wird im Bereich unterhalb 2.300/min deutlich unterhalb der Seriennockenwelle liegen. Da muss man sich halt vorher genau überlegen, was einem wichtig ist.

    Hier stehen meine Gedanken von troy® geschrieben!
    Der Ölfluss, muss gegeben sein. Bedeutet für mich, dass man das Moped nicht immer untertourig fährt und von 1500-2000U/min den Motor auf druck beansprucht.
    Faules fahren, bedeutet für mich eher 2000-2300 schalten und dann damit gleiten.
    Ich spreche hier für mich und den M8.
    Die 30/30 Nocke ist ein Knaller, was Spaß angeht.
    Damit kann man auch mal richtig angasen und diversen Fahrzeugen das Leben schwer machen.
    Es geht aber auch ein Hauch Gemütlichkeit verloren...
    Und das muss man halt wollen.
    Zu den Werten:
    Ja die Nocke liegt zwischen 1750 und 2000 minimal unter dem Original.
    Ich war gestern noch bei Don Performance auf dem Prüfstand, um mal ein Vergleich zwischen meinem Mapping und seinem zu haben.
    Die Kurven werde ich hier gerne Posten, denn dort wird ab 1750 gemessen und dann müsste man das mal mit ner Originalkurve vergleichen.
    Das kann allerdings noch etwas dauern, da er mir die Ergebnisse per Post zuschickt.
    Ich konnte bei dem Sauwetter nicht alle mitbekommen.

    Zumindest war ich froh, dass ich von der Spitzenleistung, nicht viel unter seinem Mapping war.


    Eingangsmessung
    Screenshot_20231005_111925_Gallery.jpg

    Einstellung auf dem Prüfstand
    20231005_121343.jpg


    20231005_105939[5550].jpg