Compensator / Ruckdämpfer

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Servus Mitnander,


    08er FXDB

    ich möchte das Thema mit dem Compensator nochmal aufgreifen.


    bei Startschwierigkeiten mit viel Geräusch in den Foren wird immer auf den neueren SE-Compensator verwiesen....


    Wie ist Eure Einschätzung zu Artikel MCS 516114...

    Anfahrdämpfer Compensating Sproket Kit für Harley Dyna Softail Tourin, 159,50 €
    Phoenix Cycles Anfahrdämpfer Compensating Sproket Kit für Harley Dyna Softail Touring 06-11
    www.phoenix-cycles.de


    soll ich diesen verwenden und auch die höheren Einbaukosten sparen

    oder den teuren SE-Comoensator nehmen und den Mehraufwand

    beim Einbau wegen der LiMa-Glocke in kauf nehmen...


    der HD-Händler im müncher Osten rüft incl. Einbau 1.600 + 1.800.- € dafür auf, 800,- € Teile, Rest Arbeitszeit u.A. muß ja der innere Primärkasten runter ( es gibt Spezialisten, die dremeln den Steg vorne am Kasten einfach ab um den Stator raus zubekommen)


    Gruß Helmut

  • Hi Helmut,


    also ich habe mir vor einem Jahr den SE-Compensator eingebaut, ja es war etwas mehr an Aufwand weil auch innerer Primär runter muß, aber bis dato bin ich voll und ganz zufrieden mit dem Teil - den von dir genannten Ruckdämpfer von Phönix kenne ich leider nicht.


    Gruß Dieter

    mit einem Biker-Gruß

    (früher aus de scheene Palz) jetzt aus 'm Kraichtal ^^


    (US)FXDF Bj.2009

    KM-Stand am 1.4.2024: 139729Km Motor: 13093Km


  • Das Kit vom Dirk/Phoenix Cycles ist nur ein OEM-Ersatz und scheint von Custom Chrome zu stammen. Damit ist nichts gewonnen.


    Das aktuelle SE-Teil sieht völlig anders aus und hat auch verstärkte Federn. Für MJ 2008 brauchst Du auch das Kit mit einem neuen Lima-Rotor (P/N 40100061) für € 583,- zzgl. 2K-Epoxy-Kleber für die Ölleitteile. Der Kleber als OEM ist unverschämt teuer (P/N 11100088, € 81,-). Ab MJ 2014 reicht das Kit P/N 42200064A ohne neuen Lima-Rotor für € 428,- zzgl. Kleber.


    IMG_2245.jpg

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Das Kit vom Dirk/Phoenix Cycles ist nur ein OEM-Ersatz und scheint von Custom Chrome zu stammen. Damit ist nichts gewonnen.


    Das aktuelle SE-Teil sieht völlig anders aus und hat auch verstärkte Federn. Für MJ 2008 brauchst Du auch das Kit mit einem neuen Lima-Rotor (P/N 40100061) für € 583,- zzgl. 2K-Epoxy-Kleber für die Ölleitteile. Der Kleber als OEM ist unverschämt teuer (P/N 11100088, € 81,-). Ab MJ 2014 reicht das Kit P/N 42200064A ohne neuen Lima-Rotor für € 428,- zzgl. Kleber.


    IMG_2245.jpg

    die Unterschiede sind klar, nur:

    das der SE wesentlich besser is sehe ich ein...

    der OEM hat jetzt gute 55.000km gehalten.... darauf gründet meine Überlegung... 400,- € Differenz und 1/2 Arbeitszeit...


    beim Münchner HD-Händler kostet der Kleber gleich 89,- € :(

  • HoF war doch schon immer eine Apotheke.


    Ich habe im Sommer 2017 für den neuen SE-Kompensator, neues Primärlager, alle Dichtungen, Betriebsstoffe und Arbeit € 900 gezahlt.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • HoF war doch schon immer eine Apotheke.


    Ich habe im Sommer 2017 für den neuen SE-Kompensator, neues Primärlager, alle Dichtungen, Betriebsstoffe und Arbeit € 900 gezahlt.

    tja, die guten alten Zeiten, früher war alles besser 😅😂😇

    600 für den Compensator, 90 für den Kleber und den Dichtungssatz für den Primär.. zzgl. Arbeit..

  • Der Kleber als OEM ist unverschämt teuer (P/N 11100088, € 81,-).

    Also ich habe NICHT diesen sauteuren Kleber gekauft, ich habe mich an die An-/Vorgaben von Peter Viczena gehalten ;)


    https://www.g-homeserver.com/forum/harley-davidson/275-harley-nockenwellen-15-screaming-eagle-ruckd%C3%A4mpfer-nachr%C3%BCsten


    und mir den Maxlok-Kleber für rund 20€ besorgt, und der hält bis dato absolut gut. :thumbup:

    Ich werde mir die Sache jetzt im Winter eh mal anschauen - werde denn ggfs. berichten ob es Probleme gab/gibt :)

    mit einem Biker-Gruß

    (früher aus de scheene Palz) jetzt aus 'm Kraichtal ^^


    (US)FXDF Bj.2009

    KM-Stand am 1.4.2024: 139729Km Motor: 13093Km


  • Wer Bar&Shield Unterbuxxen und Socken hat, der braucht auch Bar&Shield 2-K Kleber. Normale Menschen kaufen sowas zu normalen Preisen, normale Werkstätten auch.


    Meine Vertragswerkstatt bzw. der Meister hat jedenfalls bei Auftragsbesprechung gefragt ob sie wirklich dieses sündhaft teure Zeug nehmen sollen oder ob ich ihnen vertraue. Ich vertraue meiner Werkstatt und den Leuten die dort arbeiten. Auf der Rechnung war es dann ein Kleckerbetrag gewesen. Kann auch nicht sagen welche Marke sie verwendet haben.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.